Flarex

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

datru
kennt sich hier aus
Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2006, 10:58
Wohnort: Nähe München

Beitrag von datru » 23.11.2006, 12:03

@Maui

Mit der Tränenflüssigkeit hast Du recht, ich habe auch reduziert, aber am PC brauche ich sie schon noch.

Flarex ist aber keine künstliche Tränenflüssigleit die man gegen trockene Augen nimmt, sondern diese Kortisontropfen. Soviel ich weiss, muss man die wohl auch länger nehmen, wenn man
irgendwie Probleme mit der Hornhaut oder so hat. (bin mir aber nicht ganz sicher). Lt. der Ärztin ist die Dauer der Tropferei auch davon abhängig, wieviel weggelasert wurde. Ich habe nur 4 Wochen getropft.

maui
Forums-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 15.09.2006, 12:36

Beitrag von maui » 23.11.2006, 13:29

Jupp Datru 8)

Sorry, falsch verstanden.

Ist Kortison über so eine lange Zeit nicht problematisch ?
Soviel ich mitbekommen habe, unterdrückt Kortison das Imunsystem damit der Heilungsprozess besser ablaufen kann.

Ich hatte LASIK und musste nach 7-10 Tagen mit kortionhaltigen Tropfen aufhören.

Greetz
Maui

datru
kennt sich hier aus
Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2006, 10:58
Wohnort: Nähe München

Beitrag von datru » 23.11.2006, 13:54

Bei Lasek und PRK muss man es länger tropfen. Mindestens 4 Wochen (Aussage vom Doc), max. 8 Wochen. Der Augendruck kann sich erhöhen, deshalb soll man es nicht zulange nehmen. ISt aber - wie alles - von Auge zu Auge unterschiedlich. Meiner war nach 4 Wochen normal. Aber wenn Palinkas OP im Oktober (oder irre ich mich da jetzt?) war ist das von der Zeit her auf jedem Fall noch nicht bedenklich. Da hätte der Arzt bei der Nachuntersuchung sicherlich was gesagt.

maui
Forums-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 15.09.2006, 12:36

Beitrag von maui » 23.11.2006, 15:14

Jupp Datru

Ist nicht gerade das Auge bei Cortison ein Problem ?

Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Grauer_Star

Andauernde Anwendung von Cortison
Steigerung des Augeninnendrucks (Glaukom)
Linsentrübung (Grauer Star)
Die häufigste Ursache des grauen Stars ist die schlechtere Nährstoffversorgung der Linse im Alter - er kann sich jedoch auch früher schon bilden. Röntgen-, Infrarot- und UV-Strahlung können die Augenlinse schädigen und so Grauen Star begünstigen. Masern, Diabetes, Reaktionen auf Medikamente (vor allem Cortison) Drogen oder Augenverletzungen können die Ursache sein

Schauuuder (Naja, wenn man muss dann muss man...)
Maui

Palinka
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 30.08.2006, 15:17
Wohnort: Hainburg

Beitrag von Palinka » 24.11.2006, 07:42

Ups ... Ihr macht mir ja Angst :shock: !!

Habe mich bisher an den Tropfplan von der Klinik in Istanbul gehalten. OP war am 03.10.06. Anfangs hatte ich andere Tropfen ("Dexasine" und "??" - höher dosiertes Kortison wohl). Am 15.10. hab ich mit Flarex angefangen. Bis 15.11. drei mal am Tag .... dann bis 15.12. zwei mal am Tag und bis 15.01. dann nur noch einmal (4 Wochen lang) und dann Schluss mit Tropfen. Also praktisch über 13 Wochen lang Kortison :?

Die Tränenflüssigkeit nehm ich zusätzlich. Allerdings nur 2-3 mal am Tag, da ich mit trockenen Augen eigentlich keine Probs habe (außer morgens nach dem aufwachen).

Hab von meiner Freundin jetzt gestern "Corneregel Fluid" bekommen (Wirkstoff Dexpanthenol 50 mg) - steht drauf "zur Heilungsförderung der Hornhaut" ...

Einen richtigen "Nachsorgearzt" hab ich leider nicht. War bis jetzt schon bei zweien, die wohl beide keine Ahnung vom "lasern" bzw. von "PRK" haben. Auge sieht ok aus - Sehstärke ist nicht doll (immer noch starke HHV) - und keiner kann mir sagen, ob sich noch was ändert :cry:
Alles wird gut :-)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern