Lasik mit Superergebnis

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Gast

Re: Lasik mit Superergebnis

Beitrag von Gast » 26.02.2003, 12:57

Vielen Dank für euer positives Feedback

Den genauen Wert meine Hornhautdicke weiss ich nicht mehr, aber mein Problem ist, dass ich auf 100% Sehkraft in meinem Beruf angewiesen bin. Meine Ärztin konnte mir jedoch keine Garantie geben im ersten Anlauf auf 100% zu kommen(was auch nicht seriös wäre). Die Alternative wäre eine PRK oder Lasek gewesen, aber ich hatte Angst vor den Schmerzen und der Regression.
Aus diesem Grund wurde ich am ersten Abend nicht operiert. Am nächsten Morgen war ich der Einzige, der beim Frühstück im Hotel mit Brille saß, man war ich traurig. Ein Arzt, der nur einen Laser zur Verfügung gehabt hätte, hätte mich wahrscheinlich operiert, aber dann wäre ich nicht mehr in der Lage gewesen nachts Auto zu fahren und vielleicht hätte ich auch keine 100% erreicht.
Die Hornhautdicke ist deswegen so wichtig, weil nach der ersten Lasik noch genug übrig bleiben muß, für eine eventuelle zweite Lasik (Relasik), um auf 100% zu kommen, wenn es beim ersten mal nicht ganz geklappt hat.
Bei mir wurde die Hornhautdicke dann ein zweites mal gemessen, mit einem genaueren Gerät, und hätte auch für eine Relasik ausgereicht. Zusätzlich wurde bei mir noch eine Aberrometriemessung durchgeführt, da ich Frau Dr. Celikkol mit der Aberrometerlasik so genervt habe, die ja angeblich 10-30% Hornhautdicke sparen soll. Frau Dr. Celikkol, die selber Forschungen unternimmt, hält die aberrometergestüzte Lasik für eine hauptsächliche Marketingmaßnahme. Wo wäre ich gelandet, wenn ich mich für die Aberrometerlasik entschieden hätte, vielleicht hätte ich den Mann im Mond gesehen (Scherz).
Das ich kein einfacher Fall war, merkt man vielleicht daran, dass bei mir alle Untersuchungen doppelt und dreifach durchgeführt wurden. Wenn man sich also entscheidet für die OP, ist es wichtig ein großes Laserinstitut zu wählen, die über eine entsprechende technische Ausrüstung verfügen. Am wichtigsten ist aber ein erfahrener Arzt, dem das Patientenwohl am Herzen liegt und nicht vorwiegend sein Bankkonto.
Ich möchte aber auch nicht die Lasikoperation verherrlichen, ein Restrisiko bleibt immer.
Puuh – ist wieder viel Text geworden, aber ich habe vorher so viel von diesem und anderen Foren
profetiert, da muss ich einfach so ausführlich schreiben. Wenn ich so lange vor dem Bildschirm sitze, dann muss ich doch noch auf künstliche Tränen zurückgreifen, na ja meine OP war ja auch erst Samstag gewesen.
Etwas zum Lachen: Meine erste Nacht zu hause habe ich mit Augenpads geschlafen. Als ich mitten in der Nacht aufwachte, dachte ich das ich blind bin, mein Puls war sofort auf 180 und ich schweissgebadet, bis ich die Augenpads bemerkte.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern