unzufriedene Sehleistung 5 Mon. nach Lasik

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

christine
Forums-Benutzer

Re: unzufriedene Sehleistung 5 Mon. nach Lasik

Beitrag von christine » 26.01.2004, 21:48

Hallo Jochen!

Ich finde das ein sehr interessantes Thema, wie wenig nach der OP anscheinend Zahlen über die subjektive Sehqualität aussagen.

Laut subjektiver Refraktion vor 2 Wochen habe ich li und re identische Werte: Sphäre +0.25, Zylinder -0.5
Trotzdem differiert mein Seheindruck so, dass ich sage: li gerade akzeptabel, re ungut.
Ich würde ja eine Re-Lasik rechts in Betracht ziehen, aber ich sehe momentan keine Werte an denen sich gut nachbessern liesse.
Sphäre ist ja wohl gut getroffen, und beim Zylinder bin ich höchst skeptisch, da er sich durch die OP eher verstärkt anstatt verringert hat. (Habe mich allerdings mit einer Re-OP noch nicht genauer auseinandergesetzt, da ich auf jeden Fall erst einmal 6 Monate abwarte.)

Weiter unten gibt es ein posting, da hat jemand beim Visus beide Augen knapp unter 100% und ist "supi zufrieden" (soweit ich mich jetzt korrekt erinnere).

Bei Deinem posting, ich muss gestehen, war mein erster Gedanke: "130 und 100%, mein Gott was hat der für ein Problem??". Aber dann bin ich an der Stelle mit dem Computer hängengebliben, und das ist ja wirklich nicht angenehm, wenn die PC-Arbeit anstrengt (wenigstens das kann mein linkes 80%-Auge tiptop).

Irgendwie finde ich das alles ziemlich verwirrend.

Ich meine, wenn Du mit Deinem Visus >100% unzufrieden bist, und ich mit meinem rechten Auge (wohlgemerkt Sphäre nur +0.25!) kaum in der Lage bin Zeitung zu lesen: Welch eine Bedeutung haben dann die Anpreisungen, dass laut Statistik ca 85% der mittelgradig Fehlsichtigen erwarten darf, schon nach dem ersten Versuch im hervorragenden Ergebnisbereich von +/- 0.5 dpt zu liegen??

Wer definiert (bzw. suggeriert), dass +/- 0.5 stets gleichbedeutend mit hervorragend ist?!?

Uebermorgen lasse ich mir eine Hornhaut-Topographie machen. Ich hoffe es wirklich nicht, aber insgeheim befürchte ich doch irgendwie rechts einen dezentralen Abtrag.

Alles Gute!
Christine

Gast

Re: @Christine - unzufriedene Sehleistung 5 Mon. nach Lasik

Beitrag von Gast » 26.01.2004, 22:46

: Ich meine, wenn Du mit Deinem Visus >100% unzufrieden bist, und ich mit meinem rechten Auge (wohlgemerkt Sphäre nur +0.25!) kaum in der Lage bin Zeitung zu lesen: Welch eine Bedeutung haben dann die Anpreisungen, dass laut Statistik ca 85% der mittelgradig Fehlsichtigen erwarten darf, schon nach dem ersten Versuch im hervorragenden Ergebnisbereich von +/- 0.5 dpt zu liegen??

: Wer definiert (bzw. suggeriert), dass +/- 0.5 stets gleichbedeutend mit hervorragend ist?!?

Hallo Christine,

wie alt bist du ? Solltest du auf 0 Dioptrien gebracht werden? Wo hast du dich lasern lassen?

LG
Martina

Gast

Re: unzufriedene Sehleistung 5 Mon. nach Lasik

Beitrag von Gast » 10.02.2004, 12:21

Guten Tag werter Herr Jochen W., ich bin Journalistin und während meiner Recherche zu: Risiken von Laser OP´s, auf ihren Eintrag hier im Forum gestoßen. Wie geht es Ihnen mittlerweile? Sind Sie zufrieden mit dem Ergebnis? Melden Sie sich doch bitte unverbindlich bei mir. Ich suche für die ARD nach entsprechenden Interviwepartnern.

Tel: 030 - 30 88 13 37
krause@mediaakzent-tv.de

: Guten Abend hier im Forum,

: ich hatte meine Lasik im August.
: Nach 3 Nachuntersuchungen bei meinem Augenarzt hier in Baden-Württemberg sagte mir dieser, dass ich sehr trockene Augen habe.
: Komischerweise sieht ein Auge bei trockenem Zustand trotzdem 130 % und das „schlechtere Auge“ 100%. Wenn ich künstl. Tränenflüssigkeit eintropfe, habe ich identische Sehleistungen, sprich beidseitig 130 %.
: Mein Augenarzt untersuchte im Prinzip nur den Flap, der sehr fest sitzt und nicht verrutscht ist. So richtig traue ich dem Arzt nicht, weil ich einen zusätzlichen Test bei einer renomierten Augenoptikerkette gemacht habe. Da stellte sich heraus, dass ich noch eine leichte, fast nicht messbare Hornhautkrümmung habe und eine leichte –0,25 Dpt. habe. Dies ist aber abhängig vom allgemeinen Zustand (Tageslicht, Erkältung usw.)

: Ich muss noch erwähnen, dass ich an „wenigen“ Tagen im Monat, vor allem bei Sonnenschein, identische Sehleistungen habe und machnmal schwankt es eben. Beidseitig sehe ich gut, nur eben, wenn ich das eine Auge zu halte sind diese Differenzen.......
: Wenn Dämmerung einsetzt, ist das eine Auge etwas unscharf, sobald ich trofe, ist es kurzzeitig ok. Ich nehme zusätzlich Lachsölkapseln......
: Ich muss noch erwähnen, dass mich PC Arbeit anstrengt und TV nicht.
: Meine Fragen nun:

: Was kann ich noch machen ???
: Ist eine RE-Lasik angebracht bei –0,25 Dpt ???
: Oder ist die Heilungsphase noch nicht abgeschlossen ???
: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich ???
: Oder soll ich alles so lassen und mich freuen, im Pool ohne Brille zu schwimmen ????

: Vielen dank im voraus für die Ratschläge.

: Jochen W.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern