Lasik machen ohne Chance auf Re-Lasik

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

jansen75
Forums-Benutzer

Beitrag von jansen75 » 22.10.2008, 15:23

Doch es wurden auch andere Behandlungen besprochen.
Aber Aussage war, Lasek würde nur bis -3 Dioptrien gehen, und Linsentransplantationen kommen für mich nicht in Frage (möchte ich nicht).

Hab am 01.12. bei Vidumed in Berlin (Dr. Jagielski) noch eine große Voruntersuchung, mal sehen welche Meinung man dort hat.
Zum Kurzcheck war ich dort bereits, Eindruck war auch sehr positiv.

Ich zahle dann zwar eine Voruntersuchung umsonst (100-125 €) aber eine tiefgründige 2. Meinung ist mir wichtig.

Die gestrige Voruntersuchung hat auch ergeben, dass ich keine wellenfrontgesteuerte Lasik brauche, da die naturliche Ausbildung meines Auge sehr homogen ist. Damit würde ich bei Visumed ne Menge sparen.
Bei der Augenklinik am Gendarmenmarkt gibts nur einen Preis incl. Wavefront, bei mir würde sie aber nicht gemacht werden.

LG

Schneeflocke
kennt sich hier aus
Beitrag von Schneeflocke » 22.10.2008, 16:47

Hallo Jansen,

meine Ausgangswerte waren Sph. -5,25 und Cyl. -1,25 auf beiden Augen. Durch jahrelanges Linsentragen (harte) war meine Hornhaut wohl etwas dünn - knapp unter 500 µm........... und genau aus dem Grund bekam ich eine Lasek statt einer Lasik.

Das ist jetzt 5 Wochen her und das Sehergebnis ist schon ganz gut - bei weitem noch keine 125% - aber die hatte ich auch vorher nicht - oder schon lange nicht mehr.............

Beim "hausgemachten Sehtest" (Snellen-Tafeln zum Ausdrucken) kratze ich aber durchaus schon an der 1,0-1,2 er Zeile herum. Scheint also ganz gut zu werden.

Ich gekomme jedenfalls Bauchweh, wenn ich deinen Thread lese - außerdem habe ich das Gefühl, dass du eh schon entschlossen bist und nur darauf wartest, dass genügend Leute dir beipflichten.

Nochmals - bitte lies erst mal einige Tage oder auch Wochen hier im Forum - und informiere dich an verschiedenen Stellen, was machbar und möglich ist.
Es gibt so viele Augenlaserzentren - viele bieten die Voruntersuchung auch kostenlos an............. mach dich erst mal richtig schlau, was die einzelnen so erzählen.......

Vielleicht wäre ja eher Femto-Lasik angebracht, weil da ein dünnerer Flap geschnitten wird - eben per Laser?

Lass dir Zeit mit der Entscheidungsfindung.

Lieben Gruß, Flocke

jansen75
Forums-Benutzer

Beitrag von jansen75 » 22.10.2008, 17:02

Hallo Schneeflocke,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich hab schon sehr viel im Forum gelesen, das auch seit längerer Zeit. Die spezielle Frage die in meinem Titel formuliert ist, wird aber so explizit nicht gehandelt, insebsondere das Abwägen des "Nichtmöglichsein" sein der Re-Lasik zur Nachkorrektur.

Es ging NUR um Femtolasik, siehe mein erster Beitrag hier.
Eine andere Form der Lasik kommt für mich aufgrund der HHD nicht in Frage, ich hatte ja bereits schon die Frage in Raum gestellt, ob ein dünner Flap als Dicke 110 geschnitten werden kann, hatte schon von Femto-Flaps mit Dicke von 90 gehört.
Differenz ca. 1 Dioptrie.

Und nein meine Entscheidung ist längst nicht gefallen, sonst hätte ich nicht den nächsten Termin zur großen Untersuchung, verbunden mit Mehrkosten.
Möchte wirklich objektive Meinungen.

Was mich verwundert, dass man mir gestern sagte das Lasek nur bis -3 Dioptrien ging???

Danke und LG

Schneeflocke
kennt sich hier aus
Beitrag von Schneeflocke » 22.10.2008, 17:11

Hallo Jansen,

ja das verwundert mich auch - also dass Lasek nur bis -3 gehen soll. Vielleicht ist denen die Femto lieber, weil teurer? Oder auch - je nach Erfahrung des Operateurs halt. (Sorry übrigens dass ich das mit der Femto überlesen hatte)
Es gibt ja solche Standard-Werte die eben manche einhalten, andere wiederum auch nicht.

Wenn ich mich recht entsinne, schwirren hier im Forum noch einige mehr herum, die mit höheren Dioptrienwerten doch trotzdem eine Lasek hatten - auch Donauwelle - wobei ich nich mehr weiß ob sie plus oder minus hatte.

Wie gesagt, ich hätte ein äusserst ungutes Gefühl zu wissen, dass man an die alleräußerste Grenze geht und keinen µmeter mehr hat zum Nachkorrigieren...........

Lieben Gruß, Flocke

heiner
kennt sich hier aus

Beitrag von heiner » 22.10.2008, 20:02

Eine betrachtung im Kornea-Kalkulator auf dieser Seite lassen hoffen das da doch noch Platz für Nachkorrekturen sein könnte. Wie gross ist deine Pupille denn?
Die von dir genannte Augenklinik verwendet einen Femto-Laser der Firma Ziemer. Ein Intralase Femto-Laser der Firma AMO kann auch 90µm und somit noch etwas dünner schneiden. Die Nutzung von Wellenfront kann auch ein paar µm sparen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern