Erfahrungen mit Linsenoperation?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

*Nat*
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2006, 15:57

Erfahrungen mit Linsenoperation?

Beitrag von *Nat* » 10.11.2006, 16:33

Hallo,

ich hatte diese Woche zwei Voruntersuchungen wegen einer Laserbehandlung. Zunächst sah alles gut aus, doch als heute die Hornhautdicke gemessen wurde nicht mehr. Rechts 494 um & Links 456 um. Lasik ist also komplett ausgeschlossen. Kommenden Montag wird dann noch eine Untersuchung durchgeführt um zu sehen, ob ich für die Lasek Methode geeignet bin.

Ich hatte alle meine Hoffnungen in eine Laserbehandlung gesetzt, da ich Kontaktlinsen nicht mehr vertrage & mich mit der Brille mehr als unwohl fühle.

Nun überlege ich verzweifelt was mir noch übrig bleibt, falls auch eine Lasek nicht möglich sein sollte.
Ich habe schon ab und an etwas über Linsenimplantationen gelesen (Phake Linse) und möchte nachfragen, ob hier jemand Erfahrungen damit hat. Außerdem würde ich gerne erfahren, welche Ärzte im Raum Berlin eine solche OP durchführen (leider gab Google nicht viele Informationen her).

Vielen Dank für eure Hilfe!

*eine ziemlich verzweifelte*
Nat

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 10.11.2006, 19:01

Hallo Nat,

im Freevis-Forum (www.freevis.de, dann 2x auf Patientenforum oben links klicken) gibt es mehrere Berichte von Linsen-operierten.

Wie viel Dioptrien hast Du?

Viele Grüße,
Evy

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: 18.03.2004, 12:50
Wohnort: Berlin

Phake Linsenoperationen nur bei über 45-jährigen!

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 10.11.2006, 22:43

Hallo *Nat*,

falls eine Oberflächenverfahren wie LASEK, Epi-LASIK, PRK nicht in Frage kommt, dann könnten Linsen eine wirkliche Option sein. Eine phake Linsenoperation bisher auch Clear Lens Extraktion genannt ist keine Option, weil Dir dabei die natürliche Linse und damit die Fähigkeit zur Akkomodation verloren geht. Falls man sowieso schon diese Fähigkeit durch die Altersichtigkeit verloren hat und vielleicht irgendwann sowieso die Augenlinse wegen eines Kataraktes (Grauer Star) entfernt wird, ist es ok, aber sonst nicht.
Stattdessen kommt eine zusätzliche Linse un Frage entweder als Vorderkammerlinse (Iris-Clip-Linsen o.ä.) oder als Hinterkammerlinse (ICL [will hier keine Markennamen nennen])

VG, Ron

*Nat*
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2006, 15:57

Beitrag von *Nat* » 11.11.2006, 11:25

Danke erstmal für die Antworten! :)

@Evy2006: Leider kann ich das momentan gar nicht so genau sagen. :? Ich hab vor meiner erneuten Hornhautentzündung (ich vertrage die Kontaktlinsen wohl wirklich nicht mehr) gut mit einer Kontaktlinsenstärke von
rechts -4,5 cyl -1,75
links -4,0 cyl -1,75
gesehen. Mit der Brille hab ich nie so gut gesehen, obwohl sie stärkere Werte hat.
Bei der ersten Voruntersuchung wurde dann nochmals gemessen, aber ob die Werte zutreffen ist auch unklar, da gestern bei der zweiten Voruntersuchung herauskam, dass ich bei erweiterter Pupille doch nicht so hohe Werte habe. Ist alles etwas verwirrend.

Ich bin jedenfalls nicht so stark Kurzsichtig, dass eine Linsen OP zwingend indiziert wäre. Bei mir liegt es "nur" an der geringen Hornhautdicke.

Am Montag soll dann nochmal mit einem anderen Gerät geschaut werden, wieviel Hornhaut bei meiner Fehlsichtigkeit abgetragen werden müsste. Mein Arzt meinte, bei mir kann man max. 100 um abtragen. Ob das für eine bestmögliche Korrektur reicht ist fraglich. :(

@Ron:

Danke für die Antwort!
Ich hatte auch an eine solche zusätzliche Linse gedacht. Allerdings habe ich gestern im Netz dann doch noch etwas gefunden (das angesprochene Forum) und der Preis von 4300 Euro ist für mich als Studentin sehr abschreckend. 3000 Euro könnte ich aufbringen, aber den Rest... :?
Deswegen wollte ich auch nochmal fragen, ob jemand eine Klinik kennt, wo solche OPs etwas kostengünstiger durchgeführt werden? Am besten im Raum Berlin?

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 11.11.2006, 12:18

Hallo Nat,

in irgendeinem der Foren habe ich kürzlich gelesen, dass es Kliniken gibt, die Stundentenrabatte geben. Frag doch in der Klinik Deiner Wahl mal nach.

Übrigens, bei mir wurden 109 um abgetragen, und ich hatte -10 dptr. Am anderen Auge wo ich -9 hatte wurden 100 um abgetragen. Es gibt gewebesparende Laser die nur ca. 10 um pro Dioptrie abtragen. Das heißt, in Deinem Fall wäre, wenn man bis zu 100 um abtragen kann, aufgrund Deiner nicht zu hohen Werte, eine Lasik theoretisch doch möglich.

Und trotzdem würde ich das nicht machen, weil wenn eine Nachlaserung nötig wird, ist dann nicht mehr genug Hornhaut da, und dann wärst Du früher oder später enttäuscht. Ich nehme an, wenn Du noch studierst, bist Du sehr wahrscheinlich noch unter 30, und bis Ende 20 kann es passieren, dass sich Deine Werte ändern. Eine Lasik kann die bestehende Kurzsichtigkeit korrigieren, aber wenn Deine Werte nicht stabil wären und dazu neigen sollten, sich zu verschlechtern, kann dieser Prozess mit der Lasik nicht gestoppt werden. Und wenn Du nach 1-2 Jahre oder länger wieder kurzsichtig geworden bist, dann wirst Du Deine Lasik bereuen.

An Deiner Stelle würde ich wirklcih eine Linsenimplantation vorziehen, und wenn tatsächlich später eine erneute Kurzsichtigkeit kommt, kann man immer noch ein bißchen nachlasern. Es muss nicht sein, dass es Dir so geht, vor allem wenn Deine Werte stabil sind. Aber man muss auf alles vorbereitet sein.

Viel Glück bei Deiner Enttscheidung!

LG
Evy

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern