Achtung vor Dr. Giers Detmold

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: Achtung vor Dr. Giers Detmold

Beitrag von Frankyboy » 05.06.2012, 13:58

Hallo trish,

wie stark war Deine Fehlsichtigkeit vor der OP?

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 05.06.2012, 16:03

Ich kenne zwar Dr. Giers nicht, denke aber, dass der größte Vorwurf die mangelnde Aufklärung wäre. Dass bei derartigen Werten sowohl bei Lasek als auch bei Lasik das Risiko steigt, ist bekannt. Darum ist es ja so wichtig, sich vor einer OP gut zu informieren, damit man bei einem nicht ganz optimalen Verlauf nicht aus allen Wolken fällt. Ich hatte vor meiner Lasek nicht ganz so hohe Werte und kleinere Pupillen, wurde aber hingewiesen, dass ev. nicht auf Anhieb eine perfekte Korrektur möglich wäre (es hat aber zum Glück trotzdem auf Anhieb geklappt). Ich wäre allerdings auch mit einer Restfehlsichtigkeit von 1 od. 2 Dioptrien glücklich gewesen und hätte sogar so ein Ergebnis als massiven Gewinn an Lebensqualität eingestuft.
Gut, dass dieser Beitrag wieder nach vor geholt wurde.

Ich bin immer noch der Meinung, dass eine schonungslose Aufklärung bei Laseroperationen erforderlich ist. Selbst wenn man glaubt, gut informiert zu sein, können (speziell bei höheren Werten) Probleme auftreten, die meist massiv heruntergespielt werden. - Eine leichte Restfehlsichtigkeit empfinde ich z.B. nicht als dramatisch.

Ich muss aber leider darauf hinweisen, dass bei mir mein absolutes Glück nach der OP nicht sehr lange angedauert hat, und sich auf lange Sicht alle meine Bedenken bestätigt haben, obwohl diese im Zuge der "Aufklärung durch meinen Erstoperateur" als nicht dramatisch eingestuft wurden.
Da sich bei großen Pupillen z.B. während der Heilphase die opt. Zone wieder verkleinern kann (war zumindest bei mir so), bekam ich leider auch massive Nachtsichtprobleme. Nachtsichtprobleme aus unterschiedlichen Gründen, die erst einige Zeit nach der OP auftreten, sind zwar nicht alltäglich, aber leider auch nicht ausgeschlossen.
Eine Verbesserung der Situation ist leider nicht immer so leicht, wie dies im Vorfeld erklärt wird, und neben fachl. und technischen Hürden darf der Patient nie vergessen, dass ein Auge nicht ewig nachkorrigiert werden kann. Es gibt leider gewisse Schranken (z.B. HH-Dicke.....).

Bei mir dauerte es z.B. 4 Jahre, bis ich auf einen Arzt stieß, der wenigstens eine deutliche Verbesserung erzielen konnte.

Ich bereue die OP nicht, weil die Lebensqualität aufgrund meiner ehemals hohen Fehlsichtigkeit deutlich gestiegen ist. - Ob jeder eine OP als "positiv" einstufen würde, der mehrere Jahre beim besten Willen bei Dämmerung oder Dunkelheit kein Auto lenken konnte, bezweifle ich allerding.

VORSICHT BEI HÖHEREN DIOPTRIEN UND GROSSEN PUPILLEN!
Besonders Risikopatienten möchte ich auf den Weg geben, mehrere Untersuchungen durchführen zu lassen und bei Abweichungen der Ergebnisse hellhörig zu werden. - Schließlich kann es auch vorkommen, dass man sich gar nicht als "Risikopatient" fühlt, weil man aufgrund schlampiger Untersuchungen noch nicht als "ganz schwieriger Fall" gilt (z.B. Messung der Dunkelpupille im mäßig abgedunkelten Raum)

@trish:
Ist meine Annahme richtig, dass deine Werte nicht besonders hoch waren (Pupillendurchmesser, Myopie und HHV)
LG
Donauwelle

Matthias01
kennt sich hier aus

Beitrag von Matthias01 » 10.08.2012, 08:38

Pummelbiene, ich schreibe hier nur meine Erfahrung über Herrn Dr. Giers nieder. Die Aussage "Finger weg" ist absolut gerechtfertigt nach diesen unzählichen Nachuntersuchungen und den jetzigen Problemen.
Das sehe ich auch so. Nach dem was ich lese, war Björn - ebenso wie ich selbst - völlig ungeeignet für die OP. Das hätte man ihm genauso sagen müssen. Wenn dieser Dr. Giers solche Patienten behandelt, dann kann man nur sagen "Finger weg". Wie soll der Patient denn all diese Dinge einschätzen können?

krace1984
kennt sich hier aus

Beitrag von krace1984 » 11.08.2012, 17:11

Da bin ich absolut dergleichen Meinung. Für einen Patienten ist es unmöglich alle Informationen richtig einzuordnen und somit die richtige Entscheidung zu treffen.

Sicherlich hat auch Dr. Giers viele Patienten glücklich gemacht, wenn die Op geklappt hat. Was in den meisten Fällen zutrifft.
Aber wenn er auch ungeeignete Patienten behandelt, so würde ich auch von ihm abraten. Er ist somit einfach ein Schwindler.

So einen kenne ich auch!!
http://hukd.mydealz.de/deals/augenlaser ... 428?page=2
Wer es nötig hat mit solchen Lockvogel Angeboten zu werben, dem gehört die Zulassung entzogen. Ganzu zu Schweigen von den Lügen die er bereits in seinen Highlights beschreibt. Nicht zu fassen der Mann.
Andreas

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern