Tja das wars wohl mit der Lasik....

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

guybrush
Forums-Benutzer
Re: Das wars wohl

Beitrag von guybrush » 25.10.2009, 15:02

Spark hat geschrieben:Hi Generica, ich zitiere einen Forumsbeitrag:
Gleich vorweg ein Ratschlag: Nimm die phake IOL Kunstlinse.
In deinem Alter Verlust der Akkommodation???????
Nie und nimmer!!!!!!
Die Akkomodation geht beim zusätzlichen Einsetzen einer IOL _nicht_ verloren!

Diese verliert man nur, wenn man die natürliche Linse ersetzt, was man nur macht wenn sich bereits ein grauer star gebildet hat.

Ich war auch bei einigen Stellen, die mir im wahrsten Sinne des Wortes "die Augen geöffnet" haben - Keine einzige hat mir mit -8 und -9 zum Laser geraten. -Denn, auch wenn die, nach dem lasern dünne Hornhaut jetzt standhält, heisst das noch nicht, dass dies in 10 Jahren auch noch so sein wird.

Und treten später mal Probleme auf, wirst du ganz im Regen stehen gelassen, weil dann kann man nicht mehr viel machen. - Im Gegensatz zur Linse deren Eingriff man auch komplett rückgängig machen könnte. Wenn sie z.B. nicht mehr passen sollten, kann sie auch einfach ausgetauscht werden.

Der Laser ist einfach "trendiger" derzeit. Und die Augenlaserzentren müssen diese sehr teuren Geräte innert weniger Jahren amortisieren, weil dieser dann veraltet sein wird und ein neuer her muss.

Und noch ein (für mich wichtiger) Punkt: "Jeder" darf Augen lasern, es ist keine medizinische oder chirurgische Ausbildung von nöten. Beim Linsen verfahren jedoch schon weshalb ich nur schon aufgrund dieser Tatsache einem ausgewiesenen Chirurgen mehr vertraue.
Seit November 2009 acrsyof Linse implantiert: [b]Ich sehe![/b]

Donauwelle
kennt sich hier aus

Re: Das wars wohl

Beitrag von Donauwelle » 25.10.2009, 15:54

guybrush hat geschrieben:Denn, auch wenn die, nach dem lasern dünne Hornhaut jetzt standhält, heisst das noch nicht, dass dies in 10 Jahren auch noch so sein wird.
Und treten später mal Probleme auf, wirst du ganz im Regen stehen gelassen, weil dann kann man nicht mehr viel machen.
Mag sein und ist bestimmt nicht von der Hand zu weisen.
guybrush hat geschrieben:Im Gegensatz zur Linse deren Eingriff man auch komplett rückgängig machen könnte. Wenn sie z.B. nicht mehr passen sollten, kann sie auch einfach ausgetauscht werden.
Auch wenn der Eingriff wieder rückgängig gemacht wird, wird das Auge immer ein "bereits operiertes" Auge bleiben. Dass die Linse "einfach" austetauscht wird, würde ich aber nicht so sehen. Schließlich ist ein "einfacher" Tausch der Linse eine neuerliche OP. Zahlreiche Langzeiterfahrungen gibt es bei jungen Patienten nicht. Es gibt aber - ebenso wie beim Lasern - zahlreiche Risken, die nicht verschwiegen werden sollten. Manchmal wird ein Austausch von Linsen so dargestellt, als bräuchte man die alten Linsen ganz einfach aus dem Schlitz ziehen und die neue Linse wieder hineinstecken. Wie bei einer Bankomatkarte in den Bankomat. - Diese Darstellung erscheint mir ein bisschen verharmlosend und irreführend.
LG
Donauwelle

Spark
kennt sich hier aus

Phake IOL

Beitrag von Spark » 25.10.2009, 19:38

@guybrush,
Achja, sie hat mir übrigens ein Linsenprospekt mitgegeben und das ist wohl eine Phake IOL
du hast recht, hab ich überlesen.
Phake Linse erhält die Akkomodation, Kataraktrisiko ist aber gegeben.
lG, Spark

guybrush
Forums-Benutzer
Re: Phake IOL

Beitrag von guybrush » 25.10.2009, 21:56

Spark hat geschrieben:@guybrush,
Achja, sie hat mir übrigens ein Linsenprospekt mitgegeben und das ist wohl eine Phake IOL
du hast recht, hab ich überlesen.
Phake Linse erhält die Akkomodation, Kataraktrisiko ist aber gegeben.
lG, Spark
Nein, wieder falsch: Es besteht nach der implantation einer phaken IOL keine grösseres Risiko mehr als wenn man nix an den Augen macht.
Früher bei den Hinterkammerlinsen war das wohl anders, doch heute pflanzt man die in die Vorderkammer ein, wo sie die natürliche Linse nicht mehr berühren und so auch nicht trüben können.

Bitte erst genau informieren, bevor hier ständig Unwahrheiten verbreitet werden.
Seit November 2009 acrsyof Linse implantiert: [b]Ich sehe![/b]

July

Beitrag von July » 27.10.2009, 15:50

Hallo guybrush,

so ganz ohne Risiken sind Vorderkammerlinsen auch nicht, wie du dass nun schreibst, auch wenn du es dir vielleicht wünscht, weil du dir im Dezember welche einsetzen lässt. Es werden auch in vielen Zentren weiterhin Hinterkammerlinsen verwendet, warum das wohl?

Das Problem ist vor allen die Gefahr eines höheren Augendruckes - deswegen die lebenslange jährliche Kontrolle des Augeninnendrucks, wenn das rechtzeitig erkannt wird, kann man dann die Linse rausnehmen, meist ohne dass Schäden eingetreten sind.

Ein Auge mit Linse ist nie so wie eines ohne! und es gibt kaum Langzeituntersuchungen hierzu, was das wirklich macht, wenn die Linsen 30, 40, 50 Jahre im Auge sind (zur LASIK auch nicht, dass mir klar)- vielleicht macht es tatsächlich wenig, aber es sollte dir klar sein, dass man es eben nicht 100% weiß, also hier bitte auch nicht so schreiben, als ob es völlig risikofrei wäre, das stimmt ebenso nicht.

lg, July

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern