Nachlasern bei -0,5 und -0,25 Dioptrien?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Acazhia
Forums-Benutzer

Re: Nachlasern bei -0,5 und -0,25 Dioptrien?

Beitrag von Acazhia » 31.08.2012, 22:16

Eine Kollegin von mir wollte sich die Augen lasern lassen weil sie... ich glaube es waren 0,75 Dioptrin ... hatte. Sie war deswegen sogar schon bei Care Vision in der Beratung. Nur die haben ihr dringend abgeraten, weil der Augenfehler so gering war.
Ich denke das war ein guter Rat weil es ja troz allem immer noch eine richtige OP ist und eine OP sollte man nur machen wenn man ohne sie richtig leidet.
Es hat nach meiner ersten Augen-OP 6 Monate gedauert bevor ich guten Gewissens aufhören konnte einmal am Tag zu tropfen und wenn ich mir so die Erfahrungsberichte der anderen ansehe habe ich einen beneidenswert problemlosen Heilungsverlauf gehabt. Über eine Nachoperation kann ich persönlich keine Erfahrungen beisteuern aber von dem was ich gelesen habe würde ich vermuten dass Begleiterscheinungen wie trockene Augen etc eher verstärken. Und - zumindest würde ich das vermuten- dass Risiko dass die Werte immer noch nicht genau stimmen auch.
Zudem wird deine Hornhautdicke ja noch mal reduziert, was wenn du irgenwann wirklich noch mal eine Laserung brauchst?

martin816
Forums-Benutzer

Beitrag von martin816 » 06.03.2014, 22:14

Moin!

Der Thread ist zwar schon paar Tage älter, aber bzgl. besser verbleibende Restfehlsichtigkeit lieber weit- oder kursichtig möchte ich beitragen, dass ich zwar noch(?) nicht gelasert bin, mir aber 2 Brillen habe machen lassen, die mich 0,5 zuviel bzw. zu wenig korrigieren. Mit 0,5 weitsichtig wäre ich superglücklich, mit 0,5 kurzsichtig - hmmmmm... Bei Sonnenschein ist das nicht so wild, aber dämmerig ist es, gerade bei meinen relativ großen Pupillen, schon nicht so toll.

Viele Grüße
Martin
R: -3,5 sph; -0,25 cyl
L: -3,5 sph; -0,5 cyl
...noch(?) keine refraktive OP...

Stefan026
kennt sich hier aus

Beitrag von Stefan026 » 08.07.2014, 13:45

martin816 hat geschrieben:Moin!

Der Thread ist zwar schon paar Tage älter, aber bzgl. besser verbleibende Restfehlsichtigkeit lieber weit- oder kursichtig möchte ich beitragen, dass ich zwar noch(?) nicht gelasert bin, mir aber 2 Brillen habe machen lassen, die mich 0,5 zuviel bzw. zu wenig korrigieren. Mit 0,5 weitsichtig wäre ich superglücklich, mit 0,5 kurzsichtig - hmmmmm... Bei Sonnenschein ist das nicht so wild, aber dämmerig ist es, gerade bei meinen relativ großen Pupillen, schon nicht so toll.

Viele Grüße
Martin
Mal unabhängig davon, dass Du mit beiden Brillen ja immer noch kurzsichtig bist, kann ich Deine Aussage nicht einfach so im Raum stehen lassen. Bist Du eher der Jäger, der die Ohren vom Hasen im Wald klar erkennen will, oder arbeitest Du am Computer und möchtest im Nahbereich alles ohne Brille scharf erkennen? Als Programmierer, waren mir die ersten Wochen nach der Lasik, wo ich von +5,5 und +6,5 auf -0,5 überlasert worden bin, lieber als die Zeit, wo ich Zeitweise wieder bei +1,25 war und je nach Tageszeit und persönlicher Form zu einer passenden Lesebrille gegriffen habe.

@all
Übrigens sind 0,25 Dioptrien der kleinste Wert, um den der Optiker beim Sehtest jeweils ändert und wo zumindest ich oft nicht klar sagen kann, mit welcher der beiden Alternativen ich einen kaum lesbaren Buchstaben nun besser erkennen kann. Somit dürften selbst 0,5 Dioptrien kaum eine sinnvolle Größe für eine Relasik sein. Dazu kommt noch, dass diese 0,5 (die ja auch sagen wir mal 0,35 oder 0,65 sein könnten) für die Normentfernung beim Sehtest gelten und nicht für die Entfernung, die man den größten Teil des Tages tatsächlich benötigt.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern