Tja das wars wohl mit der Lasik....

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

guybrush
Forums-Benutzer
Beitrag von guybrush » 27.10.2009, 18:59

Hallo July

Natürlich ist eine Linsen-OP nicht völlig Risiko frei, keine Operation ist das. Dachte, das sei so selbstverständlich, dass ich es nicht speziell erwähnen müsse. :D

Nach was hier aber gefragt wird sind die Risiken im Vergleich zur Laser-OP und dann noch zusätzlich mit einer sehr starken Korrektur. - Hier fährt man meiner Ansicht nach deutlich besser mit den Linsen.

Das Problem mit dem Augeninnendruck gibt es bei Laser-OPs übrigens auch, hier ist dann mehr die Frage ob die Hornhaut in 50 Jahren diesem noch standhält. - Und hier entpuppt sich wieder der Vorteil der Linsen: Bekommt man Probleme mit dem Augeninnendruck könnte man die Linsen entfernen - Doch was macht man bei Problemen mit zu dünner Hornhaut?

Und was die "lebenslangen" jährlichen Kontrollen betrifft folgender Vergleich: ZUm Zahnarzt gehe ich auch jährlich zur Zahnkontrolle (manche Leute sogar noch häufiger), wieso denn nicht auch jährlich zur Augenkontrolle? Ist im übrigen etwas was auch Leute mit gesunden Augen tun sollten, aber wohl die meisten vernachlässigen und das, obwohl die Augen wesentlich wichtiger für uns sind als die Zähne.
Seit November 2009 acrsyof Linse implantiert: [b]Ich sehe![/b]

July

Beitrag von July » 27.10.2009, 20:50

Hallo guybrush,

ich möchte dir die Linsen gar nicht ausreden, nur für mich war es klar, dass ich eben nicht 1x im Jahr zum Augenarzt möchte und dies jedes mal aus privater Tasche zahle (Augendruckmessung ist keine Kassenleistung mehr)

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit meinen 34 jahren einen überhöhten Augendruck bekomme ist so gut wie 0, mag sein, dass das mit 70 oder 80 anders ist, aber bis dahin würde ich persönlich nicht jährlich zum Augenarzt wollen. Einen erhöhten augendruck bekommt auch nicht jeder, es gibt gewisse Erkrankungen, Lebensweisen, auch Ernährung die hierauf einen Einfluass haben.
Eine künstliche Linse kann aber den Kammerwasseraustritt behindern --> ist hier ein Risiko gegeben, dass nicht Linsenträger grundsätzlich nicht haben.

Es ist halt die Frage, ab wann man mit Linsen besser fährt, ich finde im Grenzbereich zwischen -5 und -8 ist aber in den meisten Fällen eine Laserbehandlung möglich, die ich für unproblematischer halte. Aber es ist eine individuelle Abwägung und hier muss man sich besonder gut informieren, auch würde ich von einer OP im Ausland dringend abraten.

In Deutschland wird übrigens meist nicht unter 300um Resthornhautdicke gelasert, internationales Limit ist 250um - bis jetzt besteht keinerlei Hinweis darauf, dass es beim Einhalten von mindestens 280um ein größeres Risiko einer Keratektasie geben ist - erhöhter Augendruck hat hiermit primär gar nichts zu tun - die Keratektasie kommt bei veranlagten Personen auch ganz ohne Laserbehandlung vor (Keratonus) und das bei ganz normal dicker Hornhaut! bzw dünnt sich diese durch eine Schwäche aus.

eine Keratektasie ist eine ernste Komplikation, das ist ohne Zweifel, aber sie ist nicht völlig untherapierbar
sieh mal hier
http://www.gutsehen.de/news/news_042004 ... ht=lamelle

ich wünsche dir alles Gute für die Implantation,
lg July

Generica
kennt sich hier aus

Beitrag von Generica » 08.11.2009, 19:31

So...den Termin habe ich hinter mich gebracht. Sehr netter Laden, muss man ganz klar so sagen :D Ich habe für den Januar einen OP Termin ausgemacht und habe dann auch die Ehre an einer Ray-Tracing Studie mitzumachen. Ich bin schon sehr gespannt!

Übrigens war Herr Maus sehr entsetzt, dass mir in meinem Alter zu Kunstlinsen geraten wurde...

guybrush
Forums-Benutzer
Beitrag von guybrush » 08.11.2009, 23:41

Generica hat geschrieben:Übrigens war Herr Maus sehr entsetzt, dass mir in meinem Alter zu Kunstlinsen geraten wurde...
Wie gesagt, beim Thema Kunstlinsen geht es darum, ob man die natürliche Linse austauscht, oder eine zusätzliche rein macht. -Ersteres wurde dir von der Ursprünglichen Klinik ja nicht empfohlen, oder...?
Seit November 2009 acrsyof Linse implantiert: [b]Ich sehe![/b]

Generica
kennt sich hier aus

Beitrag von Generica » 09.11.2009, 06:49

Das ist richtig, er war aber trotzdem nicht begeistert ;)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern