2 kleine Fragen

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 06.11.2008, 10:00

Hallo Stella,

Ich bin mir zwar auch nicht sicher, aber da Du bereits zum wiederholten Male schreibst, dass wellenfrontgesteuerte Behandlung bei Hornhautverkrümmung sozusagen unbedingt besser und notwendig ist, muß ich mal was dazu sagen.

Ich bin der Meinung, wellenfrontgesteuerte Behandlungen sind nur nötig bei Sehfehlern "höherer Ordnung", wie es wohl immer heißt, auch Aberrationen genannt, glaube ich. Eine HHV fällt, nach meinem Kenntnisstand aber nicht darunter. Habe gerade keine Zeit das nachzuschlagen, aber wollte mal darauf hinweisen. Kann mich also auch irren. Bin ja leider auch nur Laie.

Hier mal ein Zitat dazu, von HIER:
Bereits an dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass nicht jeder Patient für eine Fehlsichtigkeitskorrektur eine Wellenfront basierte Lasik - Korrektur benötigt, da auch nicht jeder Patient Sehfehler höherer Ordnung, sogenannte Aberrationen, besitzt.

Außerdem muss man betonen, dass die Wellenfrontbehandlung bei der Lasik primär nicht dazu eingesetzt wird, supernormale Sehschärfen wie etwa 160% nach der Operation zu erreichen.

Die Wellenfrontbehandlung ist vielmehr dazu geeignet, das Sehen unter ungünstigen Lichtverhältnissen (wie zum Beispiel nachts) zu verbessern. So müsste das so oft zitierte "Adlerauge" korrekterweise eigentlich "Eulenauge" genannt werden!

Die supernormale Sehschärfe nach der Wellenfront basierten Lasik tagsüber ist daher nur ein angenehmer Nebeneffekt.
Gruß, Matthias
Zuletzt geändert von Glasbaustein am 06.11.2008, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

stella
kennt sich hier aus

Beitrag von stella » 06.11.2008, 11:28

hallo matthias,

das wusste ich nicht, ich hatte das auch nur irgendwo hier im froum aufgeschnappt. ich glaub bei mir wurde es dann wohl wegen der "steilen" HH gemacht. naja, danke für den hinweis :D

wie gesagt, ich kann nur meine erfahrungen schildern, bin kein profi,
lg, stella
ich habe mich getraut - und die welt wurde klarer...

KFurey
Forums-Benutzer

Beitrag von KFurey » 06.11.2008, 11:30

stella hat geschrieben:hallo matthias,
das wusste ich nicht, ich hatte das auch nur irgendwo hier im froum aufgeschnappt. ich glaub bei mir wurde es dann wohl wegen der "steilen" HH gemacht. naja, danke für den hinweis :D

wie gesagt, ich kann nur meine erfahrungen schildern, bin kein profi,
lg, stella
Hast du die OP in Deutschland gemacht ?

Wenn ja wo denn und wieviel kostete sie dort? ( Wenn die Frage okay ist )

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern