Hallo,
Habe es wieder zurück-geändert. Trotzdem waren keine zwei Threads notwendig.
Gruß, die Moderation
Dr. Maus in Köln vs. Artemis-Klinik in Frankfurt?
Moderator: Frankyboy
-
Glasbaustein
- Moderator
-
Glasbaustein
- Moderator
Hallo,
Ist ja kein Beinbruch. Manchmal sind ja vielleicht auch zwei getrennte Anfragen nötig. Ich denke aber, das war in deinem Falle nicht unbedingt gegeben.
Gruß, Matthias
Ist ja kein Beinbruch. Manchmal sind ja vielleicht auch zwei getrennte Anfragen nötig. Ich denke aber, das war in deinem Falle nicht unbedingt gegeben.
Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]
-
Donauwelle
- kennt sich hier aus
Hallo!
Da das Thema "Netzhaut" bei Lasik immer wieder ein Thema ist, weil durch das Ansaugen massiver Druck entsteht, der der Netzhaut nicht gerade gut tut, würde ich - wie Stella schon geraten hat - ebenfalls eine weitere Meinung einholen.
Es gibt doch zahlreiche Artikel, die eine gesunde Netzhaut bei Lasik voraussetzen wie z.B..., aber auch noch kritischere, die ich aber spontan nicht gefunden habe.
Ich glaube auch, dass ich schon hier im Forum gelesen haben, dass manche Kliniken ev. Netzhautlöcher noch vor der OP "reparieren".
Da das Thema "Netzhaut" bei Lasik immer wieder ein Thema ist, weil durch das Ansaugen massiver Druck entsteht, der der Netzhaut nicht gerade gut tut, würde ich - wie Stella schon geraten hat - ebenfalls eine weitere Meinung einholen.
Es gibt doch zahlreiche Artikel, die eine gesunde Netzhaut bei Lasik voraussetzen wie z.B..., aber auch noch kritischere, die ich aber spontan nicht gefunden habe.
Ich würde auch die Themen Oberflächenverfahren (bei denen kein Ansaugen nötig ist) bzw. Femto (ich glaube hier ist kein bzw. wesentlich kürzeres Ansaugen notwendig) ansprechen.Der Hauptvortrag (State of the Art-Lecture) beschäftigte sich dieses Jahr mit den durch die Refraktive Chirurgie induzierten Netzhautproblemen. Seit Jahren wird postuliert, dass auch bei der doch stark manipulativen Lasik-Technik (Auge während des Lappenschnittes unter hohem Druck von mind. 60 mmHg) die Inzidenz von Netzhautablösungen zunehmen müsste oder dürfte oder sollte. Noch immer lässt sich dies aber nicht schlüssig beweisen, wir operieren in der Regel ja ohnehin an einer Risikogruppe mit erhöhter Inzidenz zu Netzhautproblemen.
In einer grösseren Studie zeigte sich nach 2 ½ Jahren in 2% eine Netzhaut-Ablösung. Das Risiko scheint also auf etwa das Doppelte erhöht. (Courtesy Prof. E. Messmer)
Ob allerdings sich die prophylaktische Behandlung der Netzhaut lohnt, kann noch nicht definitiv entschieden werden und ist wohl auch von der Art der Veränderungen abhängig. Professor Messmer empfiehlt die Prophylaxe in jedem Fall am anderen Auge, wenn ein Auge bereits an der Netzhaut operiert werden musste.
Ich glaube auch, dass ich schon hier im Forum gelesen haben, dass manche Kliniken ev. Netzhautlöcher noch vor der OP "reparieren".
LG
Donauwelle
Donauwelle
Guten morgen!
Mir ist eben ein riiiiiesen Stein vom Herzen gefallen!
Hab bei meinem Augenarzt wegen dem Lasern meiner Löcher auf der Netzhaut angerufen und da sagte man mir, dass es doch noch gar keine Löcher wären, sondern nur dünnere Stellen auf der Netzhaut.
Und diese müßte man nicht lasern.
Toll, oder?
Dann reden die immer im Jargon von Löchern, obwohl es gar keine sind! Und machen mich verrückt damit!
Glück gehabt, würde ich sagen!
Damit steht doch meiner Lasik nichts mehr im Wege, oder?
Habe mich auch für Dr. Maus in Köln entschieden, weil er bessere Konditionen hat.
Sie wollen bei mir eine Wellenfront-Lasik machen.
Ist das die gängige Methode? Oder besser oder schlechter?
Winke
Mir ist eben ein riiiiiesen Stein vom Herzen gefallen!
Hab bei meinem Augenarzt wegen dem Lasern meiner Löcher auf der Netzhaut angerufen und da sagte man mir, dass es doch noch gar keine Löcher wären, sondern nur dünnere Stellen auf der Netzhaut.
Und diese müßte man nicht lasern.
Toll, oder?
Dann reden die immer im Jargon von Löchern, obwohl es gar keine sind! Und machen mich verrückt damit!
Glück gehabt, würde ich sagen!
Damit steht doch meiner Lasik nichts mehr im Wege, oder?
Habe mich auch für Dr. Maus in Köln entschieden, weil er bessere Konditionen hat.
Sie wollen bei mir eine Wellenfront-Lasik machen.
Ist das die gängige Methode? Oder besser oder schlechter?
Winke
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern