Femto-Lasik oder nicht???

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Orlanda
kennt sich hier aus

Re: Femto-Lasik oder nicht???

Beitrag von Orlanda » 28.04.2010, 09:03

zu den Kontaktlinsen möchte ich mnoch folgendes sagen:

Es gibt natürlich einige Fälle (wie ich gehört und gelesen habe), wo die Trockenheit der Augen nach der OP trotzdem noch geblieben ist, auch nach einem halben Jahr noch. ICh denke das ist auch ein wichtiger Faktor, denn mit zu trockenen Augen würde ich mir selber keine Kontaktlinsen holen wollen. Aber wie gesagt, normalerweise geht die Trockenheit ja wieder weg. :wink:
Und als "speziell angepasste" meint er denke ich, die man bei einem Augenarzt extra anpassen läßt und keine MOnatslinsen sondern Jahreslinsen.
Also nicht bei einem Optiker oder so.
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

katharina
Forums-Benutzer

Beitrag von katharina » 09.05.2010, 21:24

Hallöchen!!

Ich habe mich jetzt definitiv dafür entschieden :D Nur noch eineinhalb Wochen!!!!!
Jetzt kommt mein nächstes "Problem":
Wie werde ich die Nervosität los bzw. wie kann ich mich während der OP mental ablenken? Habe Angst, dass ich soooooo nervös bin, dass ich nicht mehr stillhalten kann und irgendetwas schiefgeht :shock:
Was bekommt man für Beruhigungstabletten?? Ich hoffe auf jeden Fall, dass sie helfen :wink:

Gruß, Katharina

tinkaschatzele
kennt sich hier aus

Beitrag von tinkaschatzele » 09.05.2010, 21:53

Hallo,

ich hatte ähnliche Werte wie du. Hier hat man mir auch zur Femto geraten. Bringt ja auch mehr Geld... Mit Mikrokeratom kann man fast gleich dünne Flaps schneiden wie mit dem Femto.

Meine OP war dann eine normale Lasik und die Hornhaut ist jetzt noch gut da. Re-Lasik wäre auch mit Femto nicht besser möglich gewesen. Der Flap bei mir war 115 dick. Ich glaube, bei Femto ist das dünnste 90.

Meine Hornhaut war übrigens nur 511 und 504.

Habe auch schon oft gelesen, dass Femto nicht so toll sein soll und auch nicht wirklich dermaßen große Vorteile gegenüber einer normalen Lasik hat. Schon gar nicht, wenn der Flap mit dem Mikrokeratom geschnitten wird.

Liebe Grüße + alles Gute

katharina
Forums-Benutzer

Beitrag von katharina » 10.05.2010, 14:01

Hallo!!

Ja, Femto-Lasik ist in dieser Hinsicht nur besser, weil die Flapdicke genauer berechnet werden kann. Mit normaler Lasik ist es inzwischen aber auch möglich, relativ dünne Flaps zu schneiden..
Naja, und angeblich soll die Heilungszeit kürzer sein usw. Naja, die Mehrkosten zu einer Femto nehme ich gerne in Kauf, wenn man mir sagt, dass hinterher alles in Ordnung ist.
Und das kann ja leider niemand so genau sagen :?

@tinkaschatzele: Wieviele Dioptrien hattest du denn? Und ist alles gut bei dir gelaufen??
So langsam bekomme ich echt Angst!!!! :shock:

Gruß, Katharina

tinkaschatzele
kennt sich hier aus

Beitrag von tinkaschatzele » 10.05.2010, 15:37

Katharina, du kannst meinen Bericht im Forum nichtdeuschsprachiges Ausland nachlesen.

Ich hatte -6 und -4,75 und bis jetzt sieht alles gut aus. Keine größeren Schwierigkeiten und die OP selber war nun wirklich absolut nicht schlimm.

Ich drück dir die Daumen und wenn Fragen sind - melden :D

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern