Visian ICL? Sklerallinsen? Sehr trockenes Auge

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

dagoo
Forums-Benutzer

Re: Visian ICL? Sklerallinsen? Sehr trockenes Auge

Beitrag von dagoo » 04.12.2014, 17:02

Hallo zusammen,
also ich denke auch dass 20 Jahre Kontaktlinsen Tragezeit ihren Tribut fordern, ich meine ich hätte es auch mal irgendwo gelesen dass es zunehmend die Meibohm Drüsenfunktion beeinflusst.
Genau das sagte mir auch der Optiker vor zwei Tagen wo ich wegen der Sklerallinsen vorstellig gewesen bin. Wobei ich harte oder weiche Linsen ja noch nie habe tragen können.
Mit rheumatologischen Erkrankungen kenne ich mich leider nicht gut aus Donauwelle, ist nicht mein Fachbereich :wink: , und die Rheumatologie ist doch ein recht umfangreiches Fach.
Bin echt gespannt wie es mit den Sklerallinsen klappen wird. Brillilein ,Du hast doch morgen Deinen Termin oder? Ist es erstmal nur zur Info oder wollt Ihr direkt eine Vermessung machen? Achte nur darauf dass dieser Optiker davon auch wirklich Ahnung hat,es machen nur sehr wenige Optiker, denn es ist eben eine Linse für Spezialfälle und erfordert spezielles Know how und Erfahrung.

Brillilein
kennt sich hier aus

Beitrag von Brillilein » 05.12.2014, 19:42

Hallo dagoo,

war heute ja bei meinem Konti-Spezi. Er hat mich erstmal über die Sklerallinsen informiert. Am 18.12. starten wir dann den Anpassungsversuch :D . Denke, ich bin da in guten Händen. Er ist ein renommierter Kontaktlinsen-Spezialist,der in seiner Praxis ausschließlich Linsen anpasst ( bin bei ihm seit 2008 - er hat damals, als 2009 meine Probleme mit der Trockenheit anfingen, auch mit sehr viel Geduld alles Mögliche versucht). Sklerallinsen hat er in den letzten Jahren eher vereinzelt Keratokonus-Patienten angepasst, aber seit Beginn dieses Jahres hat er sich auf diesem Gebiet sehr stark weitergebildet, da er eine "Renessaince" dieser Linse sieht durch die besseren Materialien etc..
Er sagt, bei korrekter Anpassung gibt es da auch keine Belastungen für das Auge (früher mit den alten Materialien war das ja so).

Hexe79
Forums-Benutzer

Beitrag von Hexe79 » 08.12.2014, 23:15

Das Sklerallinsen nicht von jedem Optiker angepasst werden, kann ich direkt bestätigen. Unser Anpasser hat mir dazu ein ganz anderes Einsatzgebiet benannt. :?
Aber es ist wahrscheinlich auch ein Lösungsansatz für ein nicht alltägliches Problem, das erfordert ja immer Spezialisten, die sich intensiv damit beschäftigen.
Ich werde neugierig weiterverfolgen, welche Erfahrungen ihr damit macht und drücke die Daumen! !
Ehemaliger Maulwurf
R -4,75 dpt
L -5,5 dpt Visus R/L 110%

ReLex Smile am 20.11.2014 EuroEyes Hamburg
Sehtest 31.12.2014
Visus: R 120% L120%
Werte: R sph 0,00 cyl -0,25 A 34
L sph -0,25 cyl -0,5 A 35
Ein ganz neues Lebensgefühl!

dagoo
Forums-Benutzer

Beitrag von dagoo » 09.12.2014, 18:25

....ja,viele kennen diese Linsen nicht einmal. Vorallendigen werden sie eingesetzt für Keratokonus, Keratektasien, Post Lasik Problemen, und eben auch zunehmend bei trockenen Augen.
Ich bin schon ganz ungeduldig...in ca einer Woche müssten meine Linsen kommen, und ich hoffe so sehr dass es klappt. Der Optiker (dort werden nur CL angepasst) erzählte mir von einem Patienten der so schlimm trockene Augen hat, dass dadurch auch die Sehqualität mit Brille schlecht sei, und durch die Sklerallinsen hätte er eine enorme Verbesserung der Sehqualität als auch der Symptome des trockenen Auges erlebt. Bin gespannt...
Hexe,was gibt es bei Dir neues? Muss ja wundervoll sein endlich ohne Brille sehen zu können!?
Brillilen,wartest Du erstmal den Termin wg der Sklerallinsen ab? Oder hast Du schon einen Termin in Frankfurt vereinbart?
Liebe Grüsse, dagoo

Brillilein
kennt sich hier aus

Beitrag von Brillilein » 10.12.2014, 10:43

Hallo dagoo,

ich bin auch sehr gespannt und warte hoffnungsfroh auf den Anpassungstermin! Was hat Dein Optiker Dir über die Tragezeiten der Linsen gesagt? Meiner ist da ganz guter Dinge, das man die Linsen wirklich den ganzen Tag tragen könnte... wäre ja einfach traumhaft :D !! Will mir natürlich auch nicht zu große Hoffnungen machen...

Ich war bereits im November in Frankfurt bei Kohnen (und davor schon einmal vor ca 4 Jahren, als das ganze Trockenheits-Drama losging). Er war es auch persönlich, der den beginnenden grauen Star entdeckt hat - die Assistenzärztin hat das glatt übersehen und nach meinem jetzigen Wissensstand spricht einiges dafür, das das auch bei meiner ersten Untersuchung vor 4 Jahren dort übersehen wurde (da hatte Kohnen selbst mir auch nicht "in die Augen geschaut").
Er hält mich trotzdem für geeignet für die ICL, ebenso Dr. Joergensen bei EE in Hamburg, wo ich mich auch sehr gut aufgehoben gefühlt habe (alle Vorurteile gegen so eine "Kette" wurden dort absolut revidiert).
Trotzdem würde ich mich- genau wie Du- natürlich maßlos freuen, sollte ein -weitgehend-Brillenfreies Leben auch ohne OP möglich sein!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern