schönen dank für die weiteren postings.
kontaktlinsen waren eigentlich meine erste wahl. leider hat sich der bei der fast zweistündigen untersuchung ergeben, dass die hhv genau das verhindert.
gestern abend hatte ich auf meine neue anfrage von einer türkischen klinik sofort einen anruf erhalten. mir wurde eine kostenlose untersuchung in berlin angeboten, wo die türkische klinik eine niederlassung (?) unterhält. ich könnte mich darauf verlassen, dass man mir "offen und ehrlich" sagen würde, ob lasern möglich ist oder nicht. zudem würden dort deutsche ärzte tätig sein. man sagte mir im telefonat aber auch schon, dass meine werte grenzwertig seien. klang eigentlich seriös. und die untersuchung kostet mich ja nur benzingeld.
ich denke mal, ich werde das angebot annehmen, weil ich auf diese "deutsche niederlassung" auch gespannt bin. natürlich werde ich auch bei einem positiven untersuchungsergebnis keinen schnellschuss machen. bin zwar in echt blauäugig
deswegen werde ich mich hier in deutschland um eine weitere untersuchung in einer anderen deutschen klinik bemühen. es scheint selbst hier in deutschland wohl keine klare linie zu geben. wie gesagt, die klinik in frankfurt riet mir zum lasern, auch wenn eine restdioptrie von mindestens 2,5 übrig bleiben würde und man es derzeit nicht nachlasern könnte. mein augenarzt, der selbst lasert, war über diese aussage erstaunt. er meinte, das könne man sehr wohl nachlasern. dafür sagt er mir aber, dass ich weniger als 2,5 d übrig behalten würde. mal so zur info: die klinik nimmt 4000 euronen, der augenarzt will 6000 euronen (beides lasik). das nachlasern ist beim augenarzt im preis drin.
wenn ihr wollt, werde ich euch auf dem laufenden halten. vielleicht interessiert den einen oder anderen ja diese " deutsche türkische klinik in berlin". ich bin jedenfalls sehr neugierig, was da abgeht.
servus
blindman