Jaaa da hat Tanja auf alle Fälle recht, dass der Preis nicht ausschlaggebend sein soll (sonst wären wir wohl in der Türkei gelandet ^^) - wichtig ist wie schon erwähnt, dass man vom Anfang bis zum Ende (und die letzte Nachuntersuchung ist nach ca einem Jahr) immer vom selben Arzt betreut wird, der auch operiert und die Voruntersuchung gemacht hat. Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass man sich selbst wohl und gut aufgehoben füht, Vertrauen zu den Leuten hat und und und. Wg Stand der Technik kann ich nix dazu sagen, da ich mich diesbezüglich ganz ehrlich gar ned so schlau gemacht hab. Und wie Tanja erwähnte, eine gute und seriöse Klinik schickt auch Patienten unverrichteter Dinge wieder nach Hause, wenn sie für eine OP nicht geeignet sind.
@ Tanja: Willkommen im neuen Leben - schon ein irres Gefühl, gell?
Bei mir ist alles schon sooo perfekt, einfach geil!!!
edit - PS: noch was zur Entscheidungsfindung - wie gesagt, den finanziellen Aspekt lieber weiter hinten anstellen und alles schon vorher genannte in erster Linie beachten. Was aber auch noch relevant ist, dass man sich wirklich im Vorfeld schlau macht, welche Nachteile durch welche OP-Variante entstehen können. Abgesehen davon dass einem der Arzt ohnehin sagt, welche Varianten bei einem überhaupt möglich sind, muss man sich auch im Klaren sein, mit welchem eventuell bleibenden Nachteil man leben kann oder nicht. Für mich persönlich z.B. wäre, selbst wenn meine Hornhaut dick genug gewesen wäre, niiieee eine Variante mit Flap in Frage gekommen, weil mir das fürs sporteln und tauchen zu suspekt gewesen wäre. Andersrum kann ich mir vorstellen, dass z.B. ein Brummifahrer sich wohl kaum für einen Eingriff entscheiden sollte, wo die Wahrscheinlichkeit von bleibenden Blendungen usw in der Nacht grösser ist als bei ner anderen Variante. Nur als Beispiel