Bitte um Entscheidungshilfe dringend!

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

buecherwurm
Forums-Benutzer

Beitrag von buecherwurm » 11.05.2008, 22:28

Also hatten die anderen Ärzte keine anderen Gründe weshalb sie keine OP machen würden sondern nur wegen der Amblyopie? Welche Untersuchungen haben die gemacht? Du solltest auf jeden Fall sicher abklären, ob diese Ärzte evtl. noch weitere Sachen festgestellt haben - nicht dass hier irgendein anderes Problem übersehen wird!

Es kann durchaus sein, dass die anderen Ärzte es einfach so sehen, dass ein Visus von 0,7 aus ihrer Sicht kein Erfolg ist weil die meisten Kunden ja einen Visus von 1,0 oder gar noch höher erwarten. Angesichts deiner Probleme mit Brille und Kontaktlinse wird aber aus deiner Sicht schon 0,7 eine enorme Verbesserung der Lebensqualität sein und somit wäre es hier dann trotzdem sinnvoll. Du wirst tatsächlich in etwa das erreichen, was du mit Brille erreichen kannst. Wenn das für dich zufriedenstellend ist, solltest du es machen.

jini
kennt sich hier aus

Beitrag von jini » 12.05.2008, 00:46

also der erste arzt in dortmund, der die lasik machen sollte, der hatte erst 25 op s gemacht, dem hätte ich eh nicht getraut, der hat diesen test mit mir gemacht:
du kennst sicher die bilder die mal ne zeit lang in waren, völlig verwirrend aber wenn man sich konzentriert und sie näher an sich heran führt, sieht man einige formen.
so ähnlich war der test. für ihn war das der beweis, dass ich niemals habe sehen gelernt mit dem rechten auge und dass es auch niemals sehen kann, weil das gehirn abgeschaltet hat, vermutlich schon vor vielen jahren.
der zweite arzt, der prof, hat die üblichen test gemacht und die multifokale linse abgelehnt, weil ich wegen der amblyopie keinen erfolg sehen würde...
frage war für mich immer: wenn mein auge doch nie sehen gelernt hat, warum kann es dann durch eine korrektur (wenn auch nur von kurzer dauer) besser sehen...
leider kann man ja niemandem beschreiben was man nicht oder doch sieht...
ich habe bei den sehtests mit dem rechten auge nie scharf gesehen, ich konnte buchstaben erahnen aber sie hatten immer eine unschärfe und einen lichtschatten, das habe ich auch dr. krumeich gesagt, aber keine gescheite antwort erhalten..
der hat auch getestet, wie sich meine pupille bei nacht verändert und fand da einiges merkwürdig, auch wenn ihn das nicht von einer op abhalten würde...
sag mir mal bitte genau was ich unter visus zu verstehen habe, ich glaub da verstehe ich etwas miss...

lg
jini

stareyes
kennt sich hier aus

Ermessungsspielraum

Beitrag von stareyes » 12.05.2008, 07:28

Der Ermessungsspielraum ist gerade bei freiwilligen Eingriffen unterschiedlich. Manche Aerzte gehen weniger Risko ein, manche ein bisschen mehr. manche nehmen Grenzfaelle an, manche weniger. Ich persoenlich wuerde Aerzte vorziehen, die keine Grenzfaelle annehmen. Auf der anderen Seite geht fuer manche Patienten vielleicht eine kleine Chance verloren.

Ich wuerde an Deiner Stelle die Buttons auf der linken seite clicken und ueber Risiken und Chancen, Checkliste informieren. Frag jedem Arzt warum er operiert oder nicht operiert. Wenn moeglich, lass es Dir aufschreiben.

Ich moechte Dir z.B. keine Ratschlaege geben, da im Internet sehr leicht Fehler gemacht werden. Es ist fuer jeden individuell zu entscheiden.

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 12.05.2008, 20:15

jini hat geschrieben:sag mir mal bitte genau was ich unter visus zu verstehen habe, ich glaub da verstehe ich etwas miss...

lg
jini

Visus 1 wird oft auch als 100% Sehleistung bezeichnet (also die durchschnittliche Sehleistung; viele haben - insbesondere in jüngeren Jahren einen wesentlich höheren Visus, manche schaffen diesen Durchschnittswert aber nie, weil das Auge einfach nicht besser sehen kann); Visus 0,7 heißt 70% der durchschnittlichen Sehleistung.

Diese Visus-Erklärung bekam ich bei Kurzsichtigkeit. Ich nehme an, bei Weitsichtigkeit gilt sie ebenso.

Im Regelfall wird bei OPs - soweit ich das mitbekommen habe - Visus 1 angestrebt. Davon kannst du bei deinem schlechteren Auge aber nicht unbedingt ausgehen, da nach der OP meist nur der Visus ereicht wird, der vor der OP erreicht wurde (bei manchen Glücklichen ist zwar auch eine Visusverbesserung möglich, es ist aber auch eine Visusverschlechterung nicht auszuschließen.)

LG

jini
kennt sich hier aus

Beitrag von jini » 12.05.2008, 21:30

also wenn das mit dem visus so stimmt?
man sagte mir ich habe auf dem rechten auge 20%sehkraft und kann diese auf 50-70% durch eine op steigern, das wäre der wert den ich durch eine brille sehen würde.. wenn es denn ginge..
nur durch die op, hätte ich die nebenwirkungen einer brille nicht, weil es direkt im auge geschieht und nicht davor..
also mit visus 1 rechne ich schon gar nicht, aber die verbesserung um 50 % wäre doch was oder?
zumal man mir gesagt hat, schlechter als jetzt würde es auf keinen fall, einen versuch wäre es wert...

lg
jini

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern