Aberrometrie-Lasik

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Thomas R.
kennt sich hier aus
Re: Aberrometrie-Lasik

Beitrag von Thomas R. » 17.10.2002, 13:55

ganz ruhig, Susanne! Es wurde hier schon des Öfteren erwähnt, dass hier verstärkt die Menschen schreiben, die Probleme haben und weniger die, bei denen alles glatt ging. Also lass Dich nicht verunsichern.
Bei mir hat zum Beispiel alles geklappt. Mit LASIK.
Aber es gibt selbstverständlich Risiken bei diese Operation, die man meiner Meinung nach dadurch vermindern kann, indem man sich so gut wie möglich informiert und in Grenzfällen auch mehrer Kliniken aufsucht.
Ich habe da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, da die Operation zu einem grossen Teil auch von den technischen Möglichkeiten abhängen, die in der jeweiligen Klinik zur Verfügung stehen.
Wenn Du abwägen kannst, dass Dir ein Leben ohne Brille soviel wert ist, dass Du unter Umständen Einschränkungen hinnimmst, dann wage die OP. Wenn nicht, dann lasse auf jeden Fall die Finger (oder die Augen) davon.
Thomas

: : Hallo Susanne,

: : wie dick ist deine Hornhaut? Laß dir in Fürth sagen, wieviel µ pro Dioptrie abgetragen wird und bei welchem Durchmesser der Abtragung.
: : Grüße
: : Martina

:
: Hallo Martina,
: meine Hornhaut ist nur so dick, dass auf dem rechten Auge nur noch die international festgeschriebene Restdicke stehen bleiben würde d.h. ein Nachlasern wäre hier nicht mehr möglich.
: Links schon!
: Was mich mehr verunsichert als das, sind die negativen Beiträge in diesem Forum. Gibt es denn niemand, der gerade mit einer Wellenfront LASIK gute Ergebnisse hinterher hatte? Ich gewinne so langsam den Eindruck, dass alle Menschen nach einer LASIK unzufrieden sind und zum großen Teil schlechter sehen als vorher mit Brille und Kontaktlinsen. Das ist sehr entmutigend.

Gast

Beitrag von Gast » 21.10.2002, 09:06

Hallo Susanne,
leider habe ich bis jetzt keine Erfahrung, habe aber viel im Internet darüber gelesen. Der Vorteil bei Lasek ist unter anderem der, daß Menschen mit dünner Hornhaut durch den Wegfall des Flaps mit ca. 130 µ hinterher mehr Restdicke haben. Über Aberrometrie-Lasik weiß ich fast nichts, nur daß es bei den Lasern auch qualitative Unterschiede gibt. Ich beschäftige mich jetzt schon seit ein paar Wochen damit und noch immer fehlt mir der Weisheit letzter Schluß !
Aber nur gut informiert kann jeder für sich die richtige Entscheidung treffen, also nur Mut !
Liebe Grüße Christina

Gast

Beitrag von Gast » 24.10.2002, 17:43

hallo susanne,

ich habe mich am 16.09.02 lasern lassen (lasik methode). soweit mir die ärzte bei einem vorgespräch gesagt haben, ist es wohl nicht immer notwendig eine wellenfrontgeführte lasik zu machen. erst bei der voruntersuchung könnte entschieden werden, ob wellenfrontgeführte lasik besser wäre. ich selber habe eine relativ dicke hornhaut gehabt, kann dir in der richtung leider keine auskünfte geben.

aber an deiner stelle würde ich mich mal bei anderen ärzten erkundigen und nicht unbedingt nur bei einem arzt. vielleicht bei deinen normalen augenarzt und vielleicht auch bei anderen kliniken. mach eine unverbindliche voruntersuchung .. kostet zwar leider was .. aber dann kannst du dich ja immer noch entscheiden, was du machst

Gast

Beitrag von Gast » 04.09.2003, 08:50

Bisher erfolgt die Laserbehandlung mittels LASIK anhand des Meßwertes, der bei der Bestimmung der optimalen Brille oder Kontaktlinse ermittelt wurde. Dieser Meßwert wird in Dioptrien ausgedrückt, z.B. -3 Dioptrien. Während der LASIK "schleift" der Laser die Hornhaut gleichmäßig, um überall eine Korrektur von -3 Dioptrien zu erzielen. Zum Teil winzige Unterschiede in der Brechkraft des Auges oder der Hornhaut, die nur in einem Sektor auftreten, werden dabei nicht berücksichtigt.

Ein sogenanntes Aberrometer ermöglicht ein neuartiges Meßverfahren. Das Aberrometer bestimmt nicht nur einen Meßwert, z.B. - 3 Dioptrien wie in dem Beispiel oben, sondern es mißt die Brechkraft des Auges an mehr als fünfzig verschiedenen Punkten und erzeugt eine Art Landkarte, die für jeden Punkt des Auges die Brechkraft exakt angibt. Mit anderen Worten: statt eines Anzugs der Größe 52 von der Stange wird ein Maßanzug geliefert.

Theoretisch ist somit die Messung der Fehlsichtigkeit mittels eines Aberrometers genauer. Das eigentliche LASIK - Verfahren unterscheidet sich nicht.

Die aberrationsgesteuerte LASIK wird seit 2000 angewandt. Es konnte gezeigt werden, dass in einigen Fällen eine Sehschärfe von über 100 % erreicht wurde. Als Hauptvorteil ist jedoch ein im Vergleich zur "normalen" LASIK besseres Sehvermögen bei Dämmerung und Nacht anzusehen: Bei der aberrationsgesteuerten LASIK kann, vereinfacht ausgedrückt, ein etwas größerer Teil der Hornhaut in einer optimalen Form neu geschliffen werden. Hierdurch werden die gerade bei weiter Pupille, also in der Dämmerung, nach LASIK auftretenden Halos seltener und weniger störend. Da Halos gerade bei Patienten mit relativ weiten Pupillen und höherer Kurzsichtigkeit auftreten, ist die aberrationsgesteuerte LASIK gerade in diesen Fällen häufig vorteilhaft.

: ganz ruhig, Susanne! Es wurde hier schon des Öfteren erwähnt, dass hier verstärkt die Menschen schreiben, die Probleme haben und weniger die, bei denen alles glatt ging. Also lass Dich nicht verunsichern.
: Bei mir hat zum Beispiel alles geklappt. Mit LASIK.
: Aber es gibt selbstverständlich Risiken bei diese Operation, die man meiner Meinung nach dadurch vermindern kann, indem man sich so gut wie möglich informiert und in Grenzfällen auch mehrer Kliniken aufsucht.
: Ich habe da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, da die Operation zu einem grossen Teil auch von den technischen Möglichkeiten abhängen, die in der jeweiligen Klinik zur Verfügung stehen.
: Wenn Du abwägen kannst, dass Dir ein Leben ohne Brille soviel wert ist, dass Du unter Umständen Einschränkungen hinnimmst, dann wage die OP. Wenn nicht, dann lasse auf jeden Fall die Finger (oder die Augen) davon.
: Thomas

: : : Hallo Susanne,

: : : wie dick ist deine Hornhaut? Laß dir in Fürth sagen, wieviel µ pro Dioptrie abgetragen wird und bei welchem Durchmesser der Abtragung.
: : : Grüße
: : : Martina

: :
: : Hallo Martina,
: : meine Hornhaut ist nur so dick, dass auf dem rechten Auge nur noch die international festgeschriebene Restdicke stehen bleiben würde d.h. ein Nachlasern wäre hier nicht mehr möglich.
: : Links schon!
: : Was mich mehr verunsichert als das, sind die negativen Beiträge in diesem Forum. Gibt es denn niemand, der gerade mit einer Wellenfront LASIK gute Ergebnisse hinterher hatte? Ich gewinne so langsam den Eindruck, dass alle Menschen nach einer LASIK unzufrieden sind und zum großen Teil schlechter sehen als vorher mit Brille und Kontaktlinsen. Das ist sehr entmutigend.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern