Trockene Augen durch zuviel tropfen! ? ! ?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

clapede
kennt sich hier aus

Beitrag von clapede » 14.10.2008, 17:06

Meine Klinik empfahl mir nach meiner lasik :

Vis med Einmaldosis

ohne Konservierungsstoffe
und wie schon geschrieben, hab ich ca 8 Wochen getropft und seit drei Wochen nicht mehr.
liebe Grüsse
clapede

glasauge
Forums-Benutzer

Beitrag von glasauge » 14.10.2008, 19:22

Hi Doc,

danke für die Literaturhinweise, aber da geht es imho auch immer nur um Konservierungsstoffe in den Augentropfen.
Problematisch ist allerdings, dass nach etwa 2 Wochen Benutzung von Augentropfen von einer baktierellen Verschmutzung der Flasche auszugehen ist. Aus diesem Grund enthalten die meisten Präparate diese Konservierungsmittel.
Ich dachte dafür ist extra die neue Flaschentechnologie entworfen worden (siehe hylo Comod usw...) es findet eben keine bakterielle Verseuchung mehr statt, und die Anzahl der Präparate (Flüssig) ohne Konservierungsmittel wird m.E. immer größer.

Gruss
Vor OP.
R. +6,50 cyl. -1,00 A 64 Grad
L. +7,25 cyl. -2,50 A 14 Grad
Nach OP.
R. +0,00 cyl. -0,00 A 0 Grad
L. +0,25 cyl. -0,75 A 10 Grad
Amo ZM900
R. +31,5D +4D
L. +32,0D +4D

DocSchmitti
Forums-Benutzer

Beitrag von DocSchmitti » 14.10.2008, 21:41

Mann, Glasauge, such doch mal selbst bei Pubmed oder so:

Jansen N: Ocular symptoms and signs with preserved and preservative-free glaucoma medications. Eur J Ophthalmol. 2007 May-Jun;17(3):341-9.

Pisella PJ: Prevalence of ocular symptoms and signs with preserved and preservative free glaucoma medication. Br J Ophthalmol. 2002 Apr;86(4):418-23.
(jaja, es sind glaucom-medis...aber es sind TROPFEN)

Davon gibts hunderte, auch mit künstl. Tränen, glaubs mir.

Zum Thema "Neue Flaschentechnologie" gibts ne Studie aus dem September 2008 (also AKTUELL).

Da finden sich nach 10 Stunden gebrauch (mit 3x Anwednung) in 2 - 4 % bakterielle Kontamination der künstlichen Tränen ohne Konservierungsmittel. In 0% bei denen mit Konservierungsmittel (Unterschied nicht signiikant).
Microbial contamination of multiply used preservative-free artificial tears packed in reclosable containers. Br J Ophthalmol 2008. Epub ahead of print.
Kannst Dir ja vorstellen, wie die Kolonisierung nach 2 Wochen aussieht.

In einer anderen Studie wurden die Flaschen ohne Konservierungsmittel nach 3 - 7 Tagen eingesammelt. Es fand sich eine bakterielle Verunreinigung bei ca. 8%.
Rahman MQ: Microbial contamination of preservative free eye drops in multiple application containers. Br J Ophthalmol. 2006 Feb;90(2):139-41.

....und erzähl mir nichts von "neuer Flaschentechnologie"....die haben da 10 verschiedene ausprobiert.

Schneeflocke
kennt sich hier aus
Beitrag von Schneeflocke » 15.10.2008, 08:29

Und nichtsdestotrotz scheint es wichtig zu sein mit der Tropferei - war gestern beim Augenarzt zur Kontrolle - und er wies mich nochmal darauf hin, dass ich fleissig tropfen solle, weil die Befeuchtung noch nicht selbständig funktioniert - und das bräuchte halt eine Weile, bis das regeneriert sei - wenn auch nicht so lange nach einer Lasek wie nach einer Lasik.
Ich wurde übrigens von dem operierenden Team darauf hingewiesen, dass ich die "Einmaldosen" nicht länger als 10 Stunden benutzen solle.......

Gruß, Flocke

Saida81
kennt sich hier aus

Beitrag von Saida81 » 15.10.2008, 09:14

Hallo DocSchmitti,

ich habe ja schon mal eine ganz ähnliche Vermutung geäußert wie du selbst und kann mir das auch wunderbar vorstellen. Die Frage ist nur, ob du dir wirklich etwas gutes damit tust kurz nach der OP einen Wettkampf mit dir selbst auszufechten, wie lange du es ohne Tränenflüssigkeit aushälst.
Es gibt vieles Bedenkliche - z.B. Schmerztabletten, Nasenspray, Labello ^^ - aber gezielt eingesetzt kann dir das durchaus das Leben sehr erleichtern bzw. einen Nutzen bringen.
Ich für mich habe das mit den Tränentropfen so gemanaged: Etwa drei bis vier Wochen Tropfen was das Zeug hält (meinem Auge nur das Beste!) und dann langsam reduzieren.
Mittlerweile brauche ich den ganzen Tag keine Tropfen mehr, nur noch nachts etwa drei bis vier mal. (Ich hatte von Anfang an besonders Nachts Schwierigkeiten mit trockenen Augen).

Dass du dich von Anfang an so sehr "zügelst" weckt in mir ein wenig den Eindruck, dass du große Angst vor einer Abhängigkeit hast. Etwas mehr Selbstvertrauen bitte! Mittlerweile hast du dir doch eh schon dein Selbstbeherrschung unter Beweis gestellt. Jetzt lass mal schön deine Augen schwimmen und zeige dann, dass du es reduzieren kannst.

... das ist natürlich jetzt nur meine Vermutung/ Vorstellung und alles unbewiesen. Kaum etwas geht über die Macht der Autosuggestion und jeder muss seinen eigenen Weg finden. Aber vielleicht sollte man auch darüber mal nachdenken.
Werte vor der OP:
R: Sph -5,75 Cyl -2,75 Ax 45
L: SPH -4,50 Cyl -1,00 Ax 50
Visus am Tag nach der OP 0,8 auf beiden Augen. Rechts mit bestkorr. Brille nicht mehr als 0,9 möglich.

Visus 4 Wochen nach OP: Rechts 0,8 Links 1,0

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern