Beitrag
von 7073sylvia » 11.04.2006, 09:11
liebe evy,
so ganz umsonst war dieses hick hack ja nicht, bedenk wie deine ausgangswerte waren. wenn dir vorher deine brille kaputt gegangen wäre, wärst du hilflos wie eine blinde gewesen und jetzt kannst du notfalls mal auch ohne brille durch die gegend gehn.
ich hab am rechten auge auch ca. 30% und weiß, wie man damit sieht. klar, ohne brille würde es auf dauer nicht gehn, aber ich denk mir halt in momenten, wo ich auch so deprimiert bin, daß mein ausgangswert 3% war, naja immerhin.
ich glaube auch, daß man bei solchen ausgangswerten damit rechnen muß, vor allem das nacht und dämmerungssehen wird einfach schlechter. das erzählt einem ja vorher keiner. ich hab den vergleich durch meine beiden unterschiedlichen augen, ansonsten würde mir das wahrscheinlich gar nicht so auffallen und ich würde einfach nur denken, das ist normal so.
ich wollte dir bezüglich eines arztes nie einen tip geben, weil das ja jeder für sich entscheiden muß. weil du es jedoch anschreibst, sag ich dir jetzt, was ich mir schon länger in deinem fall gedacht hab. ich würd mich auch an so einem arzt wie z.b. prof. knorz wenden. ich finde es nämlich verantwortungslos von deinem operateur, daß er dir weismachen wollte, etwas kurzsichtigkeit übrigzulassen, um im alter keine lesebrille zu brauchen. bei so viel dioptrien ist es sowieso schwer, auf 0,00 zu kommen und wenn man auf 0,00 kommt, hat man trotzdem nicht die sehschärfe wie ein normalsichtiger mit 0,00 oder einer der so wenig hatte wie ich auf dem linken auge. ich glaube einfach, er hat gewußt, daß das ergebnis so ausfallen wird und hat sich halt so mit der lesebrille rausgeredet. wenn das nämlich mit der lesebrille wahr gewesen wäre, hätte er zumindest ein auge auf 0,00 lasern müssen (monovision).
liebe evy, du konntest ja natürlich vorher nicht wissen, wie man mit -1 dioptr. sieht. du dachtest dir wahrscheinlich, ach, das ist eh nix. wenn ich zu einem normalsichtigen sage, daß ich am rechten auge noch -1 hab, dann hör ich immer, ist eh nicht viel, aber keiner weiß, wie man wirklich mit -1 sieht.
auf jeden fall, laß dich gut beraten. ich wünsche dir alles gute. hab heute meine nachuntersuchung. bin gespannt, hab das gefühl, daß mein auge durch das kortison richtig austrocknet. dadurch ist die sicht wahrscheinlich auch schlechter. naja, mal sehen.
liebe grüße
sylvia