meine Femto/PRK/Femto bei Augentis

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Matthias01
kennt sich hier aus

Re: meine Femto/PRK/Femto bei Augentis

Beitrag von Matthias01 » 19.04.2012, 20:36

Mir hat das Laserzentrum im Übrigen über die Anwälte geschrieben, dass man man Referenzzentrum von Europas größtem Laserhersteller sei und mit mir keine Diskussion auf Wikipedia-Niveau führen wolle. Inhaltlich will man sich mit meinen, durch Studien belegten, Thesen nicht auseinandersetzen.

Eine Belehrung darüber, dass durch eine LASIK die Sehfehler höherer Ordnung in einer Vielzahl der Fälle ansteigen lehnt man ab. Das steht nicht bei wikipedia, sondern u.a. in einer Studie von Prof. Kohnen.

Ebenso weigert man sich, eine explizite Belehrung über die Größe der Dunkelpupille und die optische Zone des Lasergerätes (es steht auf der Seite des VSDAR, dass die optische Zone so groß gewählt werden soll, wie die Pupille, nicht bei wikipedia) vorzunehmen.

Auch meine Bitte bei Patienten, die bereits an einem schwach ausgeprägten trockenen Auge vor der OP leiden, auf das gesteigerte Risiko eines chronisch trockenen Auges als individuelles Risiko hinzuweisen, lehnt man ab (Steht in mehreren wissenschaftliche Studien, nicht bei wikipedia).

Statt dessen wirft man mir vor, geschäftsschädigende Aussagen gegenüber Dritten zu tätigen und droht mir! mit Klage. Das Ganze hilft mir insoweit, als dass ich mir nunmehr keinerlei Selbstvorwürfe mehr mache. Selbst bei gezielten Nachbohren hätte ich diese Informationen vor der Operation vom Laserzentrum nie erhalten. Ich kann Euch nur den Rat geben: Lest Studien und nicht die Werbeprospekte der Zentren.

Matthias01
kennt sich hier aus

Re: meine Femto/PRK/Femto bei Augentis

Beitrag von Matthias01 » 19.04.2012, 20:42

Was ich jetzt habe? ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Wie bei den anderen OP´s davor wurde mir bei den Nachuntersuchung bescheinigt das alles Top wäre.
Gefühltes Ergebnis?… beim lesen kneife ich das rechte Auge zu, plus werte sind da auf jeden Fall noch vorhanden,arbeiten am PC ? sehr unangenehm und anstrengend aber die Fernsicht? um´s mal mit einem Beispiel zu verdeutlichen, ich wohne in der 5. Etage. Die Kennzeichen der Autos die direkt vor dem Haus stehen sind Grad noch lesbar. Eine Wagenlänge weiter.. keine Chance mehr.
Würde ich es nochmal machen? Sicher nicht. Das Team ist nett, keine frage. Aber das Ergebnis ?….
Geht mir ganz genauso. Der Sehtest war bei meiner Augenärztin auch längst nicht so gut wie beim Laserzentrum (links 0,8 statt 1,25, rechts 1,0 statt 1,25). Nett waren die bei mir auch, sehr nett sogar. Es ändert aber nichts daran, dass es sich um eine sehr fragwürdige Operation handelt, deren Risiken von den Ärzten total untertrieben werden. Dann lieber unfreundlich und echte Aufklärung.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern