Nachlasern, Erfahrung
Moderator: Frankyboy
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Re: Nachlasern, Erfahrung
Nach dem was ich insgesamt gehört und gelesen habe, sind die Nebenwirkungen nach einer RE-Lasik stärker als nach der ersten Lasik. Die Frau in dem SWR-Film, die viermal operiert wurde, leidet auch nach vier Jahren unter trockenen Augen und muss stündlich tropfen. Wer in dieser Hinsicht jetzt schon Probleme hat, der sollte es sich gut überlegen, insbesondere bei geringen Abweichungen. Ich habe mal gehört, dass die Altersweitsichtigkeit die Kurzsichtigkeit verringert, d.h. dass Kurzsichtige eine weniger starke Brille im Alter brauchen. Stimmt das? Andererseits gibt es ja auch diese Bifokalbrillen, was dagegen sprechen würde! Ich bin ja jetzt überkorrigiert auf links: Was bräuchte ich dann im Alter für eine Brille? Einfach nur stärkere Weitsichtigkeitsbrille?
Re: Nachlasern, Erfahrung
Leider ist das kein Käse. Genau das Thema Gutachten wird für mich nun auch interessanter aus eben diesem Grund.conny1 hat geschrieben:Hallo Thomas,
kann ja sein dass es Käse ist, aber ich hab auf dem linken Auge nun mal keine 70% und deshalb bekomme ich die Bescheinigung nicht. Ich könnte alternativ noch zu einem Augenarzt gehen und das "Gesichtsfeld messen lassen", was aber auch wieder Geld kostet. Das ist die Aussage meines Arztes. Was soll ich dagegen tun?
Außerdem merke ich den Unterschied ja auch beim Sehen. Ich hoffe auch noch, dass es sich etwas bessert. Aber wie groß darf meine Hoffnung da sein??
Links Visus: 20-30%, Rechts Visus: 120%, Gesamt Visus: 120%
Reicht um in Deutschland nicht autofahren zu dürfen. Hier wird pro Auge und gesamt jeweils 70% benötigt. Nur gesamt 70% und drüber reicht da nicht. Bei mir hat der Arzt des Augenlaserzentrums direkt gesagt, ich könnte sonst auch in seine Praxis kommen und dort das augenärztliche Gutachten machen. Das ist eben ausführlicher aber seine Einschätzung nach, sollte das klappen. Kosten 60-70€. So wie es aussieht, werde ich im Neujahr nun auch ein Termin dafür machen.
Bei mir kam der schlechte Visus links nun übrigens durch eine Re-PRK. Davor war ich bei 60% etwa. Nun habe ich einen Haze im linken Auge und kann nur hoffen, dass der verschwindet.
Vorher:
R: Sph -3,25 Cyl -2,00
L: Sph -3,75 Cyl -3,00
1. PRK:
R: Sph -0,25 Cyl -0,75 Visus: 100%
L: Sph 0,00 Cyl -1,50 Visus: 60-70%
R: Sph -3,25 Cyl -2,00
L: Sph -3,75 Cyl -3,00
1. PRK:
R: Sph -0,25 Cyl -0,75 Visus: 100%
L: Sph 0,00 Cyl -1,50 Visus: 60-70%
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Re: Nachlasern, Erfahrung
Hatte heute meine 3 Monats-Untersuchung und die Augenärztin hat bei mir R +0.75 Visus 0.7,L +0.75 Visus 1.0 gemessen und meinte ich solle eine Re-Lasik in betracht ziehen.
Hat jemand Erfahrung mit Re-Lasik bei Überkorrektur?
Hat jemand Erfahrung mit Re-Lasik bei Überkorrektur?
Rechts: Sph -9.00 Cyl -0.25 Achse 89°
Links: Sph -8.50 Cyl -0.25 Achse 143°
Hornhautdicke, Rechts: 572 und Links: 552
Nach Lasik
Rechts : Sph +0.75 Cyl -1.00 Achse 163°
Links : Sph +0.75 Cyl -0.75 Achse 176°
Links: Sph -8.50 Cyl -0.25 Achse 143°
Hornhautdicke, Rechts: 572 und Links: 552
Nach Lasik
Rechts : Sph +0.75 Cyl -1.00 Achse 163°
Links : Sph +0.75 Cyl -0.75 Achse 176°
Re: Nachlasern, Erfahrung
Hallo,
Das ist abhängig von deinen bisherigen Nachuntersuchungsergebnissen. Bevor dir die Ärztin zu einer Re lasik rät, sollte sie die bisherigen Untersuchungsergebnisse mit in ihre Beurteilung mit einfliesen lassen! Bist du den generell zufrieden? Hast du an Restwerten nur die 0,75 an Weitsichtigkeit, oder kommt da auch noch eine Hornhautverkrümmung dazu? Wie alt bist du wenn ich fragen darf? Solltest du schon im Bereich der Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) liegen' kann es sein dass dich die Restfehlsichtigkeit auf Dauer stört. An deiner Stelle würde ich noch etwas warten evtl. verändern sich die Werte noch... Auch wenn die Werte eigentlich nach 3 Monaten stabil sein sollten...
@matthias: es ist ein weitverbreiteter Fehlglaube, dass sich die Altersweitsichtigkeit mit der Kurzsichtigkeit ausgleicht... Das eine hat mit dem anderen nichts zutun, da die Altersweitsichtigkeit aufgrund verlorengehender Flexibilität der Augenlinse entsteht und die Kurzsichtigkeit in den meisten Fällen durch eine zu lange Baulänge des Augapfels entsteht ( nicht in allen Fällen, möchte nicht zu sehr ins Detail gehen). Der gering Kurzsichtige hat den Vorteil bei beginnender Altersweitsichtigkeit den durch die Kurzsichtigkeit zu hohen Brechwert für die Nähe zu nutzen. D.h der Kurzsichtige nimmt zum lesen die Brille ab. Jedoch wird irgendwann die Altersweitsichtigkeit soweit fortgeschritten sein, dass eine Gleitsichtbrille notwendig ist....
VG
Das ist abhängig von deinen bisherigen Nachuntersuchungsergebnissen. Bevor dir die Ärztin zu einer Re lasik rät, sollte sie die bisherigen Untersuchungsergebnisse mit in ihre Beurteilung mit einfliesen lassen! Bist du den generell zufrieden? Hast du an Restwerten nur die 0,75 an Weitsichtigkeit, oder kommt da auch noch eine Hornhautverkrümmung dazu? Wie alt bist du wenn ich fragen darf? Solltest du schon im Bereich der Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) liegen' kann es sein dass dich die Restfehlsichtigkeit auf Dauer stört. An deiner Stelle würde ich noch etwas warten evtl. verändern sich die Werte noch... Auch wenn die Werte eigentlich nach 3 Monaten stabil sein sollten...
@matthias: es ist ein weitverbreiteter Fehlglaube, dass sich die Altersweitsichtigkeit mit der Kurzsichtigkeit ausgleicht... Das eine hat mit dem anderen nichts zutun, da die Altersweitsichtigkeit aufgrund verlorengehender Flexibilität der Augenlinse entsteht und die Kurzsichtigkeit in den meisten Fällen durch eine zu lange Baulänge des Augapfels entsteht ( nicht in allen Fällen, möchte nicht zu sehr ins Detail gehen). Der gering Kurzsichtige hat den Vorteil bei beginnender Altersweitsichtigkeit den durch die Kurzsichtigkeit zu hohen Brechwert für die Nähe zu nutzen. D.h der Kurzsichtige nimmt zum lesen die Brille ab. Jedoch wird irgendwann die Altersweitsichtigkeit soweit fortgeschritten sein, dass eine Gleitsichtbrille notwendig ist....
VG
Re: Nachlasern, Erfahrung
Ps: die Risiken bei einer Re PRK sind gleich, außer dass bei solch hohen Ausgangswerten das Risiko für einen sogenannten Haze oder eine Regression deutlich höher ist als bei mittleren Werten bis -4 dpt....
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