Wie mit psychischen Druck vor der Operation umgehen?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Taurusli007
kennt sich hier aus

Day After ....

Beitrag von Taurusli007 » 21.05.2008, 11:59

Guten Tag Dan
Ich weiss, dass Du am gleichen Ort wie ich gelasert wirst mit einem Oberflächenverfahren. Im nachhinein wirst Du über Deine heutigen Gedanken wahrscheinlich :lol: Lächeln. Ich sah unmittelbar nach der Laserung ausser Licht nichts. Dann kamen ein paar Tropfen und ich sah wieder. Du wirst gleich nach dem Eingriff merken, dass Dein Leben als Sehender weitergehen wird :wink:. Etwas Zeit zur Ruhe tut auch einem Lernenden gut und Du hast hoffentlich mindestens 1 Woche frei genommen nach der OP. Ich möchte Dich gerne motivieren diese Zeit für Lernen etwas zu nutzen. Wie schon erwähnt, brauchst Du viel Ruhe und sicher auch Geduld. Du musst aber sicher nicht den ganzen Tag nichts tun und nur mit geschlossenen Augen herumsitzen. Das musste ich auch nicht. Ich hatte keine Schmerzen, keine tränenden Augen und trotz fehlender Kontaktlinsenerfahrung nicht mal Probleme mit den Verbandslinsen in den ersten Tagen. Erst nach dem 3. Tag hatte ich etwas Blenderscheinung und musste trotzdem nicht im Dunkeln bleiben. Lesen konnte ich immer und selbst TV schauen war etwas eingeschränkt möglich. Keinesfalls so einschränkend wie PRK-Operierte hier beschrieben haben. Jeder mag das etwas anders erleben, aber ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn Du gleiches berichten wirst nachher. Und bitte berichte .... :D Danke ...
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.

tinchenz
Forums-Benutzer

Day After ....

Beitrag von tinchenz » 21.05.2008, 13:36

Hi Dan,

meine LASEK war am 08.05. und die ersten Tage und Nächte danach waren nicht ohne, aber wirklich machbar. Stell Dich vorher mental drauf ein - und ich meine nicht wahnsinnige Angst haben und zittern, sondern sich einfach etwas mental vorbereiten und überlegen, was man in den Tagen, in denen man fast nichts sieht machen kann.
Z.B. einfach etwas von den "Lieben" betütteln lassen, mal wieder eine gute CD hören und mein Tipp: ganz viele Hörbücher! Ich habe 4 John Grisham Romane und etliche Folgen 3 Fragezeichen und Jan Tanner in der Zeit verschlungen, also als Hörbuch. Lach nicht, aber es kamen echt witzige Kindheitserinnerungen hoch! Dann gönn dir mal zwischendurch ein leckeres Essen oder ein tolles Eis und plane vorher die ersten Tage einfach ohne "bewusstes Sehen" - mir hat es geholfen. ;-) - du kannst ja Deinen Lernstoff z.B. vorher aufnehmen und es Dir dann immer wieder anhören - das hilft echt!
Ich sehe jetzt auch noch nicht richtig scharf, aber schon wirklich wesentlich besser als voher ohne Brille und da ich einige "Leidensgenossen" in der Nähe habe, weiß ich dass ich einfach Geduld haben muss. aber ich arbeite wieder und ich kann auch wieder Auto fahren. Sport geht auch schon wieder, nur Schwimmbad, Radfahren und Saune geht noch nicht.

Ich wünsch' dir viel Erfolg
Grüße Tina

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 21.05.2008, 17:06

Hast du es eigentlich schon einmal mit Sport versucht, um dich abzulenken?
Vielleicht findest du (trotz der stressigen Lernphase) öfters Zeit, um dich ein bisschen auszupowern. Das lenkt ab, und viele kommen mit Stress (unabhäng welcher Art) besser zurecht, wenn sie sportlich aktiver sind.
Ich hab das bis ca 1/2 Jahr vor meiner OP nur belächelt (war ganz bestimmt keine übermäßige Sportskanone) und bin ganz froh darüber, dass ich mich aufgrund meiner OP zu wesentlich mehr Bewegung aufraffen konnte, weil ich meinen Kreislauf rechtzeitig vor dem OP-Termin in Schwung bringen wollte, und ........
Die (natürlich auch bei mir vorhandene Unsicherheit vor der OP) habe ich halbwegs weggeradelt, man ist hinterher total entspannt und man kann sich anschließend wieder relativ gelassen der Arbeit zuwenden. --> Das war eine positive Begleiterscheinung, die ich auch weiterhin nicht missen möchte.

Außerdem habe ich mich aufgrund meiner Fehlsichtigkeit manchmal eingeschränkt, da nicht jede Betätigung mit Fehlsichtigkeit unproblematisch ist. - Vielleicht hebt es deine Stimmung schon im Vorfeld, wenn du bedenktst, dass schon bald auch Freizeitbetätigungen, die bis jetzt nicht oder nicht unbeschwert gemacht werden können, bald kein Problem darstellen (Schwimmen, Tauchen, Bungee-Jumpen, spontane Auflüge ohne Reservebrille bzw. Linsen.....). Es gibt so viel, was im Vorfeld die Laune hebt, und die Angst vor der OP mindert.

LG

Dan
kennt sich hier aus

Beitrag von Dan » 22.05.2008, 03:45

danke erstmal für die aufmunterung. :) ja habe neulich auch zum ersten mal in der bücherei gelernt, ist wirklich effektiver als zuhause, also bei mir zumindest.

das mit den hörbüchern haben mir schon freunde empfohlen. werd ich auch auf jeden fall machen denk ich, einfach um mich abzulenken. komme aus frankfurt und bleibe daher wahrscheinlich 3-4 tage in luzern, wenigstens bis die verbandskontaktlinsen raus sind, alles andere wäre ja unnötiger aufwand.

und zum thema sport : bin eigentlich sehr sportlich. geh oft fußball spielen, ins fitness studio oder tennis oder beach volleyball, bis auf fitness studio kann man die meisten sachen eher schlecht mit brille machen. aber ich werd das schon aushalten. sport ist zwar wirklich ein guter ausgleich und ich brauche auch sport um mich ausgeglichen zu fühlen, aber nach der operation kann ich dann ja auch tun und lassen was ich will. :)

also ich hoffe, dass es mir gelingt positiv zu bleiben!!!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern