Suche Arzt für Nachsorge

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Gicoba
Forums-Benutzer

Beitrag von Gicoba » 31.01.2007, 20:13

Ich war heute auch beim meiner AÄ. Sie war auch nicht glücklich über meinen Wunsch zur Lasik. Ich solle mir das gut überlegen!!
Zur Altersweitsichtigkeit meinte sie nur, dass ich derzeit (-5,0 rechts und -4,75 links, cyl. 0.75) nur zum Lesen die Brille ausziehen müsste. Nach der Lasikwürde ich auf jeden Fall eine Lesebrille benötigen.
Aber die Lesebrille werde ich nicht ständig benötigen, wobei ich die derzeitige immer brauche.
Liebe Grüße
Gicoba

spessartjaeger
kennt sich hier aus

Beitrag von spessartjaeger » 31.01.2007, 20:31

Hallo Gicoba,
ich weiß jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe?! Es liegt am Alter, ob Du nach einer LASIK/LASEK eine Lesebrille brauchst. hast du heute eine Gleitsichtbrille? Ich bin jetzt 47 und hätte eine Lesebrille bei einer konventionellen Behandlung gebraucht. Ich habe mich für eine Monovision entschieden und dabei in Kauf genommen, daß ich "nix halbes und nix Ganzes habe". Das ich nun auf die Ferne nicht so 100%tig sehe, nehm ich halt dafür in Kauf, daß ich keine Lesebrille brauche! Und das wie mir versichert wurde für die nächsten 10-15Jahre!
Nieder mit den Alpen!
Freie Sicht bis zum Mittelmeer!
......und laßt Euch nicht einschüchtern!

Gicoba
Forums-Benutzer

Beitrag von Gicoba » 01.02.2007, 16:58

ich weiß jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe?! Es liegt am Alter, ob Du nach einer LASIK/LASEK eine Lesebrille brauchst. hast du heute eine Gleitsichtbrille? Ich bin jetzt 47 und hätte eine Lesebrille bei einer konventionellen Behandlung gebraucht.

Ich bin leider mittlerweile etwas weitsichtig geworden, d.h. Zeitung lesen kann ich am besten ohne Brille. Wenn ich dann aber weitsehen will, brauche ich wieder die Brille, logisch. Meine AÄ meinte, dass ich nach der normalen Lasik gegen die Kurzsichtigkeit eine Lesebrille benötigen würde.

Aber was ist eine Monovision?
Brauchst Du denn jetzt immer noch eine Brille zum Fernsehen (nicht nur TV) oder wie verstehe ich "nichts halbes und nichts ganzes"?
Liebe Grüße
Gicoba

spessartjaeger
kennt sich hier aus

Beitrag von spessartjaeger » 01.02.2007, 20:22

Hallo,
bei der Monovision wird das führende Auge bestkorrigiert. Damit dekt es den Fernbereich ab, bräuchte allerdings zum Lesen schon eine Brille (bei entsprechender Altersweitsichtigkeit). Das andere Auge wird mir ca. -1 dpt. unterkorrigiert. Dieses Auge ist dann für´s Lesen zuständig.
Nicht jeder kommt mit dieser Art des Sehens zurecht. Es ist ein Kompromiss zwischen optimalem Sehen und der Bequemlichkeit keine Lesebrille zu brauchen.
Googlen hilft hier auch noch weiter.
Nieder mit den Alpen!
Freie Sicht bis zum Mittelmeer!
......und laßt Euch nicht einschüchtern!

Gicoba
Forums-Benutzer

Beitrag von Gicoba » 01.02.2007, 20:36

Warum soll ich googeln, wenn jemand die Antwort schon weiß?
Ist aber nicht unbedingt mein Fall. Ich wollte mich ganz normal gegen die Kurzsichtigkeit lasern lassen und wenn notwendig, eine Brille gegen die Weitsichtigkeit anfertigen lassen Die muss ich ja nicht, wie derzeit die Brille - ständig tragen.
Liebe Grüße
Gicoba

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern