allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen
Moderator: Frankyboy
-
Donauwelle
- kennt sich hier aus
Beitrag
von Donauwelle » 02.11.2011, 15:18
Gut das muss ich konkretisieren: Das Weittropfen der Augen darf nicht am OP-Tag erfolgen, da du damit ja die Muskeltätigkeit der Iris lähmst.
Sehe ich es richtig, dass das Erweitern und Verengen der Pupillen mittels Tropfen nicht das OP-Ergebnis beeinflusst, sondern nur diverse andere Untersuchungsergebnisse verfälschen kann, die nachher durchgeführt werden (was natürlich negativ sein würde)?
Wenn das Weittropfen ausschließlich für die letzte Untersuchung nögig wäre, müsste das doch egal sein, oder??
LG
Donauwelle
-
cathleen312
- Forums-Benutzer
Beitrag
von cathleen312 » 03.11.2011, 09:59
Liebe Donauwelle,
dies ist nicht egal, da ein normales Sehen während der Behandlung garantiert sein muss. Und das aus 2 Gründen:
1. Während der Excimer-Laser in Aktion ist muss ein Punkt fixiert werden, dies gilt als Kontrollpunkt für den Laser.
2. Das Eye-Tracking System (s. auch:
http://www.operationauge.de/excimerlaser01.html), welches die punktgenaue Platzierung der Laserstrahlen kontrolliert,kann bei beeinträchtigter Funktion der Augen auch nur beeinträchtigt arbeiten und für ein optimales Laser-Ergebnis kann nicht garantiert werden.
VG,
Cathleen
-
Donauwelle
- kennt sich hier aus
Beitrag
von Donauwelle » 03.11.2011, 10:35
Danke für die rasche Antwort.
Heißt das dann, dass das Auge auch dann als beeinträchtigt gilt, wenn die Pupillen wieder mittels Tropfen verengt werden und wenn einige Stunden Pause bis zur OP eingehalten werden?
Für das Finden des Punktes vor Beginn der OP braucht man ja keine enorme Sehleistung, und während der OP (bzw. während des Herumsausens des Laserstrahls) erkennt man den Punkt sowieso nicht mehr. - Zumindest war das bei mir jeweils so.
LG
Donauwelle
-
cathleen312
- Forums-Benutzer
Beitrag
von cathleen312 » 04.11.2011, 09:55
Hallo Donauwelle,
meines Erachtens sollte man bei einem solchen Eingriff lieber auf Nummer sicher gehen und ein Tag mehr oder weniger ist da nicht schlimm. Sicherlich kann man nach der 2. VU die Pupillen wieder "eng tropfen", aber ich persönlich finde dieses Vorgehen nicht gut.
VG,
Cathleen
-
Benny2202
- Forums-Benutzer
Beitrag
von Benny2202 » 17.11.2011, 20:48
Hallo an alle,
Ich würde gerne noch diejenigen fragen, die schon gelasert sind, wie es bei euch mit dem Kontrastverlust nach der Lasik aussieht? Hat die Lasik bei euch zu einem Kontrastverlust geführt, oder ist der das Kontrastsehen noch genau so gut oder sogar besser wie vorher?
Liebe Grüße
Benny
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern