Hornhaut zu dünn ? Kontaktlinsen zu kurz heraußen?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Thorsten84
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 26.12.2005, 18:42

Beitrag von Thorsten84 » 13.08.2006, 19:55

Hallo flower,

die Hornhautdicke nimmt ab umso länger du die Kontaktlinsen herausnimmst.

2 Tage nach meinem herausnehmen der Kontaktlinsen hatte ich eine dicke von ca. 578 und 14 Tage nach herausnehmen nur noch ca. 556.
Dies hat damit zu tun das die Hornhaut durch das Kontaktlinsentragen anschwillt.

grüße

Thorsten

flower
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2006, 12:36

Beitrag von flower » 15.08.2006, 10:51

Pinbot hat geschrieben:Hallo Flower,
Die Hornhautdicke hat nicht unmittelbar etwas mit dem Tragen von Kontaktlinsen zu tun und somit auch nicht mit der Vorschrift/Empfehlung für eine gewisse Frist vor der Voruntersuchung/OP nicht mehr zu tragen.
Der Hauptgrund lieht darin, dass sich durch die Linse die Geometrie der Hornhaut verändern kann. Diese Veränderung würde aber die Messsungen verfälschen und damit auch das eigentliche OP-Ergebnis, das ja auf einer geziehlten Beinflussung eben dieser Geometrie beruht.

Eine Ab-bzw Zunahm der Hornhautdicke alleine Durch durch das Tragen von Kontaktlinsen kommt soweit mir bekannt ist nur sehr selten, wenn überhaupt vor, und ist dann auch nicht innerhalb so kurzer Zeit reversibel.

Wenn bei der Voruntersuchung eine zu geringe Hornhautdcke festgestellt wurde, musst du aber nicht gleich auf eine Korrektur verzichten. Möglicherweise kommt für dich eine LASEK in Frage. Sprich am besten noch einmal deinen Operateur (in spe) an, falls er nicht von sich aus den Vorschlag macht.

Gruß
Pinbot


Hallo Pinboat,
habe heute nochmal bei Care Vision angerufen, dort hiess es, die Hornhaut sollte für eine Lasik min. 500 und für eine Lasek min. 470 dick sein.
Bei mir ist diese ca. 445/450.
Werde mich aber mal erkundigen, wie das mit dem Femto-Laser ist.

Thorsten84
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 26.12.2005, 18:42

Beitrag von Thorsten84 » 15.08.2006, 14:01

Femto Lasik bietet Care-vision leider nicht an.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern