Visian ICL? Sklerallinsen? Sehr trockenes Auge

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Flow09
schaut sich noch um

Re: Visian ICL? Sklerallinsen? Sehr trockenes Auge

Beitrag von Flow09 » 13.12.2014, 11:43

Hallo!

Ich habe gerade sehr interessiert diesen Beitrag gelesen, im Moment überlege ich nämlich auch, ob ich einen Versuch mit Minisklerallinsen starten sollte. Ich bin kurzsichtig und habe eine Hornhautverkrümmung (Rechts: -4,25 -2,00 180° Links: -6,00 -0,5 101°) und ansich habe ich nichts gegen eine Brille, mein Problem ist, dass ich sie schlicht nicht vertrage, mir ist damit so gut wie immer schwindelig und sie verursacht ständige Kopfschmerzen. Leider habe ich aber auch sehr trockene Augen und mit Kontaktlinsen quäle ich mich ebenfalls. Ich "übe" jetzt seit ca. 3 Monaten mit harten Kontaktlinsen, bin immernoch im Anpassungsprozess und werde die Linsen so wie es aussieht wohl wieder zurück geben. Mir geht es mit den Linsen zwar einerseits besser, die asthenopischen Beschwerden werden deutlich reduziert, was ich als sehr erleichternd empfinde, aber meine Augen drücken ständig, sie brennen, schmerzen, jucken, sind morgens verklebt, kurz es ist eine immense Belastung für die Augen, jeden Tag, und das ist einfach keine dauerhafte Lösung. Zumal ich komplett auf Linsen umsteigen müsste, damit es mir wirklich etwas bringt, aber lange Tragezeiten von über 10 Stunden sind einfach nicht möglich. Bei mir sind die Ursachen für die trockenen Augen wahrscheinlich genetisch bedingt, denn meine Mutter hat Rheuma, ich selbst zwar nicht, vielleicht kommt es noch, wer weiß.. aber trotzdem habe ich eben sehr trockene Haut, trockene Schleimhäute und ziemlich trockene Augen.

Ich habe mit meiner KL-Anpasserin schon über Skleralllinsen gesprochen und nächste Woche werde ich welche aufgesetzt bekommen, um zu sehen wie sie sich "anfühlen", da bin ich schon sehr gespannt und dann werde ich sehen wie es weitergeht. Mit refraktiver Chirurgie habe ich mich natürlich auch schon beschäftigt, ich sehe wenn die ICL auch als einzige Option, aber ich war bisher noch bei keiner Beratung und habe keine Tests machen lassen, ob ich überhaupt geeignet bin. Ich hoffe einfach, dass es noch anders klappt..
Und ich freue mich hier von euren Erfahrungen mit der Linse zu lesen! :)

Viele Grüße

dagoo
Forums-Benutzer

Beitrag von dagoo » 14.12.2014, 16:52

Hallo zusammen,
seit Freitag habe ich jetzt nun die Sklerallinsen. Das Einsetzen habe ich sehr schnell gelernt, man muss darauf achten dass keine Luft hinter die Linse kommt. In meinem Fall sind es jetzt Mini-Sklerallinsen geworden.
Der optische Eindruck ist ganz in Ordnung, wobei die Fernsicht noch nicht ganz perfekt ist, vielleicht muss da nochmal nachgebessert werden.
Vom Tragekomfort her bin ich ganz zufrieden. Weiche oder harte Linsen habe ich nicht mals zwei Stunden ohne Beschwerden tragen können. Mit den Sklerallinsen kann ich jetzt so 6-8 Stunden schaffen. Mir war klar, dass es nichts gravierend an meiner Erkrankung ändern wird und dass es kein "life changing Tool" sein wird und alles ganz toll werden wird, aber wenn ich zumindest beim Ausgehen oder Sport treiben Linsen tragen kann, dann bin ich schon ganz zufrieden und könnte mich damit arrangieren. Auf der Arbeit werde ich wohl weiterhin Brille tragen, will meinen Augen einfach nicht zu viel zumuten.
An manchen Tagen musste ich die Sklerallinsen nach ca 3-4 Stunden herausnehmen und neu befüllen. Man muss sich das System hinter der Linse wie einen " Teich" vorstellen...und in einem Teich kann das Wasser auch schon mal "umkippen" , mit dem Effekt dass man dann nebelig sieht.
Ich werde diese Linsen jetzt weiter testen. Im Januar habe ich einen Kontrolltermin, dann kann ich Probleme mit dem Kontaktlinsen Spezialisten besprechen und es wird evtl. noch was an der Stärke der Linsen gemacht und dann sehe ich weiter.
Fazit ist also relativ positiv , aber meine trockenen Augen merke ich halt weiterhin und tropfen muss ich immer noch.
Ich werde im Februar zur Uniklinik Düsseldorf wegen der Eigenblutserumaugentropfen, das soll eine sehr gute Therapie der trockenen Augen sein.
Bezüglich der ICL habe ich mich bei http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/ weiter belesen......hier kann jeder internationale Studien einsehen ,zumindest den abstract,teilweise sogar komplette Artikel. Suchstichwort ist für die Interessierten "phakic intraocular lens " oder "phakic intraocular lens AND cataract formation". Habe mittlerweile alle Studien durch und ich werde immer kritischer was das Katarakt Risiko betrifft. Es ist ein kumulatives Risiko, und wirklich nicht klein.
Auf dieser website kann man also sämtliche Studien einsehen die je veröffentlicht wurden,teilweise auch metaanalysen und review Artikel. Es ist also wesentlich informativer und wissenschaftlicher als irgendwelche andere Seiten.

dagoo
Forums-Benutzer

Beitrag von dagoo » 14.12.2014, 17:17

Insbesondere diese Studie fand ich sehr erschreckend....240 Fälle von Linsenexplantationen ( Vorderkammer als auch Hinterkammerlinsen) und die Gründe der Linsenexplantation werden erläutert. Die Studie ist 2014 in einem Journal erschienen. Die Hinterkammerlinse hatte im Schnitt die kürzeste Verweildauer und wurde zu 60% wegen einer Katarakt entfernt.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25486676
Es ist eine retrospektive Multicenterstudie und wurde vom spanischen Gesundheitsministerium in Auftrag gegeben.(es steckt also kein Pharmakonzern bzw Linsenhersteller dahinter)

Stefan026
kennt sich hier aus

Beitrag von Stefan026 » 14.12.2014, 17:54

dagoo hat geschrieben:Insbesondere diese Studie fand ich sehr erschreckend....240 Fälle von Linsenexplantationen ( Vorderkammer als auch Hinterkammerlinsen)
Sorry, aber die wichtigste Zahl fehlt in dem Abstract; die Gesamtanzahl der Implantationen, die in der gleichen Zeit erfolgt sind. Da selbst 80 Jährige dabei sind, kommt noch dazu, dass so überhaupt nicht klar ist, bei wie vielen denn die implantierte Linse für den Katarakt verantwortlich war bzw. wo der Katarakt wahrscheinlich auch ohne Linse entstanden wäre. Die komplette Studie mag das alles beantworten.

dagoo
Forums-Benutzer

Beitrag von dagoo » 14.12.2014, 20:22

Hallo Stefan 026,
das stimmt,die Zahl der Implantationen wird in dieser retrospektiven Arbeit nicht genannt,denn es geht ja hier lediglich um Explantationen, und wie lang im Median die Liegezeit des Implantates gewesen ist,und was der häufigste Grund der Explantation gewesen ist.
Leider fehlen noch aussagekräftige Studien über die neue Visian ICL 4C mit dem mittigen Aquaport, die es ja erst seit ca 2 oder 3 Jahren gibt. Vielleicht sehen damit grundsätzlich die Ergebnisse was eine Katarakt Formation betrifft ,besser aus. Problem ist ja auch immer ,wer hat operiert? Denn eine intraoperative Berührung der eigenen Linse ist natürlich auch ein Risikofaktor für eine Kataraktentstehung.
Und oft sind es ja myope Patienten die eine ICL implantiert bekommen,und Myope bekommen letztlich früher eine Katarakt als normalsichtige.
Schwieriges Thema.... das Risiko der Katarakt bleibt für mich schwer einschätzbar. Ein Risiko von unter 1% wie es die refraktiven Chirurgen darstellen, das habe ich so nicht in der Literatur nachvollziehen können.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern