Leyla Kandur - Istanbul

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

sandrapielmeier
kennt sich hier aus
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2004, 10:56

Leyla Kandur - Istanbul

Beitrag von sandrapielmeier » 27.03.2006, 13:08

Hallo bin seit langem mal wieder auf dieser Seite. habe mich vor 1 1/2 bei Fr. Dr. Leyla Kandur (damals Celikkol) operieren lassen. Bin immer noch zufrieden. Das war die beste Entscheidung meines Lebens. Mein Vater hat auch ca. 10dpt. Würde ihm wünschen das er auch wieder so glücklich ist wie ich. Denn mit so hoher dpt.Zahl sieht man wirklich NIX mehr. Und deshalb will ich mich jetzt wieder bischen informieren. Waren in letzter zeit welche in Istanbul oder haben sich allegemein operieren lassen? Und vielleicht gibts auch welche die genauso so stark Kurzsichtig sind/waren wie mein Vater?!
Ganz liebe Grüße
Sandra

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 27.03.2006, 14:02

Hallo Sandra,

ich war zwar nicht in der Türkei zum lasern, sondern in Belgien. Aber ich hatte vor meiner LASIK auch -10 Dioptrien.

Was ich dazu sagen kann, ist folgendes:

1) so hohe Werte können nur bei ausreichender Hornhaut korrigiert werden - vor einer Reise in die Türkei sollte sich vielleicht Dein Vater vorher einer Voruntersuchung hier in Deutschland unterziehen. Falls bei ihm keine Laser-OP infrage kommt, käme für ihn evtl. eine Kunstlinsen-Implantation infrage.

2) so hohe Werte können nur sehr selten richtig genau korrigiert werden, ich habe immer noch eine Rest-Kurzsichtigkeit, die sehr störend ist, und werde mich höchstwahrscheinlich im Sommer nachlasern lassen. In ca. 10-16% der Fälle bei Hochkurzsichtigen (ich glaube ab -6 dptr.) muss nachgelasert werden. Auch hier sollte sichergestellt werden, dass für den Fall dass eine Re-Lasik nötig ist, genügend Hornhaut vorhanden ist. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe jetzt nach meiner Lasik nur 50% Sehkraft, das ist zwar immer noch besser als die 3% die ich mit -10 hatte, aber leider nicht genug, und ich brauche eine Brille zum Autofahren, für die Dämmerung etc., etc....

3) bei Menschen ab 45 kommt dann noch die Alterssichtigkeit dazu. Das heißt, dass bei einer vollen Korrektur Dein Vater mit Sicherheit plötzlich altersweitsichtig sein wird und eine Brille für die Nähe brauchen wird. Die Frage ist, will er das auch????

4) Bei Implantation von Kunstlinsen gibt es verschiedene Methoden. Entweder wird die körpereigene Linse im Auge gelassen und zusätzlich eine Kunstlinse vor- oder hinter der Augenkammer eingesetzt. Oder es wird die körpereigene Linse durch eine komplett neue Kunstlinse ersetzt. In diesem zweiten Fall gibt es mittlerweile multifokale Linsen, die das Sehen sowohl in der Nähe als auch in der Ferne ermöglichen. Aber mit dieser Methode kenne ich mich nicht so gut aus, und ich weiß nicht, ob die Ärzte auch die körpereigene Linse entfernen würden und durch eine Kunstlinse zu ersetzen, wenn die körpereigene Linse gesund ist.

Mehr zu den verschiedenen Methoden findest Du unter www.freevis.de.

Ich würde auf jeden Fall ein Beratungsgespräch in Deutschland organisieren, bevor Du mit ihm die weite Reise machst.

Wie alt ist denn Dein Vater?

Liebe Grüße
Evy

Gabylein
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2006, 14:53
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Gabylein » 03.04.2006, 20:03

Hallo Sandra,

ich (47J.) war am 28.12.05, also vor 3 Monaten bei Leyla, mit -8 dpt auf beiden Augen und alles ist super gut.
Am Anfang konnte ich schlecht lesen aber das hat sich gelegt.
In der Entfernung hab ich direkt nach der OP supergut gesehen und das ist bis heute so geblieben.
Ich würde sofort wieder zu Leyla fahren. Mittlerweile gibt es hier in Wiesbaden mindestens 10 Menschen aus meinem Bekanntenkreis die bei ihr waren und alle sind super glücklich

Gruß Gabylein

AntiChristl
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2006, 13:56

Beitrag von AntiChristl » 10.04.2006, 14:08

Hallo Sandra!
Bin vorgestern von einer Lasik OP bei Frau Dr. Kandur zurückgekommen. Alles super gelaufen und ich sehe über 120% :D Dort habe ich eine ältere Frau kennen gelernt die -9 dpt hatte und mit einer Lasek behandelt wurde. Sie konnte danach sofort sehen und hatte noch nicht einmal das bei der Lasek-OP übliche Brennen und verschwommene Sehen in den ersten Wochen. Die Dame konnte sofort scharf sehen! Schreib doch einfach eine Email auf Frau Dr. Kandur mit den Werten Deines Vaters!
Lieben Gruß
Christine

cweb
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2006, 11:20

Beitrag von cweb » 20.06.2006, 11:27

Hallo Christine!

Wie geht denn das? Du bist "vorgestern" von Deiner OP gekommen und erzählst von einer älteren Frau die Du dort kennen gelernt hast und die in den "ersten Wochen" nach der OP nicht einmal die üblichen Schmerzen hatte?! Passt doch nicht, oder?

Gruß
Carlos

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern