Artisan-Implantation gut überstanden!

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Gast

Re: Artisan-Implantation gut überstanden!

Beitrag von Gast » 28.12.2003, 15:39

: Hallo Julia,

: Danke für den Erfahrungsbericht und Glückwunsch für die gelungene OP.

: Es ist selten, daß jemand über implantierbare Linsen berichtet. Deshalb wäre es schön, wenn du noch auf folgende Details eingehen würdest.

: -welche Artisan wurde implantiert? 5mm-Optik oder 6mm-Optik. War es eine torische Artisan oder eine sphärische?
Ich habe die torische 6mm Artisanlinse implantiert bekommen, da meine Pupille 7 mm groß im Dunkeln ist.

: -wìe ist deine Pupillengröße im Dunkeln?

: -wie hoch war die Hornhautverkrümmung vor der OP?
Weiß ich nicht mehr genau, etwa -0,75 und -1,00, also nicht so hoch. Zur Zeit ist sie weg aufgrund der straffen Nähte, sie kann sich allerdings angeblich noch wieder zurückbilden nach einigen Wochen. Also mal abwarten...

: -wie ist deine Vorderkammertiefe?
Keine Ahnung. Ich hab mich nicht mit sämtlichen Details vorab verrückt machen lassen. Schließlich bin ich trotz aller eingeholter Vorabinformationen kein Arzt und musste letzendlich bei meiner Entscheidung für die OP meinem Arzt vertrauen. Ich habe ihn lediglich gefragt, ob bei mir aus irgendeinem Grund ein Grenzwert oder eine Risiko-OP vorliegen würde, was er verneint hat. Das war meine Entscheidungsgrundlage...

: -wurde der Schnitt genäht?
Ja, auf beiden Seiten. Ich bin in der Praxis Dr. Strobel/Horstmann operiert worden und meines Wissens nähen die beiden grundsätzlich immer, weil sie schon häufiger die Erfahrung gemacht haben, dass die Kunstlinsen sonst verrutschen können. Mir erschien die Ausage logisch und daher habe ich mir über das Nähen keine Gedanken gemacht.
: -warum wurde keine ICL (Hinterkammerlinse) implantiert?
Keine Ahnung.Ich glaube, dass man mir sagte, dass die Vorderkammerlinsen grundsätzlich besser vertragen werden als die ICL.Bin mir aber nicht mehr sicher. Ich hatte jedoch auch vorher diese Frage dem Arzt gestellt...
:
: -Hast du ein geschnittenes oder ein gelasertes Irisloch?
Irisloch? Du meinst, wie und wo die Kunstlinsen eingesetzt wurden? Es wurde geschnitten und zwar jeweils etwa bei "12" und "3 Uhr". Man sieht die Schnitte nur, wenn ich das Augenlid anhebe.
: -Wer hat die Linsen implantiert?
Links Dr. Strobel rechts Dr. Horstmann, jeweils ambulant mit Vollnarkose in ihrer Tagesklinik in Wiesbaden.
: -wirst du jetzt halbjährlich oder jährlich die Endothelzellendichte kontrollieren lassen? Was hat dein Arzt du diesem Punkt gesagt?
Über Kontrolltermine sprechen wir noch, da ich zur Zeit ja noch STÄNDIG hingehe. Ich habe noch wöchentliche Kontrollen,danach monatlich, vierteljährlich und dananch immer halbjährlich. Aber welche Untersuchung wann genau gemacht wird, weiss ich nicht genau.Áuch darüber mache ich mir keinen Kopf, denn wenn man bei einem guten Arzt in Behandlung ist (und den Eindruck hatte ich jederzeit), kann man wohl davon ausgehen, dass die Nachbetreuung ebenso gut und sorgfältig ist.

Generell denke ich beim Lesen dieses Forums, dass sich viele Leute zuviele Gedanken machen und über Dinge laienhaft diskutieren, die sie eigentlich gar nicht wirklich durchschauen können.Dadurch macht man sich nur unnötig Panik und Sorgen.Und falls wirklich etwas schief gelaufen ist, sollte man meiner Meinung nach nicht Rat in einem Forum, sondern bei einem besseren Arzt suchen..
Viele Grüße,
Julia

Gast

Re: Artisan-Implantation gut überstanden!

Beitrag von Gast » 28.12.2003, 15:45

: Auch ich habe meine Artisan-OP gut überstanden, die ich am 10. und 12. Dezember in Köln habe machen lassen. Ich habe zwar noch ein wenig mit Sehschärfenschwankungen zu kämpfen, aber das liegt wohl daran, dass sich meine Augen erst an die neue Situation gewöhnen müssen und ich vorher mit -14 sehr kurzsichtig war. Im Dunkeln habe ich noch ein bißchen Probleme mit Blendungen aber die sind seit der OP auch schon besser geworden. Selbst wenn ich am Ende doch noch ein Brille zum Autofahren o.ä. brauchen sollte bin ich sehr zufrieden mit der OP und es ist wirklich ein ganz tolles Gefühl, nicht mehr auf Kontaklinsen angewiesen zu sein und keine roten Augen mehr zu haben, wenn man den ganzen Tag im Büro vorm PC gesessen hat. Es freut mich, dass auch Deine OP gut gelaufen ist.

: Philip

Hallo Philip,
machst du schon wieder Sport?
Ich habe seit Weihnachten wieder mit dem joggen begonnen, bin mir aber unsicher, ob Fitness auch schon wieder geht. Wie ist das bei dir?
Hast du auch noch Blutschwämme in den Augen?
Kannst du schon wieder lesen oder strengt dich das auch noch so an?
Ich muss morgen wieder arbeiten und bin mir nicht sicher, ob ich den ganzen Tag am PC lesen und schreiben kann...mal abwarten. Wie ist es bei dir?
Muss man jetzt wohl besser einen Flachbildschirm haben?
Hast du schonmal was von einer Nachtsichtbrille fürs Autofahren gehört? Die soll wohl die Blendungserscheinungen reduzieren...
Wo bist du operiert worden? Mit Vollnarkose? Wurden die Schnitte genäht?
Liebe Grüße,
Julia

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern