ICL bei Weitsichtigkeit + Hornhautverkrümmung?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

enim
kennt sich hier aus
Re: ICL bei Weitsichtigkeit + Hornhautverkrümmung?

Beitrag von enim » 18.06.2015, 18:10

marcicl hat geschrieben:Was sagst du?
Ich glaube, es spricht nichts dagegen, noch einmal in einem guten Laserzentrum vorstellig zu werden und eine zweite Meinung einzuholen. Falls Lasern dann doch möglich sein sollte, würde ich mir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren genau ansehen. Ich z. B. würde mich nie im Leben einer LASIK unterziehen.
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

marcicl
Forums-Benutzer

Beitrag von marcicl » 18.06.2015, 21:58

wo lässt du dich lasern mit der Trans-PRK?

enim
kennt sich hier aus

Beitrag von enim » 19.06.2015, 08:35

Das steht alles in meinem Erfahrungsbericht, wenn es dann so weit war.

DanaSzieleit
Forums-Benutzer

Beitrag von DanaSzieleit » 19.06.2015, 09:32

enim, was sind denn für dich die Gründe, die eine Lasik für dich zum No-go machen?

enim
kennt sich hier aus

Beitrag von enim » 19.06.2015, 09:58

DanaSzieleit hat geschrieben:enim, was sind denn für dich die Gründe, die eine Lasik für dich zum No-go machen?
Bei meinen Werten stellt sich das für mich so dar:
1. PRK und LASIK liefern identische Ergebnisse (nach einigen Monaten).
2. Geschwindigkeit spielt für mich keine Rolle. Das wäre aber das einzige, was für LASIK spricht. Dass man eben meistens quasi sofort wieder fit ist. Obwohl man selbst mit PRK heutzutage nach wenigen Tagen schon einigermaßen gut sehen kann.
3. Gemeinsam haben PRK und LASIK Nebenwirkungen und mögliche Komplikationen, die sich bei allen Excimer-Laser-Behandlungen finden. Da muss sich jeder selbst informieren und entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte.
4. Auf der Negativseite steht dann aber die endlose Liste LASIK-spezifischer Nebenwirkungen und möglicher Komplikationen, die alle aus dem Flap und der Ablation in tieferen Stromaschichten resultieren.

Da mir LASIK keinen zusätzlichen Vorteil bringt, möchte ich die zusätzlichen Nachteile natürlich nicht in Kauf nehmen. Wer jetzt höhere Werte hat, die sich mit PRK nicht korrigieren lassen, für den sieht das Ganze natürlich anders aus. Aber auch da würde ich mich zuerst nach Alternativen wie ICL umschauen. Wenn LASIK für mich die einzig mögliche Variante gewesen wäre, wüsste ich nicht, ob ich das Risiko eingegangen wäre. Vielleicht schon, vielleicht aber auch nicht. Kann ich nicht sagen. Glücklicherweise bin ich nicht in dieser Position.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern