LASEK am 18.07.13 in der Argus Augenklinik Karlsruhe

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Yuna
Forums-Benutzer

Beitrag von Yuna » 22.07.2013, 21:53

5.Tag: Linsen noch drin
Heute waren meine Augen nach wie vor furchtbar trocken und ich hätte wieder alle 10 min tropfen können. Mittags war dann der zweite Nachsorgetermin. Dieses Mal hat mich nicht Dr. Thomas untersucht, die auch die OP durchgeführt hat, sondern Dr. Kohm. Er meinte, dass die Heilung sehr schön aussieht, aber dass er die Schutzlinsen noch bis Donnerstag drin lassen würde. Na gut. Ich habe kein übermäßiges Fremdkörpergefühl bisher, also gehts wohl auch noch bis Donnerstag. Ich habe ihm gesagt, dass ich schon das dritte Fläschchen Hyabak angebrochen habe. Er hat mir dann dieses Mal Systane Ultra mitgegeben. Es hat zwar Polyquad als Konservierungsstoff, dieser soll aber aufgrund der Langkettigkeit unproblematisch sein. Das Zeug ist wirklich weitaus besser als Hyabak. Hält viel länger an und ich sehe damit auch besser als nach Hyabak. Bin mal gespannt, ob das so bleibt. Beim Sehtest hatte ich übrigens 80%, beim Arzt drin dann aber wieder etwas schlechter, weil meine Augen schon wieder extrem trocken waren. Alles in allem kann ich meine Augen aber normal benutzen :wink: .
Wenn in den nächsten Tagen nichts Spektakuläres passiert, wovon ich mal ausgehe, melde ich mich zum Update am Donnerstag wieder.
LASEK am 18.07.13 in Karlsruhe
vor der OP:
R -3,75
L -3,0
mit minimalster Hornhautverkrümmung
jetzt: 0,0 auf beiden Augen :)

mein Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/lasek-am-18-07-13-in-der-argus-augenklinik-karlsruhe-t9520-10.html

Yuna
Forums-Benutzer

Wow!

Beitrag von Yuna » 25.07.2013, 19:34

Zunächst mal ein kurzer Rückblick über die letzten zwei Tage mit Schutzlinsen noch drin. Meine Sicht war ganz OK, schwankte natürlich über den Tag hinweg mit "Wow is das scharf" Momenten zu "Ich glaub ich brauch ne Brille" Momenten. Alles in allem war die Sicht etwas milchig mit leichten Lichthöfen um Lichtquellen, ich habe das aber auf die noch im Auge vorhandenen Schutzlinsen geschoben. Ich hatte zwar kein großartiges Fremdkörpergefühl, aber grade abends hats sich einfach angefühlt wie damals mit zu lange getragenen Kontaktlinsen eben. Die Trockenheit war auch OK, habe Hyabak und Systane Ultra im Wechsel benutzt und bin damit gut hingekommen.

Eine Woche danach: Linsen raus!
Mit meiner etwas milchigen Sicht bin ich dann heute Mittag zum Augenarzt. Nach einem Sehtest und Begutachtung der Augen wurden dann endlich die Linsen entnommen, bzw. ich hab sie selbst schnell raus gemacht :) . Wenn man jahrelang Kontaktlinsen hatte kann man das ja schließlich ganz gut. Nach 10 min warten, um zu schauen, wie es so ist für mich ohne Linsen, hat sich die Ärztin nochmals die Augen angeschaut und alles für gut befunden, keine Trübung und alles ist schön gewachsen. Es war auch direkt fuuuuurchtbar angenehm ohne diese Linsen. Einfach so "augig" :D , ohne dieses Linsengefühl und ich hab trotzdem gesehen. Echt toll. Und natürlich war das milchige dann weg und alles war super. Das linke Auge sieht zwar noch etwas schlechter als das rechte, mit dem ich einfach gestochen scharf sehe, aber das wird noch. Im folgenden Sehtest erreichte ich dann auch mit beiden Augen locker 100%. Ich soll jetzt natürlich weiterhin viel Feuchtigkeit tropfen und nur noch einmal am Tag abends die Cortison-Tropfen Dexa-sine. Floxal darf ich ganz weg lassen. Hat mich etwas gewundert, dass Dexa-sine auch so schnell von 4 auf einmal am Tag reduziert wird, ich dachte eher, dass ich es ausschleichen soll. Aber ich soll es zumindest tropfen, bis das Fläschchen leer ist. Mal schauen, wie lang das ist. Hab auch extra nochmal nachgefragt, ist wohl OK so. Nächste Kontrolle wird dann Ende August sein und ich bin schon gespannt, wie super ich da sehe :wink: . Da bekomme ich dann auch die Führerschein-Bescheinigung, da das linke Auge noch nachziehen soll und ich die eh nicht so schnell brauche. Fahren darf ich aber laut Ärztin.

Als ich raus kam, konnte ich die im wahrsten Sinne des Wortes ungetrübte Sicht genießen (natürlich mit Sonnenbrille, versteht sich). Ist echt der wahnsinn, was diese Linsen ausgemacht haben. Subjektiv habe ich totale Adleraugen (oder ganz an den Namen der Klinik angelehnt, Argusaugen :) ). Es ist echt cool zu wissen, dass das die eigenen Augen sind, die da sehen. Wenn das sogar noch besser wird, mache ich Luftsprünge. Ich finds jetzt schon super. Ich melde mich dann zurück, wenns was neues gibt!

Liebe Grüße und weiterhin gute Genesung an alle anderen,
Yuna
vor der OP:
R -3,75
L -3,0

mein Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/lasek-am-18-07-13-in-der-argus-augenklinik-karlsruhe-t9520-10.html

Yuna
Forums-Benutzer

11 Wochen nach LASEK

Beitrag von Yuna » 03.10.2013, 13:11

Hallo Leute,

entschuldigt, dass ich mich so lange nicht zurück gemeldet habe. Hatte sehr viel zu tun nachdem ich wieder angefangen habe zu arbeiten und bin einfach nicht zum Schreiben gekommen. Hier also jetzt mein Fazit der letzten paar Wochen.

Ich habe noch bis ca. drei Wochen nach der OP auf dem linken Auge etwas schlechter gesehen, also ca. 80%. War aber mit beiden Augen kaum zu merken und ist mir nur aufgefallen, wenn ich wirklich darauf geachtet habe. Dann wurde es auf einmal schlagartig besser. Bei meiner Nachuntersuchung 6 Wochen nach der OP habe ich dann auch locker 100% mit jedem Auge erreicht. Leider waren die Augen etwas trocken, ansonsten sehe ich nämlich tatsächlich noch besser. Ich durfte dann auch meine Führerscheinbescheinigung mitnehmen. Ich habe jetzt 0,0 Dioptrien auf beiden Augen. Eine echte Punktlandung. Ich bin super glücklich. Es gibt immer wieder Momente, in denen mir das richtig auffällt, wie viel ich jetzt sehen kann und wie toll es ist, ohne Sehhilfe auszukommen. Manchmal steige ich immer noch aus der Dusche und will zur Brille greifen und denke mir "äh Moment, du kannst doch alles sehen". Ich muss mich nur echt zusammenreißen, zu tropfen. Total oft vergesse ich es einfach, weil mir meine Augen nicht trocken vorkommen und tropfe tagelang gar nicht, obwohl ein bisschen Pflege sicherlich nicht schaden würde. Nur wenn ich in klimatisierten Räumen bin, werden die Augen noch merklich trocken und ich tropfe ganz freiwillig :wink: . Ansonsten habe ich gar keine Probleme.

Die nächste Nachuntersuchung habe ich mitte November. Bin mal gespannt, ob ich da noch mehr sehen kann. Subjektiv sehe ich aber auch noch in weiter Ferne gestochen scharf und es ist einfach immer wieder spaßig, Straßenschilder noch vor meinem Freund lesen zu können, der dann immer noch neidisch wird :D .

Bei manchen Lichtquellen fallen mir auch Halos auf oder bei wenigen auch Starbursts, aber dann frage ich immer normalsichtige Menschen, wie sie das sehen. Bei denen ist es auch nicht anders. Manche Lichtquellen sieht man halt einfach so. Also macht euch bei so was erst mal nicht verrückt und fragt nicht gelaserte. Ich habe auch vor der OP versucht, mir einzuprägen, wie ich solche Lichter und co. sehe, damit ich nachher nicht denke, es ist irgendwas falsch.

Außerdem ist mir noch was ganz tolles passiert. Ich muss viel mikroskopieren, konnte das aber schon immer nur mit einem Auge, weil beidäugig die Objekte gegeneinander in einem Winkel verschoben waren. Ganz komisch. Auch mit Kontaktlinsen war das immer so. Ich habe bisher auch niemand anderen getroffen, bei dem das so war und habe es vor der OP einfach mal der Ärztin gesagt. Sie meinte, so lange ich keine anderen Probleme habe, ist das nicht schlimm, wird mit der OP aber nicht anders werden. Haha, denkste. Aus Spaß habe ich es einfach mal probiert und siehe da: ich kann beidäugig mikroskopieren!! Wie cool ist das denn?!? Ich freue mich immer noch wie ein Schneekönig und muss mich immer wieder dran erinnern, auch das rechte Auge zu benutzen und nicht wie immer meine schräge Haltung einzunehmen. Vielleicht gibts da draußen ja noch jemanden, der so etwas hat und dem dieser Bericht hilft :) .

Nächste Woche gehts außerdem zum ersten Mal wieder in einen 3D Kinofilm. Das habe ich vorher zwei Mal ausprobiert, aber immer nur einen Bruchteil der Leinwand scharf gesehen und deswegen so etwas gemieden. Ich bin echt gespannt, ob sich das jetzt auch geändert hat.

Liebe Grüße und alles Gute euch,
eine super glückliche Yuna
vor der OP:
R -3,75
L -3,0

Yuna
Forums-Benutzer

Beitrag von Yuna » 03.10.2013, 13:18

Ganz vergessen gerade: Ich habe von der Klinik noch einen Laserpass mit meinen genauen Werten vor der OP bekommen und eine DVD mit dem OP Mitschnitt eines Auges. Das ist schon echt eklig zu sehen, vor allem als dann das Wattepad mit der Alkohollösung aufgelegt wurde. Alle Adern wurden schlagartig blau, igitt :wink: . Meine Mutter konnte gar nicht hinsehen :D . Aber ich finde es toll, so was zu haben. Ist eine ungewöhnliche Erinnerung an den Moment, der letztendlich zu so einem Sehergebnis geführt hat, das hoffentlich noch ganz lange anhält.
vor der OP:
R -3,75
L -3,0

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: LASEK am 18.07.13 in der Argus Augenklinik Karlsruhe

Beitrag von Frankyboy » 04.10.2013, 07:33

Hallo Yuna,

schön zu lesen, dass bei Dir alles so toll gelaufen ist. Genieße das Leben mit Deinen "neuen" Augen... :D . Das reflexartige zur Brille greifen, wo es nichts mehr zu greifen gab, verfolgte mich übrigens noch recht lange. Ich habe dann übrigens festgestellt, wie viele Brillen ich nun nicht mehr benötige... "normale" Brille, korrigierende Sonnebrille, korrigierende Schwimmbrille, korrigierende Schutzbrille, Reservebrille... :lol:

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern