Lasik in FFM - Care vision

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

choice
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2006, 17:51

Lasik in FFM - Care vision

Beitrag von choice » 28.07.2006, 18:04

Hallo,
ich bin mittlerweile fest entschlossen meine Augen lasern zu lassen (-3,5). Nach 15 Jahren Kontaktlinsentragen geht es einfach nicht mehr. Ich suche hier noch jemanden der sich in Frankfurt oder Nürnberg bei Care Vision hat lasern lassen. Leider gibt es die Praxen noch nicht sehr lange und ich wollte mich da vorher doch gerne nochmal umhören. Freue mich schon auf eure Antworten....
Ach so, es soll eine Lasik Behandlung bei beiden Augen sein, die Voruntersuchung hab ich schon hinter mir...

General
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2006, 15:02

Beitrag von General » 05.08.2006, 21:41

Wie ich die LASIK in Nürnberg erlebt habe.

Bericht über die Voruntersuchungen spare ich mir. Es gibt nichts besonderes zu berichten. Bin für LASIK gut geeignet.

Am Behandlungstag war es mir hauptsächlich langweilig. Die 2 Stunden Wartezeit wurden nur durch eine ca. 10-minütige Untersuchung der Augen und Sehstärke und einem letzten Beratungsgespräch (Medikamentation) unterbrochen.
Ca. 45 Minuten vor der Behandlung habe ich eine 1/2 Beruhigungstablette angenommen, konnte aber keine Veränderungen feststellen. Leichte Aufregung, es soll endlich losgehen...

Dann geht es schnell. Im Vorraum des OPs Haarschutz, Schürze und Überschuhe angelegt. Der Laser wird hochgefahren und programmiert.

Im OP ist es dunkel, das sterile Besteck soll nicht berührt werden.
Ich lege mich auf die Liegefläche, der Kopf liegt in einer Mulde. Der Apparat wird vor das Auge gefahren. Man sieht durchgehend ein rotes flackerndes Feld und einen kleinen grünen Fleck darin.

Das Oberlid wird hochgeklebt, das Auge gespült. Der Eyetracker wird justiert.

Jetzt wird es unangenehm. Die Klammer wird gesetzt und das Auge abgetupft/getrocknet. Dann wird das Auge mit Unterdruck angesaugt - ich empfand es recht schmerzhaft und hatte Probleme den grünen Punkt zu fixieren. Es wird für ein paar Sekunden dunkel.

Dann lässt der Schmerz nach, man merkt den Schnitt (keine Schmerzen). Arzt sagt die Dauer des Laser an. 8 Sekunden. Los geht`s: 20 % - 50 % -80 % - fertig. Es stinkt nach verbranntem Gewebe. Null Schmerzen, interessant.

Der Flap wird wieder aufgelegt, das Auge wird mehrmals überstrichen. Das Auge wird wieder befreit.

Sobald alles erledigt ist, wird das zweite Auge behandelt, die Prozedur ist gleich.

Es kann sein, daß ich was vergessen oder in die falsche Reihenfolge gebracht habe, aber glaubt mir, man hat andere Probleme als Prozesse auswendig zu lernen.

Danach langsam aufstehen, erste Untersuchung im Nebenraum.

Zurück im Warteraum gibt es einen Kaffee, die Augen sind sehr rot und man sieht "milchig". Das Aha-Erlebnis ist es noch nicht. (Hatte vorher ca. 2 Diops).

Die Heimfahrt (50 Minuten, natürlich als Beifahrer) ist Scheisse. Trotz geschlossener Augen, bewölktem Himmel und Sonnebrille, schmerzt die Helligkeit. Zuhause gleich ins Bett, Schutzbrille aufgesetzt und versucht zu schlafen, was nach Tropfen und 30 Minuten trotz Schmerzen und dauertränender Augen auch gelingt. Tipp: Schlaftabletten verwenden, falls der Doc das erlauben sollte.

Nach 2,5 Stunden Schlaf ist alles ok. Die Sicht ist da, man sieht stündlich besser. Fernsehen geht ganz gut, Lesen klappt auch.
Die Klinik hat angerufen, sich nach dem Befinden erkundigt und eine Handynummer für Notfälle hinterlassen.

Am nächten Morgen Nachuntersuchung, bin selber gefahren. Ich kann scharf sehen, spüre noch einen minimalen Schmerz, manchmal Trockenheit und verschwommen gegen das Licht. Arzt ist zufrieden und weist wiederholt darauf hin, keinesfalls das Auge zu reiben.

Zu den Schmerzen:
Das Ansaugen fand ich ziemlich schmerzhaft, einer meiner Bekannten hat davon kaum was gespürt. Der hatte wiederum Schmerzen beim Schnitt, die hatte ich gar nicht. Es ist eben individuell. Immer auszuhalten, wenn man die Zähne zusammenbeisst. Wie beim Zahnarzt ohne Betäubung ungefähr.
Die 5 Stunden nach der OP sind ätzend. Am besten verkriecht man sich im Bett und versucht zu schlafen.

Jetzt hoffe ich, daß alles gut verheilt, freue mich auf ein Leben ohne Brille und bereue zu diesem Zeitpunkt nichts. Update folgt in ein paar Wochen.

Die Klinik fand ich gut. Alles neu. Nette Leute. Die Wartezeiten vor der OP sind aber zu lang.

Gruß

flower
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2006, 12:36

Beitrag von flower » 06.08.2006, 12:45

Hallo,
warst du bei Care vision ? Hattest du deine erste Voruntersuchung auch dort oder warst du vorher schon mal bei einem andern Arzt!

General
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2006, 15:02

Beitrag von General » 06.08.2006, 17:42

Hallo,

in Nürnberg. Ich hatte alle Untersuchungen dort und war bei keinem anderen Arzt.

Angellife
Forums-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 11.09.2008, 12:13

Re: Lasik in FFM - Care vision

Beitrag von Angellife » 11.09.2008, 14:49

choice hat geschrieben:Hallo,
ich bin mittlerweile fest entschlossen meine Augen lasern zu lassen (-3,5). Nach 15 Jahren Kontaktlinsentragen geht es einfach nicht mehr. Ich suche hier noch jemanden der sich in Frankfurt oder Nürnberg bei Care Vision hat lasern lassen. Leider gibt es die Praxen noch nicht sehr lange und ich wollte mich da vorher doch gerne nochmal umhören. Freue mich schon auf eure Antworten....
Ach so, es soll eine Lasik Behandlung bei beiden Augen sein, die Voruntersuchung hab ich schon hinter mir...
Care Vision gibt es da noch nicht lange, aber das ist ja normal wenn der Standort neu geschaffen wird... gilt für andere Kliniken/Zentren auch.
Dafür bekommt man nur bei Care Vision eine 10jährige Garantie auf die Operation die der Arzt empfiehlt

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern