Lasek /PRK bei diesen Werten möglich?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 09.07.2007, 04:02

Hallo Marjorie,

der Hornhautdicken - Kalkulatur (s. Menü Links) ist jetzt fertig - nun kannst Du alles berechnen

VG,
Ron
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator

Hornhautdicken - Kalkulator

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 09.07.2007, 19:24

Hi Marjorie,

hab es jetzt mal für Dich ausgerechnet - bei einem 80 Mikrometer Flap ist auch bei einem 8mm Abtragungsdurchmesser eine LASIK möglich.
Hier der Link zum PDF:
www.operationauge.de/content/Marjorie_Kalkulator.pdf

VG, Ron
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen

Marjorie
schaut sich noch um

Beitrag von Marjorie » 09.07.2007, 21:51

Hi Ron,

vielen Dank für die Mühe. Ich werde das gleich mal ausdrucken und dann am Donnerstag ansprechen, wenn ich bei der Voruntersuchung bin. Wie schon vorher geschrieben, wurde mir ja bei beiden Laserkliniken gesagt, dass man nicht an die maximale Pupillengröße mit der optischen Zone gehen würde, die erste würden ca. 7 mm machen , die andere 7,5 mm. Und auch wenn sogar Prof. Kohnen (den ich ja diesbezüglich angeschrieben habe) antwortete, dass man mit der optischen Zone oft nicht an die max. Pupillenweite herangehen würde, wäre es mir bei einer möglichst großen Zone wahrscheinlich doch wohler....

Liebe Grüße, Nina

Marjorie
schaut sich noch um

Beitrag von Marjorie » 13.07.2007, 12:49

Hallo nochmal,

nach der ersten, subjektiv sehr gründlichen Voruntersuchung (3 Stunden), ergab sich nun folgendes: Meine Hornhäuteje sind je nach Messmethode (mit und ohne Kontakt) 500 bzw 470 µm dick, folglich es wurde mir wirklich nur eine LAsek empfohlen (diese Klinik bietet auch Femto an, daran liegt's also nicht). Verwundert hat mich das meine cylindrischen-Werte auf beiden Augen ca. 1 dpt höher gemessen wurden als bei meinen Kontaktlinsen bzw. der Brille. die Sphärenwerte entsprechend verringert. Kann das sein?
Und nochmals die Frage: Zu was würdet Ihr mir nun raten: gleichzeitg beide Augen oder die Augen in 2 -wöchigem Abstand operieren? Persönlich tendiere ich ja etwas mehr zum gleichzeitigen, da ich 2 Wochen vor der Op ja auch keine Linsen tragen soll und ich der einglasigen Brille befürchte, dass mein Sehzentrum die Größenunterschiede zw. einmal mit und einmal (schon gelasert) ohne Glas von ca. 5 dpt. nicht akzeptiert. Der Arzt riet mir dennoch zum zweitzeiten Lasern...
Wäre über Meinungen/erfahrungsberichte wirklich sehr dankbar,
liebe Grüße, Marjorie

Marjorie
schaut sich noch um

Beitrag von Marjorie » 13.07.2007, 13:01

Achja, fast hätte ich es vergessen: Pupillenweite betrug 8mm bzw. fast 10 in Dunkelheit! Dennoch soll nur eine optische Zone von 7mm gelasert werden, da die Klinik nicht mehr als 100µm Abrtag bei Lasek empfiehlt. Natürlich habe ich dabei Angst vor Halos, andererseits hatte ich auch über 10 Jahre ausschließlich harte Kontaktlinsen (die sind ja auch nicht größer als 7-8 mm) und mit denen kam ich nachts eigentlich sehr gut zurecht (klar ich kannte es ja nicht anders, dachte immer die Lichthöfe um eine Lichtquelle seien normal.) Dennoch würde ich mich auch bezüglich der optischen Zone für weiter Anworten/Meinungen sehr freuen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern