Lasek/PRK - rechtes Auge nur 50 % ???

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Meudterei
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2006, 12:39

Lasek/PRK - rechtes Auge nur 50 % ???

Beitrag von Meudterei » 10.10.2006, 12:48

Hallo zusammen,

ich bin im Moment fast am verzweifeln, da ich 2 Wochen nach der OP auf dem rechten Auge nur 50 % Sehkraft habe.
Links bin ich auf 80 %.

Was mich so stutzig macht ist, wenn ich meine alte Brille aufsetze, dann sehe ich mit dem rechten (50%) Auge alles scharf.

Was kann da passiert sein?

Bei der 1. Nachkontrolle wurde mir gesagt, dass genau auf dem Punkt des schärftsten Sehens (Pupillenmitte) das Gewebe von allen Seiten dort zusammenheilen würde und daher die 50 % resultieren. Das sollte sich nach Aussagen der Ärztin nach dem Entfernen der Verbandslinsen innerhalb von 3 - 5 Tagen merklich bessern, da ja bei jedem Wimpernschlag dieses Gewebe "abgetragen würde".

Die 5 Tage nach der Kontrolle sind nun vorbei und es hat sich absolut nichts verbessert.

Hat jemand solche Erfahrungen gemacht, dass nach der OP die Sehschärfe mit der alten Brille in Ordnung ist?

Bitte um Antworten.

In Verzweiflung

Meudterei


Vor OP: rechts -3,25, links -3,5

datru
kennt sich hier aus
Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2006, 10:58
Wohnort: Nähe München

Beitrag von datru » 12.10.2006, 11:46

ICh hatte letzte Woche auch eine Lasek, aber mir wurde mehrmals ausdrücklich gesagt, ich solle in den nächsten Woche bloss nicht auf meine Sehstärke achten, weil halt die Heilungsdauer nach einer Lasek viel länger dauert, als nach einer Lasik.

Am Montag, nachdem die Linse raus war, sah ich acuh erstmal schlechter. Mein rechtes Auge braucht viel länger. Ich merke aber das ich täglich besser sehe - plötzlich verschlechtert sich das aber auch wieder. gefühlsmässig glaube ich, dass sich das Auge am schnellsten erholt, wenn man es schont - also viel schlafen und so was. Ich denke Du solltest Dir erstmal mindests 4 Wochen Zeit lassen - ich weiss es ist schwierig. Geht mir auch so.

Wieso weisst Du denn eigentlich wieviel Prozent Sehstärke Du hast? Der erste Wert wird doch eh erst in 4 Wochen genommen.

Meudterei
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2006, 12:39

Heilungsverlauf nach Lasek-OP

Beitrag von Meudterei » 15.10.2006, 19:35

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antwort.

Meine Sehschärfe wurde am 5. Tag nach der OP nach dem Entfernen der Verbandslinsen kontrolliert. Daher weis ich die Werte.

Hat jemand Erfahrung mit dem Heilungsverlauf nach der Lasek?
Mir wurde gesagt, dass sich genau dort, wo gelasert wurde eine Art "Schorf" wie bei einer Hautverletzung gebildet hat.
Dieser Wundverschluss führt angeblich auch dazu, dass ich mit meiner alten Brille mit dem rechten Auge noch alles sehr gut sehen kann.
Der "Wundverschluss" würde sich mit jedem Wimpernschlag abreiben und ich müsste Gedult haben.

Hat außer mir noch jemand eine solche Aussage nach der OP bekommen?

Ich sehe jetzt 2 Wochen nach der OP mit dem rechten Auge noch immer relativ bescheiden bei max. 50%.

Grüße

Meudterei

Palinka
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 30.08.2006, 15:17
Wohnort: Hainburg

...

Beitrag von Palinka » 17.10.2006, 08:59

Hi,

ich hab zwar eine "PRK" hinter mir ... allerdings wurde auch ich mit den Worten verabschiedet: Ich müsse Geduld haben.

Meine OP ist heute genau 2 Wochen her und ich werde auch langsam panisch, da mein Sehvermögen alles andere als "scharf" ist.

Ich hab den Fehler gemacht und bin nach einer Woche zum Augenarzt (in D) - die hat mich dann noch zusätzlich verunsichert, da sie von "lasern" scheinbar keine Ahnung hat. Sie teilte mir mit, dass ich auf dem einen Auge einen Restwert von 0,5 - auf dem anderen Augen 0,25 habe ... und dass die Hornhautverkrümmung nach wie vor vorhanden ist (was der Hauptgrund dafür wäre, dass ich so schlecht sehe).

Im allgemeinen sehe ich besser als vorher ohne Brille ... aber eben nicht gut. Und gerade beim Autofahren bin sich sehr unsicher. Ebenso beim arbeiten am PC - was mir ziemliche Schwierigkeiten bereitet.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Evtl. gibt es Patienten, die nach unseren Methoden operiert wurden und plötzlich - nach z. B. 6 Wochen - adlerscharf sehen konnten *hoff* ?!?!

Gruss
Alles wird gut :-)

serkan1
Forums-Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 13.04.2005, 13:56

Re: Lasek/PRK - rechtes Auge nur 50 % ???

Beitrag von serkan1 » 17.10.2006, 14:51

höchstwahrscheinlich ist eine restfehlsichtigkeit geblieben.du kannst aber dies nachlasern lassen.dafür würde ich mindestens 6 monate warten.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern