Einige Fragen vor ICL

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

iclv4c
kennt sich hier aus

Re: Einige Fragen vor ICL

Beitrag von iclv4c » 05.12.2013, 10:12

angenommen man muss mal die "Graue Star OP" machen.
Dann wird doch die Sehstärke bzw Korrektur gleich eingearbeitet, oder?
so ist es
Weiß jemand wie stark dann die Lesebrille sein muss, wenn man auf die Ferne 100% korrigiert ist? +1/+2/+?? Würde mich einfach mal interessieren..
kein mensch kann dir vorher sagen wie das endergebnis sein wird. das ist individuell und hängt von vielen faktoren ab.

bluebird
kennt sich hier aus

Beitrag von bluebird » 29.12.2013, 19:02

Ich habe wieder einmal eine Frage:

Wisst ihr, ob die ICL's individuell nach dem Augen des Patienten gefertigt werden, oder werden die Linsen im Voraus produziert, und jeweils diejenige gewählt, die dem Augen am Nähesten entspricht von Form, etc, oder sind alle in etwa gleich?

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 29.12.2013, 22:10

bei mir war es so und so .-) die eine war tatsächlich genau so verfügbar, wie ich sie gebraucht habe. die andere wurde extra gefertigt. ich hoffe, es ist nur ein dummer zufall, dass ich mit der vorrätigen schlechter sehe, als mit der individuell gefertigten.

bluebird
kennt sich hier aus

Beitrag von bluebird » 30.12.2013, 11:47

Ah, ok!
Mir wurde gesagt, dass meine "Werte" nicht unüblich seien und höchstwahrscheinlich vorrätig sein würden.

Allerdings habe ich keine Ahnung, worauf er sich bezieht. Welche individuellen Parameter werden bei der Herstellung einer ICL abgesehen von der Stärke denn noch berücksichtigt? Das es verschiedene Krümmungen gibt, kann ich ja noch nachvollziehen.

Es wird sich bei mir um eine normale ICL handeln, also nichts torisches.

Gibt es bei ICL's eigentlich auch so etwas wie eine Zentrierung? Habe hier im Forum immer wieder in Bezug auf Laser OP's etwas von einer zentralen optischen Zone gelesen...muss dies beim Einsetzen einer ICL berücksichtigt werden?

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 31.12.2013, 00:00

Gibt es bei ICL's eigentlich auch so etwas wie eine Zentrierung? Habe hier im Forum immer wieder in Bezug auf Laser OP's etwas von einer zentralen optischen Zone gelesen...muss dies beim Einsetzen einer ICL berücksichtigt werden?
ich glaube da wirfst du ein paar dinge durcheinander. natürlich kann die linse nicht einfach irgendwie eingesetzt werden, sie sollte schon auf der vertikalen, zentralen achse des auges liegen :-) bei torischen ists komplizierter, diese müssen genauer positioniert werden. (aber dich betrifft das ja nicht.) was anderes ist die zentrale optische zone. schau dir ein bild der linse an... das runde in der mitte ist die zentrale optische zone 8)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern