Auch neu hier

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 18.07.2008, 22:32

Ok Martina,
natürlich ist es der Traum eines Brillenträgers nie wieder eine Brille zu tragen. Trotzdem sollte man hierbei sehr vorsichtig sein. Ich denke mal du erreichst mit Sehhilfe in etwa einen Visus von 1,0. (?)
Wie denkst du fühlt es sich an nur noch einen Visus von 0,8 zu haben? Oder wie unter "Bildersektion" Halos oder Starburts bzw. monokulare Doppelbilder?

Ich denk mal, ich hab dir jetzt etwas Angst gemacht oder ? Und dir evtl. die Freude von einem Leben ohne Brille gemindert, oder?

Es ist mal so:
Du hast sehr hohe Ausgangswerte. Das Risiko für Probleme nach einer Lasik steigt mit der höhe der Ausgangswerte deutlich an.
Zudem spielen noch weitere Faktoren eine Rolle:
Z.B. Pupillengröße (je kleiner desto besser)
Hornhautdicke ( je dicker desto besser, wobei das bei hyperopen Augen nicht so das Problem ist)
Form der Hornhaut
usw.

Ich persönlich denke nicht dass die Ärzte in der Türkei mehr Erfahrung haben. Ich meine dass die deutschen Kliniken mehr auf Qualität als auf Quantiät gehen. Mir hat mal ein Geschäftsführer unter 4 Augen gesagt, dass eine Lasik von myopen Augen bis 5 Dioptrin ein Medizinstudent im 8 Semenster machen könnte, wenn er ein halbes Jahr eingearbeitet ist. Alles das drüber ist bzw. bei hyperopen Augen ist schon deutlich Erfahrung notwendig.

Fazit: Wenn eine Lasik bei deinen Augen dann nur bei einem guten deutschen Arzt mit guter Technik!!!

Ich find Maus aus Köln sehr gut. Auch Kermani Köln ist ein sehr guter Arzt. In München ist Prof. Dr. Neuhann gut und in Zürich der Prof. Dr. Seiler.
Bei diesen Leute bist du zwar mehr Geld los, kannst dich aber darauf verlassen, dass dir geholfen wird wenn Probleme auftreten. Außerdem hast du einen Ansprechpartner in Deutschland.

Such mal unter der Suchfunktion von einem Fall der in Istambul gelasert wurde und beim schneiden des Flaps Probleme gab. Diesem Menschen wurde das Geld zurückgegeben und wieder nach Hause geschickt. Mit dem Ergebnis deutlich an Sehleistung verloren zu haben.

Wie du sicher aus meinem Tread rausliest, bin ich ein Gegner der ausländischen Lasikklinken.

schlaf mal ein paar Nächte drüber

Grüße
Thomas

blizzard
kennt sich hier aus

Beitrag von blizzard » 18.07.2008, 23:15

Hallo zusammen,

es ist wohl Konsens, daß die Grenze für Hyperopie zwischen +4,0 und ca. +6,0. Die Hyperopiekorrektur bewirkt eine Aufsteilung der Hornhaut. Eine zu starke Austeilung kann zu einer Verschlechterung der bestkorrigierten Sehschärfe oder der Qualität des Sehens führen. Generell erhält man bessere Ergebnisse mit weiteren optischen und Übergangszonen, wobei die Übergangszone eine große Rolle zu spielen scheint.

Wenn der eine oder andere Arzt mehr lasert als x,x Dioptrien, dann ist es keine Zauberei und keine bessere Technik, sondern eine Frage der persönlichen Erfahrung und der Bereitschaft, die starren Grenzen nicht als Dogma zu sehen. Bei manchen Augen sind im übrigen auch +3,0 Dioptrien zu viel.

Ich glaube nicht, das wesentliche Qualitätsunterschiede zwischen deutschen und türkischen, italienischen, ... Ärzten bestehen. Auch bei dem "besten" und erfahrensten Arzt ist man vor Komplikationen nicht gefeit. Elmar (ich hoffe ich habe mich richtig an den Namen erinnert) hat hier über seine Probleme nach einer OP bei Prof. Neuhann berichtet . Vor einigen Jahrem gab es einen TV-Bericht über einen Patienten von Dr, Maus, der nach einer OP große Probleme hatte, usw. usw.

Die Hilfsbereitschaft und -fähigkeit hängt nach meiner Meinung nicht vom OP-Preis sondern von der Organisatiion der Klinik ab. Ich habe den Eindruck, daß Einzeleinrichtungen, in denen der Operateur ständig präsent ist, schneller und besser bei Problemen helfen können als Laserketten (die Namen sind allen bekannt), in denen der Operateur ein- bis zweimal in der Woche anzutreffen ist.
Mir hat mal ein Geschäftsführer unter 4 Augen gesagt, dass eine Lasik von myopen Augen bis 5 Dioptrin ein Medizinstudent im 8 Semenster machen könnte, wenn er ein halbes Jahr eingearbeitet ist. Alles das drüber ist bzw. bei hyperopen Augen ist schon deutlich Erfahrung notwendig
.

Die Geräte sind mittlerweile soweit entwickelt, daß ein eingermaßen manuell geschickter Mensch unabhängig von der Dioptrienzahl nach kurzer Einarbeitung eine LASIK durchführen kann.

Ich würde auch keinem raten, sich in der Türkei, Thailand ... lasern zu lassen, denn die Nachsorge oder Komplikationsbehandlung kann sich in solchen Fällen kompliziert gestalten. Aber auch in Deutschland ist zu überlegen, ob man sich bei einer Laserkette oder bei einer Einzeleinrichtung behandeln läßt.

Gruß

B.

Taurusli007
kennt sich hier aus

Weitsichtigkeit und Lasern ....

Beitrag von Taurusli007 » 19.07.2008, 00:29

Als selbstbetroffener Weitsichtiger möchte ich mich den Voten der anderen Teilnehmern anschliessen. Bei so hoher Weitsichtigkeit besteht ein deutlich höheres Komplikationsrisiko (Haze usw.), zumal die perifäre Grabenlaserung ums Zentrum herum deutlich komplexer und langsamere Wundheilung bedeutet.

Zumdem gehört bei so hoher Dioptrie und Weitsichtigkeit die Chance einer notwendigen Nachlaserung einfach dazu. Da liegt es auf der Hand, dass die Wahl auf das nächstmögliche Zentrum liegen müsste. Ich habe nicht deine höhe Weitsichtigkeit und trotzdem wurde mir deutlich gesagt, dass ich mit hoher Wahrscheindlichkeit nachlasern muss und so kommt es, dass ich nächsten Donnerstag nochmals antreten werde. Allerdings hatte ich ein Oberflächenverfahren (C-TEN). Da bin ich froh, dass ich nicht ins Ausland fliegen muss. Überlege Dir das bitte genau.

Du darfst die Komplexität der Korrekturlaserung eines Weitsichtigten mit einem Kurzsichtigen nicht vergleichen. Die des Weitsichtigen sind eindeutig höher. Da sollte Geld nicht eine primäre Rolle spielen.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute.
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.

buecherwurm
Forums-Benutzer

Beitrag von buecherwurm » 19.07.2008, 01:28

@Taurusli007: Ist deine Nachkorrektur nicht zu früh? Du hattest doch erst Ende März deine OP und normal kann sich doch bei Oberflächjenverfahren bis zu 6 Monate noch was ändern. Oder ist das bei C-Ten anders?

Tina35
schaut sich noch um

Beitrag von Tina35 » 19.07.2008, 12:20

Das Geld spielt hier eigentlich weniger die Rolle, aber bei mir in München sagte man mir, daß man nur bis +4 dpt lasert. Ich kannte Dr. Maus vorher nicht und hab halt im Internet bei den Türkischen Kliniken gelesen daß das bis + 6 dpt möglich ist, auf einer Seite sogar bis +7 dpt. Das war der Grund warum ich ins Ausland fahren wollte. Bin jetzt auch ziemlich verunsichert, zumal man einfach weniger von Weitsichtigen als von Kurzsichtigen liest. Wäre glücklich wenn es da auch mehr Erfahrungsberichte geben würde.
Liebe Grüße
Martina

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern