OP bei Dr. Kandur

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

April
kennt sich hier aus

Beitrag von April » 16.04.2008, 14:31

Biggi hat geschrieben:300 µm verbleibende Hornhaut? Und wie kriege ich das vorher raus? Nach meinem Wissen wird das erst in der Klinik bei Dr. Kandur geprüft. Eine Vorsuntersuchung in Deuschland würde angeblich nicht viel Sinn machen, da Frau Dr. Kandur individuell entscheidet, ob sie eine Op ablehnt oder nicht.
Auch wenn man vor hat sich in der Türkei lasern zu lassen, empfiehlt es sich zusätzlich eine entsprechende Voruntersuchung in Deutschland machen zu lassen.
Bei der Recherche im Internet habe ich nämlich gelesen, dass die türkischen Kliniken teilweise auch dann operieren, wenn deutsche Ärzte davon abraten würden. Außerdem wird in Istanbul anscheinend nicht so umfassend untersucht wie in Deutschland. So wird dort z.B. die Pupillengröße nicht gecheckt.

Du musst natürlich selbst entscheiden, ob es dir die zusätzliche Geldausgabe wert ist, aber ich würde mich vorher möglichst objektiv untersuchen lassen, ob eine OP überhaupt in Frage kommt und würde mich auch nur unter den Laser legen, wenn die individuellen Voraussetzungen komfortabel gegeben sind (d.h. nicht nur das alleräußerste Minimum an Hornhaut für die OP vorhanden ist).

Zwei Okays von zwei Ärzten unabhängig voneinander sind besser und sicherer als eines. Schließlich hast du etwas zu verlieren.

Außerdem hättest du im Falle einer Untersuchung in Deutschland Zeit um über ein gegebenenfalls heikles, nicht völlig optimales Untersuchungsergebnis und über eine OP-Empfehlung "mit Vorbehalt" nachzudenken, bevor du dich endgültig entscheidest nach Istanbul zu fliegen.
Wenn du aber erst in Istanbul erfahren würdest, dass es bei dir kritisch ist, dann hast du nicht mehr die Zeit darüber nachzudenken, ob du das individuelle Risiko wirklich eingehen willst, und wenn man schon mal da ist, bestünde die Gefahr, dass man denkt "Augen zu und durch".

Thomas S.
kennt sich hier aus

Beitrag von Thomas S. » 16.04.2008, 21:16

April hat geschrieben: Außerdem wird in Istanbul anscheinend nicht so umfassend untersucht wie in Deutschland. So wird dort z.B. die Pupillengröße nicht gecheckt.
Wo hast Du denn diesen Schwachsinn her? :?:

Aber wahrscheinlich wurde bei der Voruntersuchung bei mir nur deshalb das Licht im Zimmer ausgemacht, damit die Helferin das Leuchten ihrer Armbanduhr bewundern konnte. :)

Gruß
Thomas

PS: Wie es bei den anderen Kliniken in Istanbul aussieht, kann ich allerdings nicht beurteilen!

April
kennt sich hier aus

Beitrag von April » 17.04.2008, 11:52

Thomas S. hat geschrieben:Wo hast Du denn diesen Schwachsinn her? :?:
1. könntest du dich vielleicht anders ausdrücken (sozialverträgliche Umgangsformen).
2. Ich glaube, ich habe das in einem Artikel der Stiftung Warentest gelesen, bin aber nicht sicher, da ich in den letzten Tagen sehr viel zum Thema gelesen und leider ohne Quellenangaben notiert habe. (Das hole ich evtl. nach.)
.

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 17.04.2008, 14:33

@Thomas S. und April
Zu 1: Meine Zustimmung für mehr "Nettiquette" (Bitte nicht gleich immer mit dem Holzhammer).

@April
Zu 2: Diese Vermutung solltest Du nicht mehr wiederholen. Du wirst wohl auch keine seriöse Quelle auffinden, in der dieses ernsthaft behauptet wird. Ohne Vermessung der Pupillengröße ist eine OP gar nicht erst möglich.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 17.04.2008, 14:50

Genau, und deswegen ist es schwachsinn was April geschrieben hat.
Da gibt es nichts schönzureden.

Hier gibt es so viele, die in der Türkei waren, und die sind alle glücklich wiedergekommen.

Und obwohl ich nicht dort war, bin ich mir sehr sicher, daß die dort die selben Standartuntersuchungen machen wie überall woanders auch.

Also nächstes Mal einfach die Leute nach ihren Erfahrungen im Ausland befragen und hier nicht solche Aussagen von sich geben.

lg singforfun
ab jetzt ohne Brille

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern