Hilfe ich weiß nicht was für mich am besten ist?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

prka64
schaut sich noch um

Re: Hilfe ich weiß nicht was für mich am besten ist?

Beitrag von prka64 » 14.11.2011, 16:19

Hallo Frank,
vielen Dank nochmals für die genaue Info. Ich konnte es leider nicht so gut behalten bzw. nicht mehr so genau widergeben.
Doch es wurde mir genau erklärt, auch das mit den Glasbläschen. Aber diese Methode wäre für mich nicht so geeignet weil es bei der 2. OP oft Schwierigkeiten gäbe mit dem Schnitt und es würde auch ein unnötig hoher Druck aufs Auge kommen, der hinterher zu Halos und ähnlichen Unannehmlichkeiten führen würde. Die Wellenfront-Lasik wäre die geeigneteste für mich. Meine Hornhautdicke ist 575 und 585, das wäre erstmal ausreichend. Ich hätte auch trockene Augen. Ich trage Kontaktlinsen (seit 25 Jahren) und hab auch in letzter Zeit immer mehr Probleme mit trockenen Augen. Die Ärztin meinte wenn ich jetzt schon weniger oder ganz auf Kontaktlinsen verzichte und die künstlichen Tränen nehme, könne sich meine Hornhaut noch ein wenig erholen und auch dicker werden.
Ich denke ich bin nicht der einzige der denkt, die neueste Methode ist auch die Beste. Aber falls sie recht hat, möchte ich mir die Chance auf die 2. OP natürlich nicht nehmen lassen.
LG Petra

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 14.11.2011, 16:35

Hallo Petra,

eine Wellenfront-LASIK ist mit beiden Präparationstechniken (Keratom und Femtosekundenlaser) möglich. Ich erhielt ja auch eine Femto-Wellenfront-LASIK.

Bei der Beurteilung, welche der beiden Techniken die Richtige ist, haben Ärzte oft ein Steckenpferd. Ich maße mir ein solches Urteil nicht an, würde jedoch, stünde ich wieder vor der Wahl, den Femtosekundenlaser nehmen. Der Arzt, der mich operierte, hat hierzu interessante Artikel geschrieben. Dass Halos durch den Druck bei der Flappräparation entstehen, ist mir allerdings neu. und auch der Femto-Flap lässt sich bei einem nachlasern wieder anheben.

Vielleicht holst Du Dir noch eine Meinung ein?

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

vogti2406
kennt sich hier aus

Beitrag von vogti2406 » 14.11.2011, 16:54

Hallo Petra,
meine Werte waren genauso schlecht wie Deine, dazu noch ne ordentliche HHV von -2,75. Ich hatte die wellenfront geführte Femto-Lasik Methode. Sofort nach drei Monaten bin ich nachgelasert worden, das wurde mir im ersten Gespräch aber bereits gesagt das es wohl sein muss. Jetzt habe ich alles 0. Du siehst es funktioniert, bei solchen Werten muss man evtl. mehr Geduld haben. Die trockenen Augen habe ich immer noch, ist schon ein Jahr her. Aber inzwischen nur noch ganz wenig, abends nach 10 std PC und zwischendurch habe ich mal so ein Tag wo es mal schlimmer ist. Da kannst Du Dich schon mal drauf einstellen wenn Du sowieso schon trockene Augen hast. Muss aber nicht sein.
LG Heike

prka64
schaut sich noch um

Beitrag von prka64 » 14.11.2011, 17:10

Hallo Heike, Hallo Frank,
vielen Dank für eure Infos. So ein Forum ist einfach Gold wert und man fühlt sich nicht so hilflos mit den eigenen Entscheidungen. Ja, werde wohl noch 1-2 andere Meinungen einholen. Ich sitze auch 8-10 Stunden am Tag am PC. Kann man nach 3-4 Tagen nach der OP schon wieder so lange am PC arbeiten?
LG Petra

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 15.11.2011, 09:42

prka64 hat geschrieben:Kann man nach 3-4 Tagen nach der OP schon wieder so lange am PC arbeiten?
Hallo Petra,

nach einer LASIK kann das durchaus möglich sein, nach einer LASEK eher nicht.

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern