MONITOR

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Natalie

Re: MONITOR

Beitrag von Natalie » 13.10.2003, 13:34

Hallo,

ich habe jetzt alle Berichte in diesem Forum mitgelesen
und habe so den Eindruck, das nach der Monitor-Sendung die
Darstellungen eher sachlicher werden. Vorher war eine gewisse
Euphorie zu spüren, die weicht jetzt eher einer Ernüchterung.
Ich wollte die OP durchführen lassen, um meine Kontaktlinsen
loszuwerden, die ich seit 20 Jahren. Ich bin jetzt in der Brillen-
pause. Ich habe mich bis Samstag auf die OP eigentlich gefreut.
Inzwischen frage ich mich, ob es das noch Wert ist. ich bin sehr
in meinem Job auf meine Augen angewiesen (Webdesignerin). Sollte
etwas schiefgehen, dann wars das. Alle Beteuerungen seitens der
Klinik, das alles gut wird, glaube ich nicht mehr.
Seit dem Monitorbericht hat sich meine Meinung grundlegend über die
Lasik geändert.

Ich habe daher gerade die Lasik-OP abgesagt.

Alles Gute für diejenigen, die sie dennoch machen sollen.

Natalie

Gast

Re: MONITOR - Nachtrag

Beitrag von Gast » 13.10.2003, 13:54

Lieber Thomas,

du täuschst dich. Wir sitzen hier mit einigen Kollegen aus verschiedenen Redaktionen, und wundern uns über die Kritik am MONITOR-Bericht in diesem Forum. Die meisten Brillenträger hier hatten sich überlegt, sich lasern zu lassen, und sich nun anders entschieden. Also kein Fake. Auch wenn's einigen nicht passt. Wer mehr Informationen zum Bericht haben will, kann sich übrigens an www.monitor.de wenden.

Georg Restle
Redaktion MONITOR

Gast

Re: MONITOR - Nachtrag

Beitrag von Gast » 13.10.2003, 14:03

o.k., dann ist das klar. Danke für die Erklärung.
Weil nach so langer Pause 4 fast gleichlautende Beiträge in einer halben Stunde, da werde ich immer misstrauisch ;-).
Gruss, Thomas

: Georg Restle
: Redaktion MONITOR

Gast

Re: MONITOR

Beitrag von Gast » 13.10.2003, 16:06

Dieser Beitrag zeigt einen Patienten, bei dem es schiefgegangen ist. Sein Zustand vor der OP wird nicht beschrieben und der Patient selbst hat sich trotz mehrmaliger Aufforderungen bisher nicht dazu geäußert.

Natürlich weiß man nie, was nach ... Jahren passiert, aber man hat Erfahrungen, die 30 bis 40 Jahre zurückgehen.

Ich möchte einen Fall einer Hornhauttransplantation geschildert bekommen, der darauf zurückzuführen ist, daß die Hornhaut dem Augeninnendruck nicht standgehalten hat und instabil geworden ist.

Insoweit fand ich den Bericht nicht sorgfältig recherchiert. Die Aussage des Berichts ist: es kann manchmal auch schiefgehen! Dies war auch (hoffentlich) vorher klar.

Gruß
Martina

gast

das Fernsehen und die Lasik

Beitrag von gast » 13.10.2003, 17:02

Ich hab im Fernsehen noch nie einen objektiven und informativen Bericht über die Lasik gesehen. Der Monitor-Bericht gehört auch dazu.

Ich habe kein finanzielles Interesse an der refraktiven Chirurgie. Trotzdem hätte mich der Fall Gabriel Frahm genauer interessiert. Wenn Gabriel nie ein guter Kandidat für refraktive Chirurgie war, warum sollte man dann die guten Kandidaten so verunsichern?

Auch ein guter Kandidat hat ein Risiko. Warum wollen wir dann nicht objektiv dieses Risiko beurteilen? Die Schwächung der Hornhaut durch Lasik ist immer noch viel geringer als bei der RK. Es könnte in wenigen Fällen zu einer Regression in die Kurzsichtigkeit kommen, falls die Hornhaut im Alter tatsächlich deutlich schwächer werden sollte. Von Hornhauttransplantationen sind wir da noch weit entfernt.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern