Man muß dazu sagen, daß der Flap schon anwächst.
So lose wie eine angebackte Linse ist der später nicht mehr !
Man sagte mir: er verwächst nach unten, also die losgelöste Fläche verwächst wieder. Darüber das Epithel komplett.
Eine ungestörte Schalenwirkung (Statisch), wird diese HH-Schicht nicht mehr haben, d.h. die Nahtränder des Flaps bilden keinen Schalen-Verbund zum Rest, daher bleibt auch eine Schwächung nach der Lasik, obwohl der Flap noch da ist !
Diese Schwächung ist meines Wissens jedoch nur für den Innendruck des Auges kritisch.
Obgleich jedoch heutzutage stark auf die Mindestdicke geachtet wird, was vor einigen Jahren nicht beachtet wurde. Somit müsste nach heutiger vorgeschriebener Mindestrestdicke noch genug statische Wirkung verbleiben; also ohne spätere Augen-Rausquell-Phobie !
Ich glaube auch nicht, daß nach einigen Monaten der Flap durch reine Stoßbeanspruchung genau dort aufplatzt.
Selbst wenn jemand einen ins Auge greift
Da müsste schon ein Ast in Euer Gesicht peitschen und genau mit der Spitze den Nahtrand des Flaps erwischen,....naja.
Ich weiß auch nicht ob Lasik wirklich nur aus Schmerz-Bequemlichkeit geschaffen wurde; da gibt es schon noch andere Gründe. Aber dafür gibt´s hier genügend Experten, die sich mit dem Thema Lasek besser auskennen.
Ich wollte nur meine Meinung mitteilen, ich werde eine Lasik machen lassen; und bin bestimmt keiner von der "Unvorsichtigen Sorte" !