Also, ich konnte - wie geschrieben - ab den OP Tag sehen. Das war nicht das Problem. Wie sich meine Sehstärke entwickelt hat, habe ich hier ja immer berichtet. Es ist so, dass im Ganzen gesehen gut sehen kann. So wie vorher, könnte man fast sagen.Kannst Du schon ebenso gut oder sogar besser sehen wie vor der OP mit der Sehhilfe ?
Mehr als vorher ist aber in der Regel nicht drin.
Das liegt am Auge und wie es gewachsen ist, bzw. was es wann gelernt hat. Ich habe mir das von EE mal genau erklären lassen, weil ich auch immer dachte ich müsse ja irgendwann man das PERFEKTE AUGE haben (ob mit Linse oder Brille oder eben ICL).
Jemand der bislang einen Visus von 0,8 oder 1 hatte (80 % / 100 %), der wird auch nie nach der OP einen Visus von 1,25 oder 1,6 haben. Das liegt an der Beschaffenheit des Auges, an der Brechkraft und der Netzhaut. Die % Zahl bzw der Visus ist ein Messwert der aussagt, welche Abstände du noch filtern also auseinander halten kannst. Sprich: kannst du ein E noch als E erkennen (Abstände der E Striche machen ja den Buchstaben aus) oder ist es evtl eine 8 oder so. Weißt Du was ich meine?
Also im große und ganzen sehe ich wie vorher (vorher war mein rechtes Auge auch immer das schlechter sehende und ist es jetzt auch noch). Man kann es wohl schaffen, die HHV evtl mit dem OP Schnitt auszumerzen, aber das hat bei mir wohl nicht ganz geklappt. Evtl. muss ich mich damit abfinden, dass mein rechtes Auge immer leicht unscharf bleiben wird. Aber das steht ja alles noch in den Sternen (3 Monate Heilphase*g*).
Wie anstrengend ist z.B. lesen, fernsehen, autofahren, arbeiten? Klappt das alles wie zuvor oder musst Du Pausen einlegen?
Also lesen ist schon noch anstrengend. Aber das hat auch damit zu tun, dass ich unbewusst erstmal lernen muss andere Muskelregionen im Auge anzustrengen/zu benutzen. Ich habe 34 Jahre mit - Dioptrien gelesen und das hat mein Hirn mit der Brille verarbeitet. Nun habe ich eine Korrektur fix im Auge. Das muss das Hirn erstmal schnallen

Fernsehen, Auto fahren und Arbeiten (übrigens auch am PC) bereiten mir keine Probleme. Aber ich habe meine Augen in den ersten 1-2 Wochen nicht damit überflutet. Abends mal ne Stunde tv oder so. Denn nach 8 Stunden Büroarbeit war ich schon ziemlich im Eimer. Es wird aber stetig besser.
Hast Du mit Halos & Co. zu kämpfen?
Halos und leichte Starbursts hatte ich schon vor der OP. Die sind nun auch nicht weg. Aber ich bin es gewöhnt, deswegen stört es mich nicht.
Was mich noch ein wenig nervt (kann aber evtl. noch weg gehen durch Hirnumprogrammierung) ist, dass ich um punktuelle Lichtquellen eine Art Viertelkreis sehe. Bei der Lichtquelle dann einen "Heiligenschein" von 0 bis 3 Uhr, wenn man das so etwas verdeutlichen kann. Ich hoffe das Beste und warte ab.
Wie schnell warst Du nach Deiner OP wieder alltagstauglich und arbeitsfähig? Mein Doc meint ja, ich könnte nach einem Wochenende zur Schonung gleich am Montag wieder (PC-)arbeiten. So habe ich es jetzt auch meinen Kollegen in Aussicht gestellt... Hältst Du das für realistisch?
Ich wurde Donnerstag an beiden Augen operiert, hatte Do. + Fr. Urlaub und bin Montag wieder ins Büro. Auch mir wurde das so genehmigt. Es kommt halt auf die Tätigkeit an. Wenn Du schwer heben musst oder ähnliches, darf man dann noch nicht gleich wieder los.
Aber wenn ich dir einen Rat geben darf: nimm dir - wenn möglich - vielleicht einfach noch ne hale Woche zusätzlich frei. Die erste Woche arbeiten war doch schon extrem augenermüdend und ich bin abends dann nur noch mit der Sonnenbrille (um die Augen zu entspannen) auf mein Sofa, hab noch ne Stunde tv gehört (teilweise gesehen) und bin dann mit einem Hörbuch ins Bett. Rückwirkend gesehen, würde ich also noch ne halbe bis Woche dranhängen. Bei mir war es nur leider aus beruflichen Gründen nicht möglich

Die ich gerne beantworte, wenn es hilftFragen über Fragen...![]()
![]()
![]()

Ganz lieben Gruß und schönen Samstagabend
Avi