Hallo Leute,
entschuldigt, dass ich mich so lange nicht zurück gemeldet habe. Hatte sehr viel zu tun nachdem ich wieder angefangen habe zu arbeiten und bin einfach nicht zum Schreiben gekommen. Hier also jetzt mein Fazit der letzten paar Wochen.
Ich habe noch bis ca. drei Wochen nach der OP auf dem linken Auge etwas schlechter gesehen, also ca. 80%. War aber mit beiden Augen kaum zu merken und ist mir nur aufgefallen, wenn ich wirklich darauf geachtet habe. Dann wurde es auf einmal schlagartig besser. Bei meiner Nachuntersuchung 6 Wochen nach der OP habe ich dann auch locker 100% mit jedem Auge erreicht. Leider waren die Augen etwas trocken, ansonsten sehe ich nämlich tatsächlich noch besser. Ich durfte dann auch meine Führerscheinbescheinigung mitnehmen. Ich habe jetzt 0,0 Dioptrien auf beiden Augen. Eine echte Punktlandung. Ich bin super glücklich. Es gibt immer wieder Momente, in denen mir das richtig auffällt, wie viel ich jetzt sehen kann und wie toll es ist, ohne Sehhilfe auszukommen. Manchmal steige ich immer noch aus der Dusche und will zur Brille greifen und denke mir "äh Moment, du kannst doch alles sehen". Ich muss mich nur echt zusammenreißen, zu tropfen. Total oft vergesse ich es einfach, weil mir meine Augen nicht trocken vorkommen und tropfe tagelang gar nicht, obwohl ein bisschen Pflege sicherlich nicht schaden würde. Nur wenn ich in klimatisierten Räumen bin, werden die Augen noch merklich trocken und ich tropfe ganz freiwillig

. Ansonsten habe ich gar keine Probleme.
Die nächste Nachuntersuchung habe ich mitte November. Bin mal gespannt, ob ich da noch mehr sehen kann. Subjektiv sehe ich aber auch noch in weiter Ferne gestochen scharf und es ist einfach immer wieder spaßig, Straßenschilder noch vor meinem Freund lesen zu können, der dann immer noch neidisch wird

.
Bei manchen Lichtquellen fallen mir auch Halos auf oder bei wenigen auch Starbursts, aber dann frage ich immer normalsichtige Menschen, wie sie das sehen. Bei denen ist es auch nicht anders. Manche Lichtquellen sieht man halt einfach so. Also macht euch bei so was erst mal nicht verrückt und fragt nicht gelaserte. Ich habe auch vor der OP versucht, mir einzuprägen, wie ich solche Lichter und co. sehe, damit ich nachher nicht denke, es ist irgendwas falsch.
Außerdem ist mir noch was ganz tolles passiert. Ich muss viel mikroskopieren, konnte das aber schon immer nur mit einem Auge, weil beidäugig die Objekte gegeneinander in einem Winkel verschoben waren. Ganz komisch. Auch mit Kontaktlinsen war das immer so. Ich habe bisher auch niemand anderen getroffen, bei dem das so war und habe es vor der OP einfach mal der Ärztin gesagt. Sie meinte, so lange ich keine anderen Probleme habe, ist das nicht schlimm, wird mit der OP aber nicht anders werden. Haha, denkste. Aus Spaß habe ich es einfach mal probiert und siehe da: ich kann beidäugig mikroskopieren!! Wie cool ist das denn?!? Ich freue mich immer noch wie ein Schneekönig und muss mich immer wieder dran erinnern, auch das rechte Auge zu benutzen und nicht wie immer meine schräge Haltung einzunehmen. Vielleicht gibts da draußen ja noch jemanden, der so etwas hat und dem dieser Bericht hilft

.
Nächste Woche gehts außerdem zum ersten Mal wieder in einen 3D Kinofilm. Das habe ich vorher zwei Mal ausprobiert, aber immer nur einen Bruchteil der Leinwand scharf gesehen und deswegen so etwas gemieden. Ich bin echt gespannt, ob sich das jetzt auch geändert hat.
Liebe Grüße und alles Gute euch,
eine super glückliche Yuna