Lasek/PRK - rechtes Auge nur 50 % ???

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Palinka
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 30.08.2006, 15:17
Wohnort: Hainburg

Beitrag von Palinka » 03.11.2006, 09:56

Bin grad ziemlich am Boden zerstört und brauche Aufmunterung.

Nachdem die erste Ärztin mich ja so verunsichert hatte, habe ich mir zur 4-Wochen-Nachkontrolle einen anderen Arzt gesucht - einen, der auch selbst lasert ... und was soll ich sagen:

Der Mann erzählte mir, dass es schlicht nicht wahr wäre, dass es bei der PRK 6 Mon. dauert bis sich alles einstellt - und dass ich mit der momentanen Sehstärke unbedingt eine Brille bräuchte - und dass ich normalerweise überhaupt kein Auto fahren dürfe !!

Die Dioptrien sind mittlerweile bei beiden Augen auf 0 (vor 3 Wochen -0,5 und -0,25) - aber die Hornhautverkrümmung liegt bei -1,75 (vor 3 Wochen -1,75 und -2,0) auf beiden Augen !! Er könne sich nicht vorstellen, was sich da noch ändern sollte ... und außerdem hat er von den "Nachkontrollen" auch noch nie was gehört und mich gefragt, was er denn kontrollieren solle ?! Er selbst würde seine Laser-Patienten nur einmal - am Tag nach der OP - untersuchen ... das war's !!

Ich hab solche Panik, dass sich das nicht mehr bessert !! Momentan sehe ich nämlich weder nah - noch weit richtig scharf !!

Den Effekt, dass ich nach dem Tropfen "scharf" sehe (für ein paar Sek.) erklärt er sich damit, dass die Flüssigkeit die Hornhautunebenheit ausgleicht ....

Glättet sich die Hornhautoberfläche wieder ganz - wie lange nach der OP ist das möglich ?!

Warum erzählen die Ärzte in der Türkei und viele Betroffene, dass die Heilung nach PRK länger dauert .. und die deutschen Augenärzte wissen nix davon (immerhin schon der 2. Arzt) ?!

Gruss
*sehrverunsicherte* Palinka
Alles wird gut :-)

Meudterei
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2006, 12:39

1. reguläre Nachuntersuchung - 4 Wochen nach der OP

Beitrag von Meudterei » 03.11.2006, 12:56

Hallo zusammen,

ich habe heute meine reguläre 4 Wochen-Nachuntersuchung gehabt.

@ Palinka
Mir geht es im Moment auch so bescheiden wie Dir.

Ich habe das Gefühl, dass ich rechts immer noch nicht viel sehe (meine Einschätzung: 30 - 40 %)
Links gehts einigermaßen (schätzungsweise 80 %)

Autofahren macht keinen Spaß - vor allem nicht in der Dunkelheit, bei Nässe und bei unbekannten Strecken.

Die Doppelbilder machen mich noch verrückt. :cry:
Bei dem Sehtest heute habe ich alle Zahlen so gesehen:

00 44 77 88

Aber die Zahlen stehen so da: 0 4 7 8

Laut Dr. Winter habe ich mit beiden Augen zusammen 100 %.
Das ich so schlecht sehen würde, läge daran, dass die Hornhautoberfläche noch sehr uneben wäre. Das würde sich aber noch geben...., ich bräuchte Geduld.....

Die Frage ist nur: Wann??

Suspekt ist mir, dass die mich gleich dran genommen haben, obwohl der Laden recht voll war (damit ich die anderen Kandidaten nicht mit meinen jetzigen Erfahrungen verunsichere???) :twisted:

Was mich auch verunsichert hat ist, dass ich schon in 8 Wochen zur erneuten Kontrolle kommen soll - die wäre aber erst in einem halben Jahr fällig.... :twisted:

Das wars erstmal für heute...


Grüße an alle

Eure doppelbilderhassende Meudterei

Palinka
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 30.08.2006, 15:17
Wohnort: Hainburg

Beitrag von Palinka » 03.11.2006, 13:49

NA Dein Arzt sagt Dir wenigstens, dass sich das noch gibt - und dass Du Geduld brauchst.

Meiner hat mich nur verwundert angeschaut, als ich ihm sagte, dass viele von 3-6 Monaten Heilungsdauer sprechen.

Ich bin sehr gespannt, ob sich die Hornhautoberfläche noch glättet *hoff* ... schwer vorstellbar, gell ?!
Alles wird gut :-)

Meudterei
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2006, 12:39

Doppelbilder "Ghosting" - wie lange noch??

Beitrag von Meudterei » 08.11.2006, 08:48

Hallo zusammen,

wer hat nach der Lasek auch solche ätzenden Doppelbilder gesehen?

Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Grüße

Meudterei

schlaudi
kennt sich hier aus
Beiträge: 52
Registriert: 12.04.2004, 10:31
Wohnort: Altenberg bei Dresden

Beitrag von schlaudi » 14.11.2006, 16:06

Hi Leute,

ihr solltet wirklich zu Ärzten gehen, die was davon verstehen. Nur mal ein paar Punkte zum nachdenken:

1. Das OP-Risiko ist zwar bei der PRK deutlich geringer als bei der Lasik, dass Regressionsrisiko aber einiges höher. Das heißt, man sollte sich versichern, dass der Arzt u.U. kostenlos nachoperiert (war bei mir auch erforderlich).

2. Ein absolut wesentlicher Bestandteil der Behandlung ist die Nachsorge. Dabei spielt die Erfahrung des Arztes eine wichtige Rolle: Er erkennt eventuelle Komplikationen (wenn er mit der Sache Erfahrungen hat, was ein "normaler" Augenarzt garantiert nicht hat) und kann entsprechend handeln (Medikamente. Augentropfen die der Narbenbildung entgegenwirken), spätestens aber nach einer eventuell notwendigen weiteren OP kann er der Narbenbildung von Anfang an entgegenwirken.

3. Dauert die Heilung nach einer PRK sehr lange. Bis sich relativ stabile Verhältnisse einstellen kann das bis 12 Monate dauern. Vorher macht es überhaupt keinen Sinn über eine Nach-OP nachzudenken, wenn sich nach 6 Monaten nicht eine einigermaßen vernünftige Sehstärke eingestellt hat, dann sollte man sich schonmal mit dem Gedanken befassen. Nach 12 Monaten ist der Heilungsprozeß aber immernoch nicht abgeschlossen, er verläuft aber nur sehr langsam und ist keinen großen Schwankungen mehr unterworfen.

4. Bilden sich nach der PRK Narben. Dadurch kommen die Effekte (milchig, schlechtes Nachtsehen) und man ist etwas kurzsichtig, weil ja die Hornhaut dicker ist, als vorgesehen. Sollte dies sich nach zwölf Monaten nicht geändert haben, dann sollte man zu einem erfahrenen Arzt gehen, nachoperieren lassen und auf eine gründliche Nachbehandlung drängen.

Man sollte aber die Vorteile der PRK nicht vergessen:

- weniger tiefer Eingriff ins Auge, kann öfter im Leben vorgenommen werden,
- bei gutem Verlauf Chance eines besseren optischen Ergebnisses,
- niedrigeres OP-Risiko.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und geht bitte zu EINEM Arzt, der OP und Nachbehandlung macht und der damit auch langjährige Erfahrung hat.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern