PRK in 4 Wochen, Bammel, Termin absagen ?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

krace1984
kennt sich hier aus

Re: PRK in 4 Wochen, Bammel, Termin absagen ?

Beitrag von krace1984 » 24.04.2012, 16:05

Hallo Sandra,

Ich gönne dir diesen Erfolg.
Geniesse das neue Freiheitsgefühl
Andreas

elmo78
kennt sich hier aus

Beitrag von elmo78 » 24.04.2012, 16:08

Hi Krace!

Danke!
Und ich bin auch wirklich dankbar, dass alles gut geklappt hat.
Liebe Grüße
Sandra

Werte vor der Femto Wellenfront am 22.3.2012 bei Euroeyes in Düsseldorf:
R: Sph - 5,50; Cyl -0,25 Achse 147 ° Visus 0,8
L: Sph - 6,25; Cyl -0,50 Achse 152 ° Visus 1,0
Nachher:
R: 0,0 (100 %)
L: 0,0 (100%)
zusammen 125 %

Billabong
schaut sich noch um

Beitrag von Billabong » 04.05.2012, 13:38

Also im Nachhinein bin ich froh, dass ich den Termin abgesagt habe. Habe vor kurzem auch einen ganz aktuellen Bericht im SWR gesehen. Da teilt ein Augenarzt mit, dass es eine freiwillige Selbstkontrolle unter den Operateuren gibt, dass man Patienen egal ob Lasik oder PRK nur bis max. -8 behandelt. Davon hatte ich bisher noch nie was gehört und war erschrocken, da ich unter diesen werten liege und man wollte mich lasern. Aber habe erkannt dass die Risiken wesentlich höher sind, als wenn man nur 3 oder 4 dpt. hat. dann würde ich mich bedenkenlos lasern lassen. Auf jedenfall kommt für mich eher, die Kunstlinse infrage. Hier hört man kaum von Nachteilen, frage mich warum das Verfahren noch nicht so oft angewandt wird.

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 04.05.2012, 16:09

Billabong hat geschrieben:Auf jedenfall kommt für mich eher, die Kunstlinse infrage. Hier hört man kaum von Nachteilen, frage mich warum das Verfahren noch nicht so oft angewandt wird
Ich habe mich zwar mit dem Thema Zusatzlinsen nie ernsthaft befasst, obwohl es rückblickend vielleicht die bessere Variante gewesen wäre (u.a. auch deshalb weil ich keine 20 mehr bin)
Dass es bei dieser Variante kaum Nachteile gibt, unterstreiche ich nicht. Schließlich ist es eine OP am offenen Auge, und im Falle einer Infektion, kann man durchaus Troubles im Überfluss bekommen.
Bei einer der Kliniken, bei der ich vor der OP zur Untersuchung war, waren die ersten Sätze der Aufklärung betr. Zusatzlinsen schon so "prickelnd", dass ich keine Lust hatte, mir den Rest der Schauergeschichten weiter anzuhören. Ich hatte den Eindruck gewonnen, dass kein mögliches Risiko von Lasik oder Lasek ausgelassen wurde, aber noch die ein oder andere Gefährung dazu kam.
Die Chance, bei Problemen die CL wieder entfernen zu lassen, wollte ich auch nicht unbedingt anstreben, denn ich hatte nicht das Bedürfnis bei nicht planmäßigem Ablauf wieder mit ähnlicher Myopie da zu stehen und zusätzlich ein operiertes Auge zu haben. In dieser Klinik riet man mir übrigens, mich möglichst lange mit meinen harten CL herumzuschlagen, und ggf. später nochmals über eine Implantation nachzudenken.
Erschwerend kommt noch dazu, dass nicht jeder Astigmatismus mit Linsen perfekt ausgeglichen werden kann. In derartigen Fällen kommt man in den Genuss, zusätzlich eine Lasik oder Lasek über sich ergehen zu lassen, wenn man mit der Restfehlsichtigkeit nicht klar kommt und keine (dünnere) Brille tragen will.

Dass der oftmals sehr lässig beschriebene Austausch der Zusatzlinsen nicht immer so easy ist, hast du vielleicht schon im Forum entdeckt. Bei einem Forenmitglied, bei dem nach wenigen Jahren die Linsen getauscht werden sollten, war dies nicht problemlos möglich.

Wenn das CL-Tragen noch keine Probleme macht, würde ich bei dieser weitgehend gefahrlosen Variante der Korrektur bleiben und nichts überstürzen :wink: .
LG
Donauwelle

Billabong
schaut sich noch um

Beitrag von Billabong » 04.05.2012, 17:04

Hallo Donauwelle !

danke für den informativen Bericht. Das nicht jede Kurzsichtigkeit mit den Linsen ausgeglichen werden kann ist ein Argument, wäre aber schon zufrieden wenn ich die Sehschärfe mit Kunstlinsen erreiche, die ich jetzt auch auf den Konataktlinsen habe. Aber gut, ich komme mit Linsen klar und bleibe dieser Form erstmal treu. Nur hab gehört im Alter so ab 45 werden die Augen immer trockener und dann brauchts eh ne Veränderung, denn ich laufe dann nicht rum und wechsel dauernd die Nah und Fernsichtbrille.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern