Lasik (mit Tissue-Save) bei EuroEyes am Potsdamer Platz

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

IchWillSehen!
kennt sich hier aus
Beiträge: 120
Registriert: 08.11.2004, 20:13

Lasik (mit Tissue-Save) bei EuroEyes am Potsdamer Platz

Beitrag von IchWillSehen! » 26.01.2005, 17:02

So, ist zwar noch nicht so weit, aber ich kann ja schon mal anfangen.
;-)


Aaalso Termin ist morgen am 27.01.05 vormittags bei EuroEyes im Sonycenter. Der Operateur wird Dr. Köhler sein, angewandte Methode ist die Lasik mit Tissue-Save-Card. Laser soll ein Bausch & Lomb sein, ich versuche das morgen noch genauer rauszukriegen.
1.NU ist logischerweise am 28.1. und sobald ich wieder gucken kann folgt der OP-Bericht an dieser Stelle.

Meine Werte sind lt. VU:
R -3,75-1.00/ 110°=0,4
L -4,00-1.00/ 55°=1.0


Meine Kontaktlinsen waren beide immer -4,00 daher sind mir die ersten Zahlen klar. Mit den HHV-Werten kann ich nix anfangen aber es scheint nichts Besonderes zu sein, sonst hätte man es mir gesagt.

Ich übersetze mal den handschriftlichen Zettel so:
Pupille skot(?):
5.2 und 5.2
ist die Pupillengrösse

Pachymetrie(?)
RA 559 µm
LA 563 µ

ist dann wohl die HH-Dicke.

Achja, auf dem einen Auge habe ich seit Jahren nur ca. 40% Sehkraft. Konnte mir weder ein AA noch die Kollegin von EE sagen, warum wieso weswegen, es ist einfach so.

Es wird durch die OP nicht besser werden, da ja nur an der HH rumgeschraubt wird und sich daher einzig die Dioptrin ändern werden nicht aber die Sehkraft.

Ich weiss das und es ist kein Problem. Wäre mir selber nie aufgefallen, bis mich mal ein Optiker vor drei Jahren drauf hinwies. Das gute Auge kompensiert das offensichtlich mit und die Geschichte scheint stabil zu sein.

Nachts sehe ich an Laternen und Autoscheinwerfern leichte Starbursts. Das ist also schon jetzt so. Bei der VU wurde mir aber eine relative Blendunempfindlichkeit beschieden, weswegen auf Aberrometer verzichtet wird. Weiss nicht, ob das zusammenpasst. Da meine Pupillen nicht gross sind, hoffe ich, das sie nicht einen zu kleinen Bereich bearbeiten. "Schaun" wir mal...

Zur Vorgeschichte:
Ich habe ca. mit 10 Jahren die erste Brille bekommen und sie genausowenig wie alle folgenden getragen. Damals waren es noch Werte mit -0.5.

Zwischen 18 und 20 folgten dann Abi und Studium und ein lustiger Wechsel im Untericht von Brille auspacken und einpacken, immer, wenn mal was Wichtiges vorne gezeigt wurde.
;-)

Mit dem Berufsleben brauchte ich dann plötzlich scharfes Sehen und entschied mich prompt für Kontaktlinsen. Damals hatte ich schon über -3 Dioptrien. Als ich das erste mal mit KL draussen rumlief hätte ich fast geheult, wie schön scharf alles zu sehen war.

Ich war halt nie ein "echter" Brillenträger gewesen. Dann habe ich weiche Monats-KL etwa 7 Jahre getragen von morgens bis abends. Hatte nie Probleme mit trockenen Augen, nur am PC war es etwas schwierig.

Mit einem Branchenwechsel in die IT-Welt änderte sich das umgehend. Schon nach zwei Tagen PC-Arbeit war klar, ich schaff es es nicht mit KL`s. Hatte knallrote Augen wie ein echtes Angorakaninchen und Kopfschmerzen abends.

Seitdem trage ich wiederwillig eine Brille und bin auf der Suche nach Alternativen.

Zuerst war ich bei mir vor Ort. Unsere Uniklinik hat aber meiner Meinung nach nicht genug Erfahrung (wenig OP`s, nur ein Verfahren im Angebot), warum ich mich für Berlin entschied.

Tja, ist es nun richtig oder falsch? Neben vielen vielen echten praktischen Vorteilen ist der Hauptgrund natürlich eine ordentliche Portion Eitelkeit.

Am ersten Infoabend in meiner Heimatstadt erklärte der Prof. dass weltweit einige zehntausend Karnickel mit Testlaseraugen rumlaufen (schuldig) und dass man auch Schweineaugen zum Proben verpfuscht hat (schuldig schuldig).

Ich habe eine Kollegin, die mir neulich eröffnete schon seit Jahren KL zu tragen und das es da heutzutage schon wieder bessere gibt, die leichter verträglich sind (auch mit eingearbeiteter HHV etc.). Sie riet mir, "in Würde zu altern" und lieber von einer OP abzusehen. Wenn sie das erfährt, bringt sie mich um.
;-)
(schuldig schuldig schuldig)
Ich fühle mich schuldig gegenüber Leuten, die am Bahnhof um 1 Euro betteln. (schuldig!!)

Aber letzten Endes tue ich die Sache für mich. Ich arbeite hart für mein Geld. Ich bin weitesgehend gut informiert. Ich nehme etwaige Risiken bewusst in Kauf, nachdem ich Schaden/Nutzen lang genug abgewogen habe.

Was bleibt zu sagen übrig?
Die Fahrkarten sind gekauft, das Hotel ist gebucht.
Nachdenklich betrachte ich nun immer meine sauteure Kunsstoffbrille, wenn ich sie putze und vorsichtig absetze, bevor ich mir immer den Pulli mit dem kratzigen Reissverschluss überstreife.

DIE werde ich ab morgen garantiert nie wieder brauchen, heute könnt man sie also schon etwas laxer behandeln.....aber die langsame Vorsicht ist eine alte Gewohnheit geworden. Brillen verändern mehr an einem, als nur das Aussehen.

Egal. Wenn noch einer etwas gegen eine Lasik zu sagen hat, dann möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen.

Alles oder Nichts.

Ich will sehen!
:-)
Zuletzt geändert von IchWillSehen! am 30.01.2005, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.

Jadawin
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2004, 08:14

Beitrag von Jadawin » 27.01.2005, 08:22

Ich wünsch' Dir ganz doll Glück.

Gruss
Jadawin

pfalzgirl
kennt sich hier aus
Beiträge: 148
Registriert: 02.05.2004, 12:04
Wohnort: Speyer

Beitrag von pfalzgirl » 27.01.2005, 09:56

mhhhhh,

kanpp 10 Uhr und du sitzt noch nicht am Rechner und schreibst deinen Bericht?? mhhh, ist was schief gelaufen??? mhh, grübel :shock:
doch Blindenhund bestell??

neeeeeeeeeeeee, das wird schon alles so sein wie du es dir erhoffst. Denke an dich und wünsch dir alles Gute --- denk denk denk.

Bin auf den Bericht gespannt.

Liebe Grüße
Tina :lol:

IchWillSehen!
kennt sich hier aus
Beiträge: 120
Registriert: 08.11.2004, 20:13

Beitrag von IchWillSehen! » 28.01.2005, 17:48

Hallooooo? Beeerliiihin! Zwei Tage!
Und in Gedanken wart Ihr alle dabei.
:-)

Bin eben grad wieder zur Tür rein. Am PC arbeiten ist noch nicht so optimal, aber ich versuche es nachher nochmal.

Erst mal vorweg, es ist alles super gelaufen.
:-)

Ich kann sehen!
Nah und Fern.
Und ich habe schon "scharf" geträumt. Nachts im Hotel und nochmal auf der Rückfahrt, als ich im Zug gepennt hab. Weiss nicht, wie das so schnell gehirntechnisch funktioniert, aber es war so.

Und ich bin stinksauer, weil es nicht jedem kurzsichtigen Menschen in der Welt möglich gemacht wird, dass zu erleben.

IchWillSehen!
kennt sich hier aus
Beiträge: 120
Registriert: 08.11.2004, 20:13

Beitrag von IchWillSehen! » 28.01.2005, 18:26

Oook, also ich probiers mal. Das Schreiben geht eigentlich in Etappen, aber ich will nicht nachher entzündete Augen bekommen, nur weil ich net abwarten konnte mit berichten.
;-)

Der Laser war ein Bausch & Lomb 217z 100. Laut Dr. Köhler soll der DAS Gerät schlechthin für die Tissue-Save-Geschichte sein.

Da sass ich nun im Warteraum zwischen bepelzten Damen und befrackten Herren, zwischen Geschäftsführern und aber auch einem "Normalo"-Pärchen und fragte mich, ob da wohl alles sone gute Idee war. Die Empfangsmädels passten freundlicherweise auf mein schäbiges Reise-Täschchen auf, was ich ossihaft mit mir rumschleppte weil ich noch net beim Hotel gewesen war. Reinnehmen zur OP durfte ich es dann aber doch nicht.
;-)

Vorne steht sone Glassäule mit Brillen drin, ist aber nur halbvoll. Machte mir so meine Gedanken, ob das wirklich die nicht mehr benötigten von den Patienten waren oder nur irgendein Gewerberaumausstatter die gleich mitgeliefert hat oder ob Jorgenson eines Tages zu seinen Leuten sagte: "Bringt mal alle Eure alten Brillen von zu Hause mit und stopft die da rein damit es viel aussieht", weil als die Säule noch gaaanz leer war oder mit einer einzigen Brille drin vom ersten Kunden, muss es ja marketingtechnisch komisch ausgeschaut haben...

Zuerst habe ich die LMAA-Pille geschluckt ("..aber erst wenn sie bezahlt haben Herr IWS.."), dann mir das übliche OP-Zeugs angezogen (Schuhhüllen, Mützchen, Habmichlieb-Jacke) und schliesslich bekam ich etliche Tropfen und Spülungen.

Mann muss die Augen ziemlich lange geschlossen halten und im Vorraum zur OP rumliegen. Das natürlich ein komisches Gefühl, wenn die Schwestern da immer rein und rauswuseln und rumquatschen und man sieht nix.

Aber sie waren alle sehr nett und man wurde auch schon mal am Arm gestreichelt (hmmmm) und alle paar Minuten gefragt, ob es einem gut geht oder man was zu trinken will etc..

Freundliches ermunterndes Lächeln gehört entweder zur Ausbildung oder die sind echt so, hm. Schwer zu sagen.
;-)
Zuletzt geändert von IchWillSehen! am 28.01.2005, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern