Erfahrungsberichte aus Hamburg???

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Evy2006
kennt sich hier aus

Beitrag von Evy2006 » 04.12.2006, 09:56

Danke, liebe anniya.

Ich bin bei ca. -2 oder sogar etwas mehr an beiden Augen, einschließlich Hornhautverkrümmung, die rechts schlimmer ist als links. Das ist zwar doof, aber immer noch besser als -10. Ich hoffe, dass meine Werte nun endlich stabil bleiben und sich rechts auch nichts mehr tut!!!

Liebe Grüße!
Evy

CaRtel0r
Forums-Benutzer

hallo

Beitrag von CaRtel0r » 21.06.2007, 21:09

Hallo erstmal bin neu hier im Forum, tolle Seite :oops:

ich möchte mich demnächst auch Lasern lassen und lese hier schon circa seit einem Jahr öfter mit. Nun bin ich auch am überlegen wo ich es machen lassen soll. Für mich kommen auch diese 3 Kliniken in Frage 1. Care Vision 2. Euroeyes 3. Dr Fische hohe bleichen auch so in der reihenfolge denke ich mal....
kann vielleicht jemand seine Erfahrungen über diese Kliniken schildern ? In diesem Thread wurde ja nun ausgiebig über die Geräte diskuttiert :wink:

danke

Sunny67
kennt sich hier aus

Re: hallo

Beitrag von Sunny67 » 22.06.2007, 09:12

CaRtel0r hat geschrieben: Für mich kommen auch diese 3 Kliniken in Frage 1. Care Vision 2. Euroeyes 3. Dr Fische hohe bleichen auch so in der reihenfolge denke ich mal....
kann vielleicht jemand seine Erfahrungen über diese Kliniken schildern ? In diesem Thread wurde ja nun ausgiebig über die Geräte diskuttiert :wink:

danke
Willkommen CaRtelOr!

Hier meine persönliche Meinung zu den oberen Kliniken:

1. CareVision: Sehr nett, es gibt keine Infoveranstaltungen nur persönliche Erstberatung mit Untersuchungen, Beratung aber nur durch eine Sachbearbeiterin, die offenbar keine Ärztin ist, Untersuchung bei der Erstberatung durch eine Orthoptistin. Den Arzt lernt man erst bei der Voruntersuchung kennen. Erstberatung ist deswegen wohl auch kostenlos. Ich denke CareVision ist eine gute und günstige Alternative für Lasern, wenn man eher im niedrigeren Bereich der Fehlsichtigkeit ist. Schlecht fand ich, als mir Lasek vorgeschlagen wurde, dass ich nicht von der Beraterin daraufhingewiesen wurde, dass die Anwendung bei mir mit -9,5 doch mehr als grenzwertig ist. Ich hätte mir da von vornherein mehr Offenheit gewünscht. Mit Infos über die operierende Ärzte hinsichtlich beruflichen Lebenslauf, soweit es sich nicht um die in der Homepage veröffentlichten Ärzte handelt, sind sie sehr sparsam. Meine Nachfragen waren wohl eher lästig. Fand ich persönlich abschreckend, da ich eine Linsenimplantation machen lasse und deshalb Dr. Linke nicht der behandelnde Arzt ist. Zur Voruntersuchung kann ich nichts mehr sagen, da ich diese dort nicht gemacht habe. CareVision gibt es in Hamburg erst seit Herbst letzten Jahres. Wieviele LaserOP´s Dr. Linke, der eigenliche Laserarzt, seitdem oder schon vorher durchgeführt hat weiß ich nicht.

2. EuroEyes: Sehr nett. Professionelle Infoveranstaltungen mit Powerpoint und persönlichem Vortrag durch Dr. Schumacher mit viel Möglichkeit zum Nachfragen auch schon während des Vortrages. Alle Fragen der Anwesenden wurden beantwortet. Persönliche Erstberatung mit Untersuchungen durch Arzthelferin und Arzt. Durch den Arzt werden die Risiken der empfohlenen OP bereits sehr ausführlich dargestellt und erläutert. Erstberatung kostet 70 €. Der Preis wird genau nach der GOÄ abgerechnet. Voruntersuchung wieder durch Arzthelferin und Arzt. Es werden nochmals die Risiken besprochen und restliche Fragen erläutert. Die untersuchenden Ärzte sind aber nicht die operierenden. Die OP wird Dr. Jörgensen und/oder Dr. Köhler durchführen. Beide haben sehr viel Erfahrung. Den beruflichen Lebenslauf aller Ärzte kann man auf der Homepage sehr ausführlich nachlesen. Preislich nicht die günstigsten, aber sie rechenen die OP und die Nachuntersuchungen ganz genau nach der GOÄ ab. Finde ich persönlich vollkommen in Ordnung.

3. Hohe Bleichen: Naja. Ablauf der Infoveranstaltung: Begrüßung durch einen anderen Arzt, der kein Augenarzt ist. Einschalten des Videos! Dr. Fischer erscheint erst nach Ablauf des Videos. Fragen wurden m.E. eher unwillig beantwortet, besonders wenn sie kritisch waren. Zur steuerlichen Absetzbarkeit hat er eindeutig falsche Auskünfte erteilt. Nach der Fragerunde Besichtigung des Laserraumes. Ich hoffe hinterher wurde dort gut desinfiziert. Es gibt keine persönliche Erstberatung sondern nur Voruntersuchung. D.h. es werden auch keine Vergleichswerte ermittelt. Auf Nachfrage, wieviel Zeit zwischen Voruntersuchung und OP maximal sein sollte, damit die Wertermittlungen noch stimmen, kam die Antwort, dass er erwartet, dass man sich zur Voruntersuchung anmeldet, wenn man schon entschlossen ist, die LaserOP zu machen. Eine Voruntersuchung habe ich dann bei ihm nicht gemacht. Diese Entscheidung war bei mir schon klar, bevor ich wußte, dass ich sowieso lieber keine Lasik machen sollte. Preislich passt er sich je nach Methode CareVision (Basic) und Euroeyes (Femto) an. Positiv ist, dass er wohl schon 12 Jahre Erfahrung hat.

Gruß
Sunny67

CaRtel0r
Forums-Benutzer

Beitrag von CaRtel0r » 22.06.2007, 21:05

Hi Sunny!

ich danke dir für deine sehr ausführliche Meinung & Antwort. War sehr hilfreich.

Habe auch so ähnlich gedacht. Also ich muss ganz ehrlich sagen am meisten vertraue ich Euroeyes, aber der Preis von Care Vision ist halt sehr gut aber weiß nicht die Ärzte haben dort nicht so die Riesen Erfahrung. Von Hohe bleichen bin ich mittlerweile garnicht mehr begeistert das hat sich wohl erledigt. Die kommen mir irgendwie nicht so "überzeugend" rüber. Oh man die Entscheidung ist so schwer. Vor allem bei Euroeyes ist das richtig das ich die Ärztliche Voruntersuchung (70 Euro) machen muss um zu wissen was die Op genau kostet ? Weil in den Informationsabenden kann man das ja schlecht herausfinden für sich selbst.
Bei Care Vision war ich ja schon vor kurzem bei einem Informationsgespräch. War eigentlich ganz okay, habe jetzt eigentlich auch nicht die extreme Augenschwäche habe auf beiden Augen -2,75 und jeweils -1,00 HHV. Weiß jemand einen Rat bin am verzweifeln so langsam :roll:

Sunny67
kennt sich hier aus

Beitrag von Sunny67 » 23.06.2007, 19:23

CaRtel0r hat geschrieben:[Vor allem bei Euroeyes ist das richtig das ich die Ärztliche Voruntersuchung (70 Euro) machen muss um zu wissen was die Op genau kostet ? Weil in den Informationsabenden kann man das ja schlecht herausfinden für sich selbst.
Bei Care Vision war ich ja schon vor kurzem bei einem Informationsgespräch. War eigentlich ganz okay, habe jetzt eigentlich auch nicht die extreme Augenschwäche habe auf beiden Augen -2,75 und jeweils -1,00 HHV. Weiß jemand einen Rat bin am verzweifeln so langsam :roll:
Hallo CaRtelOr,
es handelt sich nicht um die Voruntersuchung, die kommt nochmal danach. Da wird nochmal extra die Netzhaut untersucht und die Werte aus der Erstberatung zur Sehstärke etc. überprüft.
Das was Du meinst ist die Erstberatung und ja, Du solltest bei EuroEyes schon die Erstberatung für 70 Euro machen, um genau abzuchecken, welche Lasik für Dich in Frage kommt. Bei Deinen Werten wahrscheinlich die Basic-Lasik, aber genau weiß man das natürlich erst, wenn die Augen genau untersucht wurden. Bei dieser Erstberatung werden die Hornhautdicke, Pupillengröße, Augeninnendruck etc. bereits gemessen. Die Untersuchungen sind Teil der Patientenakte und danach erfolgt die Beratung, welche Lasik für Dich in Frage kommt. Hattest Du wirklich nur ein Informationsgespräch bei CareVision? Wurdest Du da nicht auch schon untersucht? Haben Sie Dir da nicht schon gesagt, wie dick Deine Hornhaut ist? Mein Informationsgespräch war gleich inclusive Erstuntersuchung.
Ich kann Dir nur raten, mindestes bei zwei verschiedenen, also in Deinem Fall wohl Euroeyes und CareVision diese Erstuntersuchung zu machen. Spar nicht am falschen Ende. Es sind nur 70 Euro und zwei Meinungen, welche Methode für Dich in Frage kommt, sind besser als nur eine einzige. Und wenn diese Institute zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, dann würde ich auch noch eine dritte Meinung einholen.

Gruß
Sunny67

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern