Warum darf nach der OP kein Wasser in die Augen kommen?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 23.10.2008, 08:42

:D Sag´ ich doch.

Schneeflocke lach´ mal, dann haste gewonnen!

Hatte doch extra ´nen Smiley gesetzt. Finde nur das Wort "Tuberkel" so lustig. :lol: War also kein wissenschaftlicher Vortrag. Das sollte aber eigentlich erkennbar gewesen sein.

Übrigens mag man vielleicht harte Kontaktlinsen mit Leitungswasser abspülen können (..obwohl ich das auch leicht bezweifle, dass das gut ist), aber bei den weichen, luftdurchlässigen, die ich teilweise benutze, sollte das dringend unterbleiben. Das riet man mir zumindest beim Optiker.

Glaube, die Begründung war, dass eben die Poren der Linsen dann verstopfen könnten, und somit die Luftdurchlässigkeit bald hinüber ist.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Schneeflocke
kennt sich hier aus
Beitrag von Schneeflocke » 23.10.2008, 11:02

Hallo Matthias,

naja sooooooooooooo bierernst war ja mein Beitrag auch nicht gemeint *g* - ich dachte, das wäre ebenso erkennbar gewesen?

Wegen Wasser auf Kontaktlinsen - klar - denke mal, dass das nur bei den ganz einfachen harten geht. Meine waren nicht gasdurchlässig oder sonstwas - ich hatte mal solche probiert, kam aber nich so gut mit ihnen klar. Und als dann meine Optikerin meinte, dass die ganz einfachen auch wieder hergestellt werden, bin ich direkt dazu zurückgewechselt.
Tja und als ich vor 30 Jahren die Handhabung mit Linsen gelernt habe, wurden die sehr wohl mit Wasser abgespült.

Na inzwischen is das ja kein Thema mehr für mich und ich hoffe, dass das für immer so bleiben möge :D :wink: .

Liebe Grüße, Flocke

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 23.10.2008, 11:10

Hallo Schneeflocke,

Jaaaaa, vor 30 Jahren hatten wir auch noch ´nen Kaiser (Beckenbauer :wink:)! Oder wie Beavis & Butthead mal sagten: "That was the time when people were stupid". :mrgreen:

Nee, im Ernst. Hatte deinen Beitrag auch nicht so richtig ernst genommen, aber da Du gleich mit Wikipedia gekommen bist, musste ich da doch noch mal nachhaken. :D

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Schneeflocke
kennt sich hier aus
Beitrag von Schneeflocke » 23.10.2008, 14:01

Hallo Matthias,

naja zur besseren Erklärung, weshalb ich mal gleich zu Wikipedia gehuscht bin - ich habe früher mal in einem biologischen Labor gearbeitet - im speziellen machte ich Untersuchungen auf Tuberkulose - eben "Tuberkel-Bakterien" nachgewiesen oder auch nicht *g*. Und die hätten mich im Trinkwasser doch sehr schockiert.
Nun ja - da ja viele Wörter oft eine mehrfache Bedeutung haben, musste ich mich dann gleich mal schlau machen, was denn sonst noch so unter dem Begriff läuft..............

Wer Beavis & Butthead sind weiß ich ja nich, aber ganz schön frech der Spruch :lol:

Sorry für das viele off-topic :oops:

Liebe Grüße, Birgit

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 23.10.2008, 15:23

Schneeflocke hat geschrieben: Meine waren nicht gasdurchlässig oder sonstwas - ich hatte mal solche probiert, kam aber nich so gut mit ihnen klar. Und als dann meine Optikerin meinte, dass die ganz einfachen auch wieder hergestellt werden, bin ich direkt dazu zurückgewechselt.
Sollten sich jene, die noch unschlüssig sind, ob sie die OP durchführen lassen sollen oder nicht, durch den Kopf gehen lassen.

Auch ich war mit den Uralt-Linsenmodellen wunschlos glücklich, und ich fand es wirklich schade, als es plötzlich hieß, dass diese Modelle eingestellt wurden. Mit der "verbesserten" gesunden gasdurchlässigen Variante :? hatte ich dann leider auch meine Probleme. - Leider hat mich nie jemand darauf aufmerksam gemacht, dass die "Uralt-Linsenmodelle" wieder hergestellt werden. - Das hätte mir wohl manchen Ärger erspart.

Diese alten Linsen haben einfach alles verziehen: Herumbiegen im jugendlichen Leichtsinn, Entfernung diverser Verschmutzungen mit Wundbenzin, Abspülen mit Wasser, notfalls sogar Aufheben ohne Flüssigkeit und schon kurz danach das Einsetzen (nach gründlicher Reinigung) ohne mehrstündigem Einweichen in div. Lösungen... Das alles war (sogar nach Rücksprache mit dem Optiker) hie und da durchaus vertretbar. Alles ist bestimmt nicht empfehlenswert, aber in Notzeiten doch recht praktisch :lol: .
Mit den gängigen Linsenmodellen ist das alles undenkbar.

Ich bin mit meinem LASEK-Ergebnis zwar total glücklich, würde aber niemanden zu einer OP drängen, der mit Linsen bestens zurecht kommt.
Wenn also jemand nur deshalb eine OP überlegt, weil er mit seinen Linsen nicht ganz optimal zurecht kommt, dann würde sich ein Test mit den nicht gasdurchlässigen alten Linsenmodellen vielleicht lohnen. - Falls diese auch nicht überzeugen, so war der Versuch zumindest risikolos (reversibel :lol: ) und nicht sehr teuer.

.... und nachdem jetzt wieder heftig vom ursprünglichen Thema abgekommen wurde noch mein Kommentar zum Erstbeitrag :lol:
Ich hoffe (und glaube das auch), dass sich jeder Gelasikte so weit unter Kontrolle hat, dass er nach einem Shampoo-Hoppala nicht noch zusätzlich den Fehler begeht, die Augen zu reiben. Spätestens wenn es zu brennen beginnt wird man erschrecken und wieder vorsichtiger sein (außer man ist betrunken. - Vielleicht ist auch das ein Grund dafür dass, nach der OP Alkohol für längere Zeit verpönt ist :lol: ).
Ich denke auch, dass die Keime im Wasser bzw. sämtliche Stoffe im Shampoo wesentlich tragischer sind. Da aber sowieso der Vorfall schon geschehen ist, und das "Unglück" zum Glück erst nach 1 Woche geschah, nehme ich an, dass sich der Schaden in Grenzen hält. Tragischer wäre es bestimmt gewesen, wenn anstatt des Wassertropfens ein Sandkorn ins Auge bzw. unter den Flap gelangt wäre.
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern