C-TEN Customized TransEpithelial Noncontact - Erfahrung

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Taurusli007
kennt sich hier aus

22.03.2008 10:00 +02 Tage Zwischenbericht

Beitrag von Taurusli007 » 22.03.2008, 10:01

Ich habe fast die ganze Nacht im Stundentakt geträufelt, doch gegen morgen bin ich dann doch eingeschlafen. Schmerzen habe ich bis heute keine. Natürlich ist das Tragen der Verbandslinse nicht sehr angenehm und für mich, der ich keine Kontaktlinsen getragen habe, ist der Unterschied nicht beschreibbar. Rechts nehme ich sie allerdings kaum wahr. Das linke Auge ist immer noch ein wenig 'vernebelt'.

Bemerkenswert ist, dass ich heute einige Mühe mit der Helligkeit habe. Die Sonne scheint und ich habe die Läden vor meinen Fenster heruntergekurbelt. Trotzdem trage ich noch eine sehr dunkle Gletscherbrille 8) und erinnere mich an Berichte hier drin, die gleiches beschrieben haben (schmunzel). Nach der Einnahme der Tropfen bin ich noch stärker lichtempfindlcih und erlebe auch grosse Müdigkeit. Es bleibt nichts anders übrig als immer wieder zu ruhen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch über die Vorbereitungen kurz sprechen und den Interessierten aufzählen, was sich aus meiner Sicht bislang bewährt hat:
  • Die klare und die abgedunkelte Brille (Plasikbrillen aus dem Baumarkt) bewähren sich eindeutig. So oft es geht trage ich die klare Brille. Das hilft enorm zu Vermeiden, dass man versehentlich in die Augen greift oder ein Gegenstand (z.B. Nastuch usw.) auch versehentlich die Augen berührt.
    Die wasserdichte Brille zum Duschen ist eine Pflicht.
    Die 2 Augengel-Masken sind ein echte Komfortverbesserung. Ich bin froh, dass ich nicht gespart und 2 Stück erworben habe; eine trage ich bei Bedarf und die andere ist im Kühlschrank und es ist vorgekommen, dass ich diese im 20 Minuten-Takt ausgewechselt habe :P.
Nun muss ich wieder träufeln :roll: und beriichte später wieder ....

Fortsetzung folgt ...
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.

Zwerg2304
kennt sich hier aus

Beitrag von Zwerg2304 » 23.03.2008, 14:34

also diese gelmasken zum kühlen hab ich mir voller panik samstags noch geholt...
hab sie aber nur 2 mal gebraucht, und so richtig suuupi geholfen haben sie meinen augen nicht, dafür aber meinen backen und meiner stirn, die total heiß und auch leicht geschwollen waren von dem ganzen tränen :)

und floxal ist antibiotika?? wirklich??
hat mir niemand gesagt.. uha.. :oops:

Taurusli007
kennt sich hier aus

23.03.2008 13:00 +03 Tage 2. Nachkontrolle (a.o.)

Beitrag von Taurusli007 » 23.03.2008, 21:04

Heute bin ich zur Nachkontrolle im Augenzentrum. Mit der Spaltlampe begutachtet die erstuntersuchunde und an Ostern extra angereiste Augenärtzin meine beiden Augen. Das rechte Auge ist in Ordnung. Das linke Auge zeigt leichte Trübung und muss weiter, nun noch alle 2 Stunden mit "Maxitrol" behandelt werden. Das Glück wäre fast perfekt und jetzt braucht es doch Geduld für das linke Auge. Die Verbandslinse kommen trotzdem bei beiden Augen raus, obwohl eigentlich erst der Termin am Dienstag dafür geplant war. Dafür ist der Termin am Dienstag gestrichen. Schmerzen habe ich keine.

Die Medikamenteinnahme ist nun wie folgt:
  • "Dexa-Free" (bis aufgebraucht) für das rechte Auge und dann substituieren mit dem neuen Medikament "FML Liquifilm", 5 x je 1 Tropfen pro Tag
    "Maxitrol" für das linke Auge, alle 2 Stunden
    "Refresh Contacts" für beide Augen, alle Stunden oder nach Bedarf
Zu 'Zwerg': Zunächst danke ich Dir für Deine Worte und Du hast natürlich Recht. Meine beiden Augen-Gelmasken haben in der Mitte zwei Augenlöcher zum Durchgucken. Ich hatte in den ersten Stunden auch so warme Schläfen und Stirn, dass nach wenigen Minuten die gekühlten Augen-Gelmasken warm und feucht waren. Diese Masken helfen weniger den Augen als eher dem Komfort. Dann war ich allerdings doch froh um das gekühlte nächste Exemplar im Kühlschrank :D .

Fortsetzung folgt ...[/list][/list]

Taurusli007
kennt sich hier aus

24.03.2008 20:00 +04 Tage Zwischenbericht

Beitrag von Taurusli007 » 24.03.2008, 19:57

Heute konnte ich eine Verbesserung des linken Auges feststellen, d.h. weniger Trübung. Auch die Blendung bei hellem Licht ab dem 2. Tag nach der OP hat merklich abgenommen. Ich habe aber die Blendung 8) nie so extrem erlebt, wie andere Berichte hier z.B. bei LASEK oder PRK beschreiben. Auch die Problematik von trockenen Augen kann ich nicht feststellen.

Fortsetzung folgt ...

Taurusli007
kennt sich hier aus

28.03.2008 09:15 +08 Tage 3. Nachkontrolle

Beitrag von Taurusli007 » 28.03.2008, 13:31

Am morgen sehe ich beidäugig nach dem Aufwachen gut und ich bin zufrieden :). Dann geht es zur Nachkontrolle. Diesmal durch die operierende Augenärztin. Rechts ist auf Zielkurs und das linke Auge holt auf. Beide Augen sind oberflächlich noch etwas 'porös'. Die Anfälligkeit auf Haze und andere Komplikationen ist solange die Oberfläche nicht dicht 'versiegelt' ist noch realitv hoch. Mitunter ein Grund weshalb das linke Auge mal Durchblick hat und dann in der nächsten Stunde wieder 'vernebelt' ist. Die Phasen ohne 'Nebel' sollten jetzt immer länger werden. Die Fernsicht ist noch nicht wirklich berauschend und dafür bin ich mit der Nahsicht sehr zufrieden. Einmal habe ich das Laptop eingeschaltet und bin ab den unerwartet deutlichen Lichtpikels auf dem LCD-Bildschirm so erschrocken, dass ich das Laptop gleich wieder ausgeschaltet hatte :roll:. Das kannte ich ja nicht mal von vorher. Gemäss meiner Augenärztin sind die Resultate nach einer automatischen Refraktionsbestimmung und einem Sehtest aber doch schon besser als mit meinen refraktiven Vorwerten und der Haze-Komplikation zu erwarten war. Es gilt also fleissig weiterzutropfen und zwar noch zusätzlich wie folgt:
  • "PRED FORTE 1%" für das linke Auge, 5 x täglich
    wieder "Floxal", 2 x täglich für das linke Auge
    "Lacrycon" zum Benetzen für das linke Auge, 3-5 x täglich
    alles andere unverändert ....
Ich schreibe realtiv ausführlich um Interessierten einen subjektiven Einblick in das Erlebte zu gewähren. Die C-TEN-Methode ist anscheinend mit der LASEK / PRK-Verfahren vergleichbar. Einzig Schmerzen und grosses Blendeindrücke hatte ich nicht. Die Heilphase ist langsamer und ein gutes Sehresulat bei hohen Korrekturen bewerkstelligt sich sicher später als bei der LASIK.

Fortsetzung folgt ...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern