Beitrag
von July » 25.10.2009, 11:41
Hallo Generica,
ich hatte ganz ähnliche Werte wie du, -6 und -2 links bzw. -3 HHV rechst, was dann zusammengerechnet auch auf deine Werte kommt.
Allerdings war meine Hornhaut noch viel dünner wie deine, maximal 540 und Dunkelpupille bei 7,1 ....
Also ich habe den Eindruck gewonnen, dass manche Laserzentren nur ganz einfach zu machende LASIK-Patienten annehmen, um ihre tolle Erfolgsrate nicht zu gefährden. Bei einem Zentrum hier in München wurde mir ebenso katheogorisch abgehlehnt und mir wurde gesagt, es ginge nur mit Kunstlinsen.
Bei drei anderen Zentren war das nicht der Fall.
Kunstlinsen kamen für mich aber auf keinen Fall in Frage, denn erstens, habe ich keine extreme Kurzsichtigkeit über -10 (ebenso wie du nicht über -10 bist, noch dazu mit superdicken Hornhäuten), von dem her fande ich, sollte eine LASIK schon möglich sein.
2. musst du lebenslang!!!! einmal im Jahr deinen Augendruck messen lassen, das ist mit zusätzlichen Kosten und Zeitaufwand verbunden.
3. ist es ein Eingriff mit Erföffnung des Auges, hier sind die Infektionsrisiken höher, wer weiß ob die eingesetzt Linse dann auch wirklich passt, kann man ja vorher nicht ausprobieren
4. wäre eine Linseneinsetztung nur mit 1 wöchigen ABstand hier durchgeführt worden, es gibt aber auch Anbieter, die es an zwei aufeinanderfolgenden Tagen machen, das fände ich noch o.k ... aber ich war so was von aufgeregt vor der LASIK, die ich schlussendlich habe durchführen lassen, zweimal hätte ich das nicht durchstehen wollen.
5. hatte ich vorteilshafterweise eine sehr steile Hornhaut (das musst du unbedingt erfragen, wie das bei dir ist). Bei mir war von dem her in Aussicht, dass es nach dem Laserabtrag in dunkelheit ich sogar bessers Kontrastsehen haben könnte wie vorher, dass wäre bei einer Kunstlinse nicht der Fall.
Aber in der Tat, es war eine unglaublich schwierige Entscheidung, ich war bei 4 Zentren, habe Ausserdem noch eine Meinung von einer LASIK-Koryphäe eingeholt ....
Nun, ich habe mich letztendlich für die LASIK entschieden, trotdem dass eine 1-2% Change bestand, dass ich Nachts aufgrund von Halos nicht mehr Autofahren hätte können.
Aber die Vorteile die ich mir erhoffte, übwerwiegen dieses Risiko enorm, ich vertrug Kontaklinsen so gut wie gar nicht mehr (harte!) brauchte in der Früh gut zwei Stunden, bevor ich die überhaupt reintuen konnte, und mit Brille sah ich noch nie gut.
Lasern habe ich mich von einem Augenarzt, der sehr ehrlich aufgeklärt hat, der aber auch gleich meinte, wenn ich nicht mit ganzem Herzen hinter der Entscheidung stehe, soll ich noch lieber warten - ich glaube, das ist ganz wichtig, die innere Einstellung zu dem ganzen.
Es gibt übrigens eine Studie, die besagt, dass bei verwendeter optischer Zone von 6,5 mm auch bei größerer Dunkelpupille als 6,5mm, es dennoch nicht zu mehr Nebenwirkungen, wie z.B. Halos, Starburst bei den Patienten kam.
Also, die LASIK war nun vor gut 2 Monaten, gelasert werden konnte sogar nur mit 6,7mm optischer Zone, weil nicht genug Hornhautdicke vorhanden war.
Ergebnis: In der Tat, es braucht bei so hohen Werten einfach viel länger, bis Halos, Starburst besser werden - aber sie werden besser! Ich kann Nachts ohne Probleme Autofahren nun nach zwei Monaten, merke halt, der Kontrast ist ein wenig schlechter als wie vorher, aber nciht schlimm und eben noch ein wenig Halos, besonders bei den Autos mit Xeno-Scheinwerfern, aber es hindert mich nicht am Fahren/Sehen. Auf der dunklen Landstrasse sehe ich in der Tat sogar besser, weil meine Hornhaut nun nicht mehr so krumm ist. Bei starken Lichtquellen habe ich noch so was wie Starburst/Halos, aber sie schränken mich nicht ein - und es war eben nicht nur eine einfache Korrektur von -5 bei mir -
Aber die Vorteile sind so was von unglaublich, kein Gefümmel mehr in der Früh mit den Linsen, keine Brille mehr bei Sport, Schwimmen und Sauna! - es ist ein neues Leben für mich und echt ein Wunder!
Also, ich wäre eine Bestätigung dafür, dass es trotz kleinere optischer Zone, es nicht bleibend zu Halos/Starburst kommt - ich glaube es ist enorm wichtig, bei einem Augenarzt das machen zu lassen, der sehr erfahren ist (von den ganzen Laser-Ketten war ich letztendlich nicht überzeugt, die eine wollten mir ja sogar gleich Kunstlinsen verpassen) und der die Patienten persönlich auch hinterher betreut.
Was ich bei meinem auch sehr positiv fand, dass er zusätzlich medizinische Hyponose anbietet und ich bin davon überzeugt, dass die Einstellung zu der ganzen Sache, viel mit dem Endergebniss zu tun hat.
Und er hat sich enrom viel Zeit genommen, die Werte manuell auszutesten, wir haben dann ein wenig weniger genommen, als was die Maschine erst ausgespuckt hat. das finde ich das wichtigste Kriterium, dass hier nicht schnell innerhalb von 10 Minuten irgendwelche Werte bestimmt werden, denn die eingestellten Werte haben ja Konsequenz für den Rest deines Lebens!
Ich habe sowohl drinnen als auch draußen mit aufgesetzter Brille/Glässern schauen sollen, was für mich den besten Seheindruck macht, wir haben dann weniger genommen, um noch etwas an Hornhaut zu sparen und letztendlich wollte ich natürlch möglichst vermeiden, überkorregiert zu werden, weil ja eh nicht so üppig Hornhaut vorhanden war.
Ach ja, ich sehe jetzt 150%, bin leicht überkorregiert, dass heißt etwas weitsichtig, aber im Alltag stört es mich nicht, weiß jetzt auch nicht genau, wieviel.
Ich hatte hier auch sehr lange gelesen, fand aber wenig Beiträge von Leuten mit höheren Werten, aber noch laserbaren Werten (eben bis -10), ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung weiter, kannst mich auch pm, wenn du noch was wissen willst,
lg, July