Hallo Thommy,
Was heißt den recht große Pupillen bei dir? Ich hatte Ende 2006 eine Lasik und sehe unverändert starke Halo´s was mich stark beeinträchtigt bei einer optischen Zone von angeblich 6,5mm und ca 7-7,5 mm Pupillenweite. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass sich das noch bessert.
Gruss Markus
Aberrationen höherer Ordnung
Moderator: Frankyboy
-
- Forums-Benutzer
Re: Aberrationen höherer Ordnung
Hallo Markus,
Ich habe wohl in dunkler Umgebung eine Pupillengröße von 8,9mm. Ich hatte bereits vor der OP schon informationen gesammelt und den Arzt darauf hingewiesen das Operationsgebiet so groß wie möglich zu wählen. Genau kann ich es dir nicht mehr sagen, es lag um die 7,5 mm. Die ersten Monate waren erst mal ok, weil das neue Lebensgefühl überschattet hat.
Jedoch stellte ich die Lichthöfe dann auch fest. Heute hat sich das evtl. gebessert (bin jetzt 32) oder das Gehirn interpretiert anders.
Bin ich müde oder habe trockene Augen, kann der Effekt noch immer erscheinen. Ich habe mich jedoch daran gewöhnt und es stört nicht weiter.
Aber es ist definitiv besser geworden.
Meine OP war damals 2007 ohne Wellenfront.
Grüße
Tom
Ich habe wohl in dunkler Umgebung eine Pupillengröße von 8,9mm. Ich hatte bereits vor der OP schon informationen gesammelt und den Arzt darauf hingewiesen das Operationsgebiet so groß wie möglich zu wählen. Genau kann ich es dir nicht mehr sagen, es lag um die 7,5 mm. Die ersten Monate waren erst mal ok, weil das neue Lebensgefühl überschattet hat.
Jedoch stellte ich die Lichthöfe dann auch fest. Heute hat sich das evtl. gebessert (bin jetzt 32) oder das Gehirn interpretiert anders.
Bin ich müde oder habe trockene Augen, kann der Effekt noch immer erscheinen. Ich habe mich jedoch daran gewöhnt und es stört nicht weiter.
Aber es ist definitiv besser geworden.
Meine OP war damals 2007 ohne Wellenfront.
Grüße
Tom
Hallo,
hierzu kann ich nur sagen, dass ich nachts auf Landstrassen oder Autobahnen auch nicht mehr fahren kann wg. starker Blendungen, großen Lichthöfen....das volle Programm. Allerdings hatte ich auch schon vor der Femto-Lasik damit ziemliche Schwierigkeiten.
Wenn meine Augen sehr sehr trocken sind, dann stellt sich auch noch in der Ferne ein "Doppeltsehen" von Schildern etc ein.
Fast 2 Jahre nach der OP ist das immer noch unverändert.
Ich bin aber meißt in der Stadt unterwegs....da ist das nicht so sehr ein Problem.
Ich hatte vor der Lasik den Arzt gezielt dazu befragt....daraufhin meinte der dann doch glatt, dass sich die Blendempfindlichkeit nur vorübergehend erhöht.
Die gleiche ätzende Nummer wie die mit den trockenen Augen...die ja auch -wenn überhaupt- nur vorrübergehend sein sollten.....das sehe ich ja jetzt
Ich kann da Matthias immer wieder nur Recht geben....die Aufklärung schein oft nur so lala zu sein.....aber das haben wir ja schon in anderen Threads festgestellt.
Schönes Restwochenende noch Euch allen
hierzu kann ich nur sagen, dass ich nachts auf Landstrassen oder Autobahnen auch nicht mehr fahren kann wg. starker Blendungen, großen Lichthöfen....das volle Programm. Allerdings hatte ich auch schon vor der Femto-Lasik damit ziemliche Schwierigkeiten.
Wenn meine Augen sehr sehr trocken sind, dann stellt sich auch noch in der Ferne ein "Doppeltsehen" von Schildern etc ein.
Fast 2 Jahre nach der OP ist das immer noch unverändert.
Ich bin aber meißt in der Stadt unterwegs....da ist das nicht so sehr ein Problem.
Ich hatte vor der Lasik den Arzt gezielt dazu befragt....daraufhin meinte der dann doch glatt, dass sich die Blendempfindlichkeit nur vorübergehend erhöht.
Die gleiche ätzende Nummer wie die mit den trockenen Augen...die ja auch -wenn überhaupt- nur vorrübergehend sein sollten.....das sehe ich ja jetzt

Ich kann da Matthias immer wieder nur Recht geben....die Aufklärung schein oft nur so lala zu sein.....aber das haben wir ja schon in anderen Threads festgestellt.
Schönes Restwochenende noch Euch allen

-
- kennt sich hier aus
Ich schließe mich diesen Aussagen gleich an.Chrissi71 hat geschrieben:Ich hatte vor der Lasik den Arzt gezielt dazu befragt....daraufhin meinte der dann doch glatt, dass sich die Blendempfindlichkeit nur vorübergehend erhöht......Ich kann da Matthias immer wieder nur Recht geben....die Aufklärung schein oft nur so lala zu sein.....
Auch ich habe meinen Erstoperateur gezielt danach gefragt (hatte schließlich eher große Pupillen und mit CL (nur mit CL) auch bei Nacht Schwierigkeiten), und die beschwichtigende Antwort hat sich definitiv als falsch herausgestellt.
Rückblickend empfinde ich die Aufklärung (bzw. das Herumführen an der Nase) mancher Oerateure als eine Frechheit, v.a. da ich mittlerweile weiß, dass die Aufklärung nur bei wenigen Klinik ehrlicher erfolgt. - Nach einem ehrlichen Aufklärungsgespräch in einer Laserkliniklinik war mir wirklich schlecht, und ich war kurzfristig sogar froh, dass Laseroperationen nicht lebensnotwendig sind.
LG
Donauwelle
Donauwelle
""Nach einem ehrlichen Aufklärungsgespräch in einer Laserkliniklinik war mir wirklich schlecht, und ich war kurzfristig sogar froh, dass Laseroperationen nicht lebensnotwendig sind.""
kannst du mal bisschen mehr dazu sagen?
vg
kannst du mal bisschen mehr dazu sagen?
vg
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern