Mein Arzt sagte, ich brauche dieses Verfahren nicht (darauf habe ich mich auch verlassen): Wavefront soll zusätzliche Abbildungsfehler im Auge optimieren.
Es konnte mir noch kein Arzt glaubhaft und sinnhaft den Vorteil für mich vermitteln. Auch findest Du im Internet unterschiedliche Aussagen. Gerne wird auch ausgewichen und die Vorteile der Lasik, als Vorteile der Wavefront-Lasik verkauft. Klar in der Physic gibt es Erklärungen, es kann nur scheinbar niemand die Auswirkung sauber erklären. Kann da jemand mehr dazu sagen?!
Ein älterer Bericht bringt ein wenig mehr Licht:
"Wellenfront-Technologie
Beim Einsatz der Wellenfront-Technologie bei Laser-Augenoperationen werden Diagnosemessgeräte, Lasernachführung und Laser mit kleinen Fleckgrößen eingesetzt um individuelle Hornhautunregelmäßigkeiten, die korrektes Sehen verhindern, zu erkennen. Diese Technologie befindet sich noch im Entwicklungsstadium und es wird noch einige Jahre dauern bis sie allgemein verfügbar ist. Dem jeweiligen Patienten angepasste LASIK mit Wavefront Technologie wird wahrscheinlich ein zweistufiger Prozess sein. Der erste Teil der Operation wird im wesentlich wie eine normale LASIK Augenoperation ablaufen (dabei wird der refraktive Sehfehler korrigiert) während im zweiten Teil mithilfe des Lasers Hornhautunregelmäßigkeiten korrigiert werden. Viele Experten gehen davon aus, daß Patienten hiermit eine übernatürliche Sehschärfe (“Adlerauge”) von mehr als Visus 1,0 erzielen können. Das Verfahren ist noch im Entwicklungsstadium und wird erst in einigen Jahren allgemein verfügbar sein."
Zum Laser:
Ich wurde auf einem Zeiss MEL80 im Oktober 09 operiert und kann nichts negatives berichten. Dies ist auch das aktuelle Modell des Herstellers. Eine Besonderheit beim MEL ist: das Auge braucht nicht mehr schmerzhaft angeflanscht zu werden. So entfällt auch der unangenehme Druck auf dem Auge und (davon habe ich auch schon gehört) Blutergüsse oder ähnliches. Der Laser soll angeblich einer der Besten sein.
Ich hoffe es hilft Dir ein wenig