Unsicherheit vor Femto-Lasik-OP

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Kjartan
Forums-Benutzer

Re: Unsicherheit vor Femto-Lasik-OP

Beitrag von Kjartan » 11.06.2013, 20:15

Laserhatzer hat geschrieben: Bei dir muss das natürlich nicht so sein, und ich will dir deine OP auch keinesfalls ausreden!
Abgesehen davon würde ich von einem Arzt der so sehr auf Femto-Lasik "spezialisiert" ist eher keine Lasek machen lassen :?
Eine Lasek erfordert doch einiges an "Handarbeit", da ist Erfahrung wohl sehr wichtig.
So wie ich das verstanden habe, wird die Augenärztin wohl die Voruntersuchung machen, aber nicht selbst die OP durchführen. Es ist ihr Rat, aber es wurde betont, dass man auch bei der Voruntersuchung nochmal über beide Methoden reden kann und dann letztendlich über die Entscheidung reden kann. Noch habe ich den Termin ja nicht abgesagt. 14. Aug. wäre das und die Sportsaison beginnt im September, wobei ich erst später mehr weiß, wann genau. Naja, ihr seht, ich tue mich immer noch schwer mit der Entscheidung, was mich ein wenig selbst nervt, aber andererseits ist es besser jetzt so als darüber gar nicht nachzudenken und kopflos reinzugehen.

SherlockHolmes
kennt sich hier aus

Beitrag von SherlockHolmes » 12.06.2013, 15:33

Richtig, erst wenn Du Dich für eine Methode sicher entschieden hast und Dir klar bist, was Du willst und wie das dann wird, kannst Du überzeugt in die OP gehen und wirst weniger Angst haben oder gar einen Rückzieher machen.

Dass der FLAP anwächst, habe ich so noch nie gehört, vielmehr haftet er irgendwann recht fest durch zum einen Adhäsionskräfte und zum anderen angeblich durch körpereigenes Fibrin oder wie das heißt, bildlich gesprochen, als würdest Du Honig zwischen Deine Handflächen packen, die Handinnenflächen zusammendrücken und dann wieder auseinanderziehen, so ähnlich klebrig soll dann angebl. dieses Fibrin sein. Angebl. soll der FLAP auch irgendwann so fest sitzen, dass ein Schlag aufs Auge so kräftig ausgeführt werden müßte, dass dabei dann eh das Auge Matsch gegangen wäre, ob FLAP oder kein FLAP.

Allerdings läßt sich ein FLAP laut hiesiger Berichte auch noch mehr als ein Jahr nach der OP wieder anheben ( liest man hier ab und an bei Re-Lasik-OPs ), so dass da wohl keine 100%ige Verwachsung vorliegt.

Das FLAP-Risiko ( abgerissener FLAP, Teil-FLAP, trockene Augen, zu tief / zu flach geschnitten, noch was ? *grübel ) ist gering, aber nicht 0%.
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )

Kjartan
Forums-Benutzer

Beitrag von Kjartan » 13.06.2013, 01:19

Hmm...schwierige Entscheidung. Grundsätzlich hätte ich den OP-Termin am Mittwoch, habe mir für Mittwoch bis Freitag Urlaub genommen. Kann man am Montag wieder 8 Stunden am PC sitzen? Wenn nicht, muss ich vorher koordinieren, was ich dann an Nicht-PC-Arbeiten in diese Zeit dann verschiebe...aber ohne PC wird es nicht gehen.
Irgendwo hatte ich hier gelesen, dass bei der Voruntersuchung bei einem die Pupille geweitet wurde und dieser Effekt mehrere Tage anhielt. Daher wundere ich mich, dass meine Voruntersuchung 2 Tage vor der OP angesetzt ist. Wer weiß, ob meine Pupille am Mittwoch dann immer noch geweitet ist. Haben trockene Augen eigentlich eventuell Einfluss bei der Voruntersuchung (eben zur Berechnung wie der Laser arbeiten muss)?

SherlockHolmes
kennt sich hier aus

Beitrag von SherlockHolmes » 13.06.2013, 18:57

Hallo,

die Pupillen sind ca. 2 Stunden geweitet, da mittels Spaltlampe oder wie das heißt die Netzhaut untersucht wird ( guckt da rein, man muß in alle Richtungen gucken ).
Augeninnendruck wird auch gemessen, dazu wird evtl. das Auge betäubt, ein Stift fährt auf das Auge ( tut nicht weh, ist nur irritierend ).
Hornhautdicke wird entweder berührungslos oder mit einem Stift ebenfalls gemessen.

Ob die Augen trocken sind, wurde bei mir nicht getestet, da ich bei der Anamnese keine Probleme mit trockenen Augen erwähnt hatte ( auch dafür gibt es einen Test , wieviel Tränenflüssigkeit produziert wird bzw wann der Tränenfilm reißt, aber damit kenne ich mich nicht aus bzw kann nix darüber berichten ).

Bei einer LASIK könnte es mit dem Zeitplan klappen, sicher ist das aber nicht, die Chance ist aber höher als bei einer PRK / LASEK, da da der Heilungsverlauf langsamer ist.

Bei meiner LASEK habe ich 2 Wochen nach der OP problemlos wieder arbeiten können, andere brauchen eine längere Regenerationszeit.
Bei LASIK liest man hier manchmal, dass die schon am nächsten Tag wieder arbeiten gehen.
Die Dauer der Regeneration sollte aber nicht das ausschlaggebende Kriterium sein, sondern eine gute ärztliche Beratung bzw ein eigenes, kritisches Auseinandersetzen mit den Methoden...
Mir ist nicht bekannt, dass der Laser bei trockenen Augen anders eingestellt würde. Bei meiner Laserung wurde mir gesagt, dass während des Laserns das Auge trocken gemacht würde, damit der Laser richtig arbeitet, daran kann ich mich aber nicht erinnern oder es war so schnell ...
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )

Kjartan
Forums-Benutzer

Beitrag von Kjartan » 14.06.2013, 12:00

SherlockHolmes hat geschrieben: Mir ist nicht bekannt, dass der Laser bei trockenen Augen anders eingestellt würde. Bei meiner Laserung wurde mir gesagt, dass während des Laserns das Auge trocken gemacht würde, damit der Laser richtig arbeitet, daran kann ich mich aber nicht erinnern oder es war so schnell ...
Ja, bei mir sind trockene Augen auch nicht so richtig dramatisch. Ich muss keine Tropfen nehmen, aber ich merke das schon manchmal. Dass die Augen trocken gemacht werden, so etwas hatte die Frau bei EE auch zu mir gesagt.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern